1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hilfe Hatz Diesel 2L40C

Hilfe Hatz Diesel 2L40C

Massey-Ferguson Traktoren MF 133

Hallo zusammen,
ich habe einen HATZ Diesel 2L40C. Er ist in einem Holzhäcksler von Schliesing verbaut. So, wenn ich ihn vom Steuerstand mit dem Schlüssel anmachen will, geht er nach vielen versuchen mal an. Wenn er nicht angeht ist da so ein klacken (nicht am Anlasser!!). Ich habe auch schon den Anlasser ausgebaut und geprüft, der Magnetschalter ist okay und im Anlasser sind die Kohlenstifte auch okay. Wenn ich ihn am Magnetschalter überbrücke geht er an!! So habe ich gestern 4 Stunden gearbeitet. Heute wollte ich auch so arbeiten, er ging an, aber nicht in Vollgas! Aus Verzweiflung habe ich in dem Vergaser Bremsreiniger gesprüht, da ging er kurz hoch mit der Drehzahl und dann wieder runter!!! Ich weiß nicht weiter -brauche Hilfe. Am Bild 3 ist Nr. 194 - Servomagnet für was ist es da ? Kann das sein, dass dieses Teil für das klacken verantwortlich ist?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

32 Antworten

Dat darf ja wohl nicht wahr sein ,du weist nicht ob er vorglüht?
Dat Ding hat ne Vorglühkontrolle ,was sagt die denn ?

B 19

Ich habe keine Vorglühkontrolle!

Nur drei Leuchten 1: Batterie 2: Öl 3: Luftfilterwartungsanzeige

Der muss ne Glühkontrolle haben ,siehe auf dein Schaltplan.
Neben den normalen Kontrollen sitzt der nicht ,dat Ding wir so 800 Grad warm.
Hat ungefähr den Durchmesser vom 5 Mark Stück und ist Vornr gelocht.

Zitat:

@madin20VT schrieb am 8. Mai 2017 um 22:45:35 Uhr:

die HAndpumpe nennt sich " Vorförderpumpe" und ist mit der Nockenwelle angetrieben, der Handhebel ist dazu da, um beim Filterwechsel das system zu entlüften, geht wie folgt, oben am Filtergehäuse sollte eine kleine schraube sein ( ca. 10mm schlüsselweite) die drehst du ein bisschen auf, kannst auch ganz rausnehmen, da pumpst du so lange bis da diesel kommt. wenn du aber 20 min pumpen müsstest, ist was faul..

wie gesagt, kontrolier den Zulauf vom Tank usw. ob überall gut Diesel rauskommt nicht nur paar tropfen, kann auch sein dass einfach nur was verstopft ist.

da gab es schon eine Info zum entlüften - solange pumpen bis der Diesel blasenfrei kommt
zum Thema Vorglühen: (erstmal ist das Foto nicht eben toll - nicht viel zu sehen/ zu erkennen ) wenn da nix sein sollte - was ich mir nicht vorstellen kann, dann hat sich folgendes bewährt : den Kopf (also den vom Motor) mittels Heißluftföhn erwärmen, das sollte als Anlaufhilfe reichen - immer vorausgesetzt der Motor ist sonst i.O. , die Düsen spritzen ordentlich ein usw.

so ein Motor ist nun kein Hexenwerk, aber man sollte wenigstens vorher mal dabei gewesen sein und wissen was man tut, sonst wird es u.U. schlimmer

Bring ihn in ne Landmaschinenwerkstatt, sollte egal sein ob da John Deere oder Fendt oder was anderes Draufsteht, die kennen sich da alle aus, und können dir sicher weiterhelfen.

wie die anderen schon sagten, da is nicht so viel dran, und für mich hört es sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen,
dann gehts recht einfach los,
wie wird er denn abgestellt? gibt da nicht viele varianten, entweder mit nem kleinen hebel, oder wenn man den gashebel ganz zurücknimmt, oder über nen abstellmagnet, denke aber nicht dass der so modern ist, also mal schaun ob alle hebel wirklich da sind wo sie sein sollten.

wirklich Diesel im Tank?

beim Filter wechseln kann man auch was falsch machen, z.b. nicht entlüften dazu steht oben mehr.

was du machen kannst, mach die leitung nach der kleinen pumpe lose, und lass den motor orgeln, und schau ob da diesel kommt,

wenn der da rausspritzt, dann kannst du die einspritzleidungen oben an den Düsen ein wenig aufmachen, und dann orgeln, da muss es auch rausspritzen, wenn dass der fall ist, zumachen und dass ding läuft.

wenn da nirgendwo diesel rauskommt, fängst du beim Tank an öffnest jede leitung, die diesel führt, da muss dann auch diesel rauskommen.

wenn dir dass zu kompliziert ist, bring ihn zum Mechaniker.

zum Thema Vorglühen,
wenn der mit Brensenreiniger läuft, und dann nicht weiterläuft, hat das nichts mit der vorglühanlage zu tun.
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub dass die Hatz motoren schon recht früh direkteinspritzer waren, und die starten soweiso viel leichter ohne vorglühen, unsere deutz starten auch im winter recht leicht ohne vorglühen.

