Hilfe, halben Meter lange Ölfontäne ausm Motor

Opel Omega B

Hallo,

Habe einen Omega Bj.03 2,5DTI und habe eben beim laufen den Ölmesstab gezogen, weil ich die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung prüfen wollte gezogen.

Dann kam eine halben Meter lange Ölfontäne aus dem Rohr des Ölmesstabs, jetzt könnt ihr euch vorstellen wies hier aussieht... :-) schnell den Motor aus...

Jetzt gehts zur Fehlersuche, deshalb benötige ich dringend Hilfe, da die Karre möglichst schnell wieder einsatzbereit sein muß!

Ist die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zu? Oder ist das normal, dass man bei laufendem Motor das Ding nicht ziehen darf?

MFG Hendrik

15 Antworten

Abschliessend lässt sich sagen, es war wirklich der Filter! Habe ihn gereinigt, bis man ganz leicht mit dem Mund und Lappen davor durchblasen konnte (der neue kommt hoffentlich morgen od. Montag).

Vielen Dank für eure schnellen Tips, jetzt kann man den Ölmessstab ziehen während er läuft und es kommt nix raus, auch qualmt er nicht mehr wie eine Dampflok, was so ein kleiner Filter ausmacht!

Wer das liest, sollte mal vorsichtig mit einem Lappen um das Rohr des Ölmessstabs den Stab ziehen und den Finger auf das Rohr legen ob er Druck aufbaut, wenn nicht ist der Filter frei! (Natürlich wirklich vorsichtig, ich übernehme keine Verantwortung,denn bei mir kam durch den zugesifften Filter wie gesagt eine riesen Ölfontäne raus!)

Jetzt würde ich mit freiem Filter sogar ohne Ölmesstab fahren, es kommt absolut nichts raus... :-) Nein mache ich trotzdem nicht, der Umwelt zuliebe!

Deine Antwort