HILFE, HILFE, HILFE,
Moin,
brauche dringend Hilfe von Euch:
Volvo V70 I, Bj 99, 140 PS, Benz., Schaltung; = Batterie leer, Switcher der Fernbedienung reagiert nicht mehr, über die Schlüsselfunktion in der Fahrertür lässt er sich auch nicht mehr öffnen, komme nicht in mein Auto = habe nur ein manuelles Schloss an der Fahrertür, Schlüssel lässt sich nicht drehen - deadlock? Brauche dringend Hilfe!!!
Ben
Es ist nichts eingefroren!!!!!!!!!!!!!!!1
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das so lese, nehmt's mir nicht übel, bin ich froh, daß ich solche Spielereien nicht im Fahrzeug habe.
34 Antworten
Schön, dass Du doch noch ohne
Feuerwehreinsatz incl. runterflexen des Dachs
ins Auto gekommen bist. 😁
Auch von meiner Seite: GLÜCKWUNSCH!!
Deine Umsetzung der Lösung via AHK-Steckdose auf die Kennzeichenleuchte sollte man zumindest mal im Hinterkopf behalten ... auch wenn es mir dabei ähnlich geht, wie scutyde! Wie zum Geier kommt die Spannung bei abgeschalteter Zündung dort an, wo sie gebraucht wird? Nach meinem Verständnis sollte am Lichtschalter Ende sein ... irgendwie durch die "kalte Küche"?? Eventuell sogar davon abhängig, wie der Lichtschalter eingestellt ist?? Fahrlicht dauernd an bei Zündung oder ausgeschaltet??
@ondekaremba: nur der Neugier halber: in welcher Stellung war DEIN Lichtschalter denn?
Gruß
NoGolf
Es wäre auch zu klären ob der Schalter die Masse oder Plus Schaltet oder beides...
Toller Trick! Glückwunsch! 😁
Der Lichtschalter wird Masse schalten, sonst würde der Trick nicht funktionieren.
So liegt wohl Dauerplus an der Fassung an, also braucht man nur noch irgendeine Masse abgreifen und hat den Stromkreis geschlossen.
Ich bin gerade ehrlich gesagt zu faul, im Stromlaufplan zu schauen ( 😁 ), aber wie gesagt, ohne geschaltete Masse geht das nicht.
Wäre + geschaltet, kommt man ja von außen nicht dran, während Masse ja quasi überall ist, wo Blech/Metall ist.
Hallo NoGolf,
mein Lichtschalter ist immer auf "ein", und eine Masseverbindung hatte ich auch hergestellt.
Ben
So, laut Schaltplan im Haynes ist die Klamotte mit dem Licht plus gesteuert.
Laut Schaltplan war dann dein Standlicht an, was die leere Batterie erklären würde.
Ansonsten wäre die "Plus"-Verbindung nicht bis zur Batterie gekommen (laut Haynes).
Oder ich muss mit Brille nochmal in diesem hervorragendem Machwerk von Schaltplan schauen. (Ironie und so...)