1: Ladekontrolle
2: Luftfilterwartungsanzeige
3: Öldruckanzeige

Startschlüssel auf Stellung 0 alle Anzeigeleuchten müssen erlöschen ist "aus".
Startschlüssel bis Anschlag einstecken und auf Stellung I drehen.
Leuchte 1: Ladeanzeigeleuchte und Leuchte 3: Öldruckanzeige leuchten auf.
Startschlüssel auf Stellung II drehen.
Sobald der Motor läuft, Startschlüssel los-
lassen. Der Startschlüssel muss selbsttätig in Pos. I zurückfedern und während des Betriebes in dieser Stellung verbleiben. Ladekontrolle und Öldruckanzeige müssen unmittelbar nach dem Start erlöschen.

Keine Vorglühanzeige !!!

Kann mir einer sagen was der Ventilmagnet macht und für was das verantwortlich ist? -siehe Bild.

wenn ich das richtig sehe, gibt das Ventil die Spritzufuhr frei
so ein Diesel läst sich ja im Grunde nur anhalten wenn man ihm entweder den Sprit oder die Kompression nimmt

wenn das Teil nicht arbeitet sind wir wieder bei dem Punkt, dass er keinen Sprit bekommt und daher nicht zündet
(klar mit Starthilfe in Luftkanal gehts natürlich, mach das nicht zu oft - der Motor könnte Schaden nehmen, bremsenreiniger u.ä. löst den Ölfilm)

Hat denn schon mal jemand nach dem Grund geschaut warum das Teil auf Notlauf stand, macht man ja nicht einfach so
neben den schon genannten Fehlerquellen, könnte es ganz banal auch der generator sein

oder Du gibst ihn in die Werkstatt - wäre aber schön wenn Du uns wissen läßt wo den nun das Problem lag

Hallo LusYM1500,

Elektrische Abschaltautomatik
Wenn der Motor nach dem Starten sofort wieder abstellt oder während des Betriebes selbsttätig abstellt, so ist dies ein Zeichen dafür, dass ein Überwachungselement der Abschaltautomatik anspricht so das die Spritzufuhr abgesperrt wird !

Verantwortlich für das abstellen ist der Ventilmagnet = Servomagnet !

Jetzt ist wider alles in Ordnung und mein Häcksler läuft. Leider noch nicht in Einsatz aber bald.

Auf Seite 16 der Betriebsanleitung steht alles über die Abschaltautomatik/Servomagnet.
Es macht schon Sinn, sich diese vorher durchzulesen.

Betriebsanleitung für Hatz 2-4 L/M Motoren:

https://www.google.de/url?...

Ersatzteilliste für Hatz 2-4 L40C, L41C Motoren:

https://www.google.de/url?...

Ganz genau du bist der beste. Warum schreibst du erst jetzt hinterher kann ich auch klugscheissen !!

In deiner Themenerstellung beschreibst du die Symptome,
bei gleichzeitig möglicher Diagnose mit der Frage:
Wozu ist der Servomagnet da? (Schaltplan beigefügt)
Allein aus dem Schaltplan ist die Funktion ersichtlich,
auch ohne Betriebsanleitung, und wenn die Antwortgeber diesen nicht verstehen, wäre es keine Schande, diszipliniert zu schweigen.
Die Frage wird innerhalb der ersten 22 Antworten sogar ein weiteres mal wiederholt. Keiner geht direkt darauf ein. Niemand hätte es dir verübeln können, hier die Diskussion ohne Rückmeldung einzustellen.
Es wäre wohl angebracht, sofern überhaupt ein Funken Gerechtigkeitssinn in dir steckt, denjenigen deinen Unmut entgegenzubringen, die auf deine Fragen nicht eingegangen sind.
Als extern registrierter User bin ich nicht tagtäglich 8-24 Stunden hier im Forum anwesend und wäre auch zeitlich überfordert auf alle Themen sofort zu antworten.
Die Betriebsanleitung/Ersatzteilzeichnung ist auch für interessierte Mitleser möglicherweise nützlich.

AFG

Zu deiner Betriebsanleitung 2-4L 41C. Alles schön und gut, aber ich habe einen 2-4L 40C, das sind zwar identische Motoren - aber dennoch nicht gleich! Die Elektrik ist im 40C einfacher und die Steuerstände sind anders gestaltet, keine blinkenden Leuchten die irgendeinen Fehler anzeigen würden. Und da behauptest du, dass ich mir erst die Betriebsanleitung durchlesen sollte -Ich habe sie regelrecht studiert! Der einzigste, der mir helfen konnte (Ventilmagnet), war LusYM1500. Und weil er wissen wollte, woran es nun lag, hatte ich den Fehler gepostet.

Zitat @Basti 525iA am 6.5.17/08:11Uhr:
Am Bild 3 ist Nr. 194 - Servomagnet für was ist es da ? Kann das sein,
dass dieses Teil für das klacken verantwortlich ist?

Zitat @Basti 525iA am 21.5.17/18:06Uhr:
Kann mir einer sagen was der Ventilmagnet macht und für was
das verantwortlich ist? -siehe Bild.

==============================================

Entscheidend ist doch die Beantwortung deiner Frage,
auf die niemand bis zur 22. Frage (!) eingegangen ist.
Ob die Funktionsbeschreibung in der modifizierten
Version 2L41C der Betriebanleitung steht oder von einem
anderen Motor mit dieser Ausstattung, ist doch völlig egal.
Die Antwort steht auf Seite 16 der Betriebsanleitung und nur das
wolltest du wissen.

Auch der 2. Schaltplan oben im Bild ist für dein Motor
gültig, für 2-4 L/M Zyl.-Motoren, je nach optionaler
Ausstattung. Steht sogar drauf, deshalb umfangreicher.

AFG

Deine Antwort