ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, glaub ich muss einen Mercedes C350cdi kaufen!

Hilfe, glaub ich muss einen Mercedes C350cdi kaufen!

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:08

Hallo Zusammen,

meine Entscheidung stand nach Probefahrten mit E90 335d, 330d F30 und F10 520dA eigentlich schon pro E9x 330d.

Jetzt bin ich gestern zufällig einen c350cdi gefahren. Mercedes habe ich gar nicht auf der Uhr.

Losgefahren und,..... nichts gehört. Super leise, sowohl Abroll wie Motorgeräusch sehr gedämpft, kein Vergleich zum E90.

Alle Materielien top verarbeitet, sehr angenehme Sitze, Standard mit Vollleder. Auch kein Vergleich zum E91 Standardsitz, welchen ich fahre.

Dann ist das Ortsschild vorbei und aufs Gas: Wahnsinn, schiebt an wie ein, keine Ahnung was. Ratzfatz auf 100. Erscheeckend wird es dann, wie das Fahrzeug aber dann später locker über die 200kmh zieht. Dabei wie anfangs gesagt sehr ruhig, unaufdringlich und locker.

Plötzlich in der 120er Zone dann bei etwas erhöhter Geschwindigkeit meinerseits erklingt eine Stimme aus dem Lautsprecher, dass ich mich doch an die 120 halten soll.

Tempomat mit Speedtronic ist auch sehr interessant, kannte ich nicht, find ich aber super.

Verbrauch mit 7,2l auf der Fahrt auch o.k., brauche hier mit meinem fast gleich viel.

Einzig negativer Punkt war die fehlende Traktion der 225er Schlappen, durchdrhende Räder mit Automatik hatte ich bei einem Diesel auch noch nie...

Kurzum: Hilfe, was gibt es positives am 330d wo der Benz schlecht ist. Wollte mir eigentlich erst zur Rente in 30Jahren einen Benz kaufen!

Walu

Beste Antwort im Thema

kann premutos666 nur zustimmen. Benz ist in allen Sachen halt eine Nummer besser.... halt auch beim Preis (Neu- wie Gebrauchtwagen)!

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Auch wenn es hier wohl wenige gern hören: "du hast recht !" Der Benz ist im Innenraum einfach eine Nummer besser als der E90. Wenn ich meinem Vater seinen C180 Sportedition Bj2005 mit meinem Auto vergleiche muss ich sagen, dass der Benz innen hochwertig ist, was Verarbeitung und Material angeht. Vorallem das Seriensoundsystem im Benz ist um einiges besser, trotz der fehlenden Subwoofer. Von den Seriensitzen im E90 fange ich garnicht erst an.... der Vertex Stoff ist einfach miserabel und der Sitz ist unbequem auf längeren Fahrten! Die Teilledersitze im Benz mit verstellbarer Sitzneigung sind dagegen ein Traum. Der Nanolack ist auch super kaum Kratzer hier kann sich BMW noch eine Scheibe abschneiden.

Ebenso beim Xenonlicht. Das ist beim Benz wesentlich heller und hat eine bessere Ausleuchtung.

Und wenn man sich jetzt noch die Details genauer ansieht, verliert der BMW immer mehr. Benz hat: verschließbares Handschuhfach, das Licht hinten kann man separat ein und ausschalten, Hochtöner in Spiegeldreiecken serienmäßig,........

Wenn man jetzt noch die beiden Neuwagenpreise vergleicht war mein BMW, damals sogar 4000€ teurer.

Bei mir ist es auch nur der BMW geworden, da mir die aktuelle C-Klasse noch zu teuer war und mir der "vor Mopf" nicht gefallen hatte.

am 25. Mai 2013 um 11:49

Zum Benz kann ich nicht viel sagen, außer das der 350cdi mit 265ps äußerst stark ist. Mir persönlich gefällt aber das Design innen und außen nicht. Der Preis ist auch höher angesiedelt als vom e90.

Pro BMW:

-günstiger

-finde das ZF Getriebe besser

-soll weniger verbrauchen

-schönerer Motorklang

-Design :D (Geschmackssache)

Mehr fällt mir gerade außer noch mehr Freude am Fahren nicht ein :)

Trotzdem ich mit meinem E91 grundsätzlich zufrieden bin muss ich hier in einigen Punkten zustimmen... Ich komme ja aus der Mercedes-Ecke und habe meinen CLK gerade aufgrund von Familienzuwachs gegen den Touring "getauscht". Ich wäre auch bei MB geblieben, der W204 so wie ich ihn hätte haben wollen ist aber noch eine andere Preisklasse als der E91...

Was mir besonders negativ auffällt ist die ganz miese Lederqualität (Dakota "standard"). BMW scheint da billigstes Spaltleder zu verwenden, mit Farbe zuklatschen, fertig, Überhaupt kein Vergleich zu dem was Mercedes einsetzt (sogar gelocht, ebenfalls standard!) und selbst im Opel Astra hatte ich besseres Leder (Irmscher). Auch waren die Sitze grundsätzlich´um Klassen besser... Ebenso das Lenkrad im Benz, sowas gibt´s bei BMW nur gegen Aufpreis. Das Seriensoundsystem im CLK spielte ebenfalls tatsächlich in einer ganz anderen Liga als beim BMW. Im Anhang mal ein Foto vom CLK Innenraum mit Sitzen, ich finde der Qualitätsunterschied ist insgesamt sogar sofort sichtbar...

Was mich ebefalls nervt ist der hektische Tempomat. Habe ich den auf 80km/h eingestellt, bremse auf 60km/h runter und aktiviere wieder gibt der Wagen gefühlt erstmal Vollgas inkl. runterschalten um die 80km/h wieder zu erreichen. Der Mercedes war da insgesamt viel "sanfter". Dazu so Kleinigkeiten wie die völlig unsinnig angebrachte LED vom Regensensor, keine Anzeige für eingeschalteten Tempomat, keine höhenverstellbaren Gurte, keine Temperaturanzeige, keine optische PDC (ohne Navi zumindest) usw. Für den BMW Neupreis würde ich als Neuwagenkäufer wohl etwas mehr erwarten...

Manchmal frage ich mich schon ob ich den Benz nicht dennoch hätte behalten sollen, aber als Drittwagen und mangels Platz wäre das schwierig geworden...

Dscn1284
Dscn1260

kann premutos666 nur zustimmen. Benz ist in allen Sachen halt eine Nummer besser.... halt auch beim Preis (Neu- wie Gebrauchtwagen)!

am 25. Mai 2013 um 12:40

Na ja, Benz C-Klasse und BMW 3'er fahren schon so ziemlich in der gleichen Liga. Innenraum empfand ich bei meinem Benz (W203) trotz 3 Jahre höherem Alter bei fast gleicher Laufleistung noch einen Tacken besser in Schuss als beim BMW. Das Standardsoundsystem klang auch um einiges besser als das Hifi System im 3'er, wobei im Benz das Originalradio einem guten Doppel-Din Gerät gewichen war. Kann also auch daran gelegen haben. Durch den Kompressor lagen die Drehzahlen beim Benz um einiges niedriger, was neben der etwas besseren Geräuschdämmung bei fast gleicher Leistung natürlich einen ganz anderen Fahreindruck bringt.

Negativ beim Benz - Erste Rostansätze an den Türunterkanten und an den Radläufen. Zudem bauformbedingt Steinschläge (Krater) ohne Ende auf der Motorhaube. Da war der 3'er trotz etwa gleicher Laufleistung weiiiiiiiiit besser in Schuss. Null Steinschläge, null Rost und als reiner Sauger (320i mit 150 PS) auch etwas spritsparender.

Allerdings rede ich hier von einem Benzmodell, welches man wohl eher mit dem E46 vergleichen müsste. Gegen die verbesserte C-Klasse W204 oder gar einen CLK W209..., na ja, ist eben Geschmackssache.

Der BMW 3'er E9* ist auf jeden Fall optisch sportlicher und moderner ausgelegt - als W203 und W208. gegen die Nachfolgemodelle W204 und W209 wird es schwer, da überholt dann wohl eher das F30 Modell. Hier überlagern sich halt die Baureihen erheblich... :)

Als Limo gefällt mir der MB W204 auf jeden Fall besser als der BMW E90, als Coupe der BMW E92 mehr als der MB W209. Kombi's gefallen mir gar nicht, weder als 3'er noch als C-Klasse... :D

Mit den Steinschlägen muss ich dir absolut recht geben ! Das ist schon ziemlich heftig.

Rosten tut unser C180 Bj 2005 aber noch an keiner Stelle.

am 25. Mai 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Auch wenn es hier wohl wenige gern hören: "du hast recht !" Der Benz ist im Innenraum einfach eine Nummer besser als der E90. Wenn ich meinem Vater seinen C180 Sportedition Bj2005 mit meinem Auto vergleiche muss ich sagen, dass der Benz innen hochwertig ist, was Verarbeitung und Material angeht. Vorallem das Seriensoundsystem im Benz ist um einiges besser, trotz der fehlenden Subwoofer. Von den Seriensitzen im E90 fange ich garnicht erst an.... der Vertex Stoff ist einfach miserabel und der Sitz ist unbequem auf längeren Fahrten! Die Teilledersitze im Benz mit verstellbarer Sitzneigung sind dagegen ein Traum. Der Nanolack ist auch super kaum Kratzer hier kann sich BMW noch eine Scheibe abschneiden.

Ebenso beim Xenonlicht. Das ist beim Benz wesentlich heller und hat eine bessere Ausleuchtung.

Und wenn man sich jetzt noch die Details genauer ansieht, verliert der BMW immer mehr. Benz hat: verschließbares Handschuhfach, das Licht hinten kann man separat ein und ausschalten, Hochtöner in Spiegeldreiecken serienmäßig,........

Wenn man jetzt noch die beiden Neuwagenpreise vergleicht war mein BMW, damals sogar 4000€ teurer.

Bei mir ist es auch nur der BMW geworden, da mir die aktuelle C-Klasse noch zu teuer war und mir der "vor Mopf" nicht gefallen hatte.

@ Bruggi: Mein Eindruck ist der gleiche.

Ich stand auch vor der Wahl C-Klasse oder E91.

Habe mich für den E91 entschieden, weil mir die C-Klasse erst seit dem Mopf in 2011 richtig gut gefällt, ich aber nicht soviel Geld ausgeben wollte... außerdem bin ich noch jung und daher bereit,

ein wenig Komfort für Sportlichkeit und das etwas harmonischere Aggregat (N47 vs OM651) zu opfern ;)

Hatte vorher ein E-Coupe (C207), von daher fällt mir nun auch:

-das schlechtere Xenon

-der erheblich schlechtere Sitzkomfort

-der Tempomat im 320d

im Vergleich negativ auf.

Beim Benz hat man die Geschwindigkeit auch nicht so gespürt, über längere Etappen

schnell zu fahren empfand ich als angenehm unaufregend, nun finde ich es eher als anstrengend, auch wenn der E91 natürlich trotzdem ein gutes Auto ist und mit gerade antriebstechnisch (Motor & Getriebe) besser gefällt...

 

 

 

Du hattest ein E-Coupé, die C-Klasse war Dir aber zu teuer? Das Coupé dürfte teurer sein, oder??

am 25. Mai 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Du hattest ein E-Coupé, die C-Klasse war Dir aber zu teuer? Das Coupé dürfte teurer sein, oder??

Da hast du schon recht....manchmal verschieben sich eben Prioritäten im Leben :)

Das kenn ich ;) :).

Gut dass Du das mit dem Tempomat genauso siehst, ich dachte schon meiner wäre defekt oder so. Was mir eben noch eingefallen ist: Die Fußmatten im BMW sind auch ein schlechter Witz. Billiges Velour auf denen man jeden Krümel sieht gegen die hervorragenden Rispenmatten im Benz und dazu leider auch noch völlig überteuert. Wollte die Fahrermatte gegen eine neue ersetzen, gute 50€ bei BMW nur für die eine :rolleyes:. Ich überlege gerade einen komplett neuen Satz bei eBay zu erstehen (kein original BMW und Rispenmatten habe ich bisher nicht gefunden):

http://www.ebay.de/itm/251261086180?...

am 25. Mai 2013 um 14:42

jaja, die Fussmatten sind wirklich immer schön dreckig :)

Wenigstens gehn sie so schön leicht raus, man kann sie also täglich abklopfen ;)

Also mal ehrlich?

Das BMW in der E9x Serie nicht unbedingt in Sachen Qualität den großen Wurf gelandet hat, dass ist doch wohl allgemein bekannt?!

Aber will man hier nun wirklich, dass Bild so darstellen, dass die Leute bei Mercedes ALLES richtig gemacht haben? Und dort nur absolut astreine Waren und Materialien verbaut wurden? *kopfdschütell*

 

Ich selbst fahre zwei E91 beides Modelle der LCI Reihe und ja die Verarbeitung und die Detaillösungen sind wirklich zum Teil, ... Ach nicht der Rede wert! Fakt.

Aber ich fahre nicht BMW, weil ich ein tadelloses Armaturenbrett erwarte. Ich erwarte schon eine Premiumqulität (ohne Frage). Aber das wirklich entscheidende ist für mich, bei 60.000 km im Jahr der Motor und das Fahrwerk. Und da sind sowohl mein 20d und insbesondere der 30d eine wahre Freude und sicher nicht umsonst auch der Benchmark in der jeweiligen Klasse.

Und wenn BMW von etwas Ahnung hat, dann war das in der E9x Serie der Motorbau und die Abstimmung der Fahrzeuge. Wer bietet denn einen vