Hilfe habe massefehler
hallo, ich habe folgendes problem.
wenn ich meinen blinker betätige,blinken öllampe und radiatorlampe mit.
wenn der blinker aus ist,glimmen öllampe und radiatorlampe leicht.
und wenn ich rechts blinke,und die bremse betätige,leuchten alle drei kontinuierlich auf,und nix blinkt mehr.
ich hoffe ihr habt einen tip für mich ,bin langsam am verzweifel.
gruss neo11
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Na dann werde ich das mal genauer beschreiben, warum ich das mit dem Saubermachen geschrieben habe!Das Problem an dem Tacho ist, das einige der Birnen am Tacho gegen Plus geschaltet sind Blinker und Fernlicht (Die bekommen ihre Masse vom Tachogehäuse) . Die anderen sind gegen Masse geschaltet (d.h. sie bekommen ihr plus am Tacho und sind über einen Geber / Schalter gegen Masse geschaltet (z.B. Öldruck und Zweikreisbremse). und dann gibts noch die Besonderheit der Generatorlampe, die ist an beiden Seiten an Plus ist und leuchtet wenn die Bordspannung höher ist als die Generatorspannung.
Deswegen sidd einige der Lampen (die die gegen Masse geschaltet sind auch auf so einem isolierten stück Plastik montiert, damit sie keine Masse vom Tachgehäuse bekommen - und da liegt meistens das Problem, dass nämlich doch ein Kriechstrom denen Masse gibt und sie glimmen.
Deswegen ausbauen, alles sauber machen alle Kontakte reinigen, das Kunststoffstück, aud dem die Blinker, Öldruck, Generatorlampe sind besondeers reinigen, Kontakte sauber machen und wieder zusammenbauen
Jawoll, es geht wieder:-)
habe alles sauber gemacht,kontakte gereinigt,und siehe da,es funtzt wieder...................:-)
man leute, danke für eure hilfe.
und ich fummel schon seit 5 tagen daran rum.
mfg neo