ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hilfe habe den Leagacy gekauft, Lenkung oder Getriebe kaputt?

Hilfe habe den Leagacy gekauft, Lenkung oder Getriebe kaputt?

Subaru
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:45

hallo ihr aus dem subaru springt nicht mehr an forum ,

wir hatten uns die tage über den 2,5 l legacy ausgetauscht, ihr hattet mich ja auch gewarnt, (imprezaraser) ich habe ihn aber doch gekauft und bin noch nicht einmal ca. 10 - 20 km über die autobahn nach hause gekommen.

was kann das sein , habe vor dem kauf noch eine kleine probefahrt gemacht, war soweit auch alles gut. motor war aber noch nicht richtig warm. habe den kaufvertrag unterschrieben , der wagen wurde mir ja auch als gargagenwagen und als sehr zuverlässig , tüv ohne mängel usw usw. angepriesen.

nun als ich dann mit dem auto los wollte, etwas stadtverkehr, und über die autobahn gefahren bin fing das lenkrad ganz minimal an sich selbständig in meiner hand zu bewegen, habe mir nichts dabei gedacht nur wahrgenommen. wollte dann mal mehr als 100 km fahren und ab 120 km fing er an zu spinnen, der lenker bewegte sich immer mehr und ein traktorähnliches geräusch kam hinzu, das war sehr laut und ich hatte den lenker kaum noch unter kontrolle, sehr heftiges ruckeln.

rechts ran und die 10 - 20 km wieder zurück, die horrorfahrt , ich hatte so eine angst, der wagen hat sich, um so kühler er wurde wieder bis auf normales fahrverhalten reguliert.

verhält sich ein automatikgetriebe so , bevor es verreckt ? das lenkgetriebe wurde übrigens auch mit der neuen federung eingebaut. wollte den wagen sofort wieder abgeben, leute nicht mehr da, habe die karre nach 2 std. vergeblichen telefonieren dort stehen lassen . lebensgefährlich !! der wagen stank im übrigen auch nach dieser fahrt . also liebe fachleute , habt ihr eine idee was der wagen haben könnte ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2013 um 11:56

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von pferdeflasche

wir hatten uns die tage über den 2,5 l legacy ausgetauscht, ihr hattet mich ja auch gewarnt, (imprezaraser) ich habe ihn aber doch gekauft

tja.

Zitat:

Original geschrieben von pferdeflasche

nun als ich dann mit dem auto los wollte, etwas stadtverkehr, und über die autobahn gefahren bin fing das lenkrad ganz minimal an sich selbständig in meiner hand zu bewegen, habe mir nichts dabei gedacht nur wahrgenommen. wollte dann mal mehr als 100 km fahren und ab 120 km fing er an zu spinnen, der lenker bewegte sich immer mehr

Ein Rütteln? Das kann viele Ursachen haben. Unwuchtige Reifen oder verzogene Bremsscheiben beispielsweise.

Zitat:

Original geschrieben von pferdeflasche

verhält sich ein automatikgetriebe so , bevor es verreckt ?

Hast Du Farbe und Geruch des Automatikgetriebeöls vorher / nachher geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von pferdeflasche

der wagen stank im übrigen auch nach dieser fahrt . also liebe fachleute , habt ihr eine idee was der wagen haben könnte ?

Wonach stank denn der Wagen?

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:32

hallo,

nein getriebeöl habe ich nicht geprüft, weiß doch nicht wo das sitzt, sorry, frau:D, allein am auto.:rolleyes:

nein, bremsen sind es bestimmt nicht , ich kenne das ruckeln, rubbeln von bremsscheiben , habe ich jahrelang gehabt, wenn ich schreibe heftigst, dann mein ich das auch, also du weist es auch nicht ?

sch....ok danke.der wagen stank einfach nicht gut , man könnte sagen, vielleicht verbranntes metall? ich kann es schwer beschreiben. wie in einer metallwerkstatt, aber nicht gesund! mein motor, vom jetztigem auto riecht gesund , du weist bestimmt was ich meine.

viele grüße

am 27. Juli 2013 um 12:45

Ist in der Servopumpe noch Öl?

Gruss

rw

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:33

aha,

an soetwas einfachem kann das liegen ?

ok, bis jetzt habe ich immer nur getankt und normales öl geprüft . habe mir die betriebsanleitung mal durchgeschaut, könnte jetzt auch erraten wo der meßstab vom getrieböl und von der servolenkungs-flüssigkeit sich befinden. nur leider steht das auto ja nicht vor meiner tür . 43 km von meiner tür entfernt, fängt ja gut an mit dem legacy:)

sonst noch was, was ich prüfen und füllen könnte ? würde ihn ja schon gerne behalten.

am 27. Juli 2013 um 15:17

Stimmt, die Servolenkung könnte die Probleme auch hervorrufen.

Ein Automatikgetriebe stirbt normalerweise anders. Da hat man in manchen Gängen keinen / kaum noch Vortrieb, das Ding schaltet wirr / geht in Notlauf bzw. kracht die Gänge hart rein. Überprüfen sollte man es dennoch, denn die Vorbesitzer können viel reden von wegen gepflegt usw., nur ist bei Manchen eine Rede auch eine Sage.

Kleiner Tip, obwohl das Kind nun in den Brunnen gefallen ist: eine Probefahrt beginnt mit einem kalten Fahrzeug und endet mit einem gründlich auf Betriebstemperatur gebrachten Wagen.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:20

ha ha ha , ja soviel weiß ich jetzt auch :)

nächste mal fahr ich was das zeug hält.

aber sagt mal ist das möglich, kann man beim automatik gesteuertem fahrzeug was falsch machen ? ich meine weil ich ja immer nur schaltwagen gefahren bin , habe nähmlich in der betriebsanleitung nachgelsen, das man da doch nicht nur immer auf D schaltet und der macht alles allein. schon mal muss man beim beschleunigen das gaspedal durteten und dann irgendwas mit power knopf, sorry ich bin nur praktiker . kann sich der wagen so verhalten, weil man falschschaltet? hoffe nicht , oder vielleicht doch.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von pferdeflasche

ha ha ha , ja soviel weiß ich jetzt auch :)

nächste mal fahr ich was das zeug hält.

aber sagt mal ist das möglich, kann man beim automatik gesteuertem fahrzeug was falsch machen ? ich meine weil ich ja immer nur schaltwagen gefahren bin , habe nähmlich in der betriebsanleitung nachgelsen, das man da doch nicht nur immer auf D schaltet und der macht alles allein. schon mal muss man beim beschleunigen das gaspedal durteten und dann irgendwas mit power knopf, sorry ich bin nur praktiker . kann sich der wagen so verhalten, weil man falschschaltet? hoffe nicht , oder vielleicht doch.

grüße

ATG= Wählhebel in "D" und dann los, den rest sollte das ATG alleine machen (außer beim parken, bzw. wenn du rückwärtsfahren möchtst).

"Power Knopf" damit könnte "Kick down" gemeint sein u. das bedeutet: Tritst du das Gaspedal "zügig volldurch" (Kick down..) dann schaltet das ATG sofort so zurück das der Motor im "oberen drittel" des Drehzahlbandes dreht wenn der "ausgewählte" Gang "eingekuppelt" wird. Kurz: der Fahrer/ inn möchte "Express" dann soll er/ sie das auch bekommen!

Kenst du niemanden der Ahnung hat u. dir helfen könnte?

Falls nein, poste doch einmal deine PLZ bzw. die wo das Auto steht, vielleicht wohnt jemand hier aus dem Forum in der nähe der sich das Auto einmal an sehen könnte, bzw. vielleicht kennt jemand in der nähe eine gute Werkstatt!

Insgesamt würde ich dir raten, doch zu versuchen dich mit den Verkäufern zu einigen u. das FHz. zurück zu geben.

Die Verkäufer werden im Kaufvertrag zwar standartmässig eine "rückgabe/ Haftung" ausgeschlossen haben, wenn das FHz. aber tatsächlich solche mängel hat kämme eventuell eine "Arglistige" Täuschung inbetracht u. dann gilt der Ausschluss der "Haftung" nicht. Ein RA könnte da weiterhelfen!

Eine "einvernehmliche" Lösung zwischen den Verkäufern u. dir wäre allerdings die beste/ schnellste Lösung!!

MfG Günter

am 27. Juli 2013 um 20:24

Hallo!

Ich vermute eine defekte Bremszange! Nach ein paar Bremsungen setzt sich der Kolben fest und die Bremse wird heiß. Natürlich mußt Du gegenlenken, es wird ja permanent auf 1 Rad ein Widerstand ausgeübt. Habe eine ähnliche Situation auch schonmal gehabt. Waren die Symptome beim oder nach dem Bremsen stärker bei höherem Tempo?

Evtl. hat die Werkstatt auch ein Fehler beim Einbau des Lenkgetriebes gemacht. Ist das Kreuzgelenk richtig fest? Reifenschaden? (Beule an den Reifenflanken, bzw. Karkassenbruch?)

Vermutungen sind das nur. Ich hasse Ferndiagnosen.

Ich will nicht den Klugsch... spielen, aber man nimmt immer jemanden mit, der Ahnung hat, wenn man ein (altes) Auto kauft. Und man macht eine echte Probefahrt!!

Bei diesem Mangel besteht Gefahr für Leib und Leben. Der Fehler wurde Dir mit dem Karren zusammen verkauft.

DU KANNST DEN VERTRAG WANDELN UND DEN SCHROTT ZURÜCKGEBEN!

Diese und ähnliche Geschichten kenne ich aus meinem Umfeld zur Genüge. Ich frage mich immer wieder, wie man nur solche Autos an ahnungslose Menschen ohne Hinweis verkaufen kann. Aber es gehören ja auch immer 2 dazu - ohne jemanden angreifen zu wollen. Mit einer 10 Minütigen Fahrt hätte man den gleich wieder abgestellt. Vielleicht sogar am Straßenrand! Leute, seid nicht so naiv!

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:40

hi ihr,

ja ihr habt recht,

ich würde mich natürlich gerne mit denen einigen, die wollen sich jetzt am mo. bei mir melden, sind wohl übers wochenende weggefahren. habe natürlich sofort termin beim ra gemacht, weil die natürlich diesen obligatorischen satz, haftungsausschluss im kaufvertrag drin hatten.

leider habe ich niemanden der sich mit den autos auskennt, sonst würde ich mich ja auch nicht so sehr hier im forum informieren.

finde ich eine gute idee mit der postleitszahl zu posten, wenn es jemanden hier gibt und eine werkstatt weiß, gerne, aber lieber wäre mir den schrott, wie hier so schön jemand sagt zurückzugeben, denn ich habe wirklich angst gehabt auf der autobahn und so will ich in zukunft bestimmt nicht durch den verkehr , womöglich noch mit 2 pferden im hänger :eek:

und eine werkstatt wollte ich immoment eigendlich auch nicht aufsuchen, dachte mir ja das auto nur vorrübergehend zu fahren.

andrerseits brauche ich dringend ein anderes auto, denn mein jetziger hat auch nicht mehr lange tüv.

also erstmal die plz wo der schrott steht. 44379:D

noch mal zu der situation auf der autobahn, es hörte sich so an als würden sich da kolben festhämmern, kenne dieses geräusch, weil ich mal vor vielen jahren einen motor auf der autob. kaputtgefahren habe, kein öl mehr:rolleyes:,

ob das beim bremsen, bei dem legacy jetzt stärker war ich kann es nicht mehr sagen es ist wie gesagt beim beschleunigen aufgetreten und hat sich hochgeschaukelt. ich hoffe nur das sich der ganze horror schnell auflöst und ich einen vernünftigen wagen finde.

und danke für so viele hinweise.

am 28. Juli 2013 um 5:13

ganz ehrlich? Zurückgeben und was anderes kaufen.

Sollen sich andere damit rumschlagen - du hast 2 Wochen Zeit den Vertrag rückgängig zu machen.

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

du hast 2 Wochen Zeit den Vertrag rückgängig zu machen.

Wenn sie ihn ungesehen am Telefon oder Internet gekauft hätte. Aber sie machte eine Probefahrt und war mit allen Eigenschaften zufrieden und kaufte den Wagen. Wenn nicht arglistige Täuschung vorliegt, hat sie keine Chancen, es sei denn, die Verkäufer lassen mit sich reden.

am 28. Juli 2013 um 9:51

Hallo!

Leider vieeel zu weit von mir. Ich würde sonst gerne mehr helfen.

RA würde ich erstmal noch draussen lassen. Kostet nämlich sofort Geld und die Gegenseite fühlt sich angegriffen und schaltet auch einen RA ein. Dann folgen Gutachten und blabla. Dauert Minimum 1 Jahr bis die Gerichte das ausgefochten haben. Solange mußt du den Schrott aufheben...

Natürlich kann das Auto zurückgegeben werden!!

Alles im Kaufvertrag bezüglich Haftungsausschluß ist nichtig, da Gefahr für Leib und Leben besteht!

Einzigste Ausnahme: Es ist ein Defekt im Kaufvertrag angegeben, der für das schlechte Fahrverhaten sorgen KÖNNTE, wie defekte Kardanwelle usw...

Versuch EIN vernünftiges Gespräch mit dem Verkäufer, wenn möglich persönlich mit einem neutralen Zeugen. Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:42

Hi ,

ja das werde ich versuchen, den anwalt lass ich natürlich erstmal aus dem spiel.

habe aber für den fall aller fälle den termin mit dem aw fest.

habe gerade eine mail bekommen das sie auf keinen fall von dem kaufvertrag zurücktreten wollen , da sie nichts von dem mangel wussten. sie haben mich noch freundlich drauf hingewiesen das ich ja den wagen pünktlich um oder abmelden soll.

da weiß frau bescheid.

am 29. Juli 2013 um 9:06

Dann fährst Du halt in eine Werkstatt und läßt den Schaden erstmal feststellen. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei. Wenns nicht viel ist, muß es halt repariert werden.

Zum Kauf selbst: http://www.fahrschule-123.de/auto-verkaufen/privatverkauf/

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Hilfe habe den Leagacy gekauft, Lenkung oder Getriebe kaputt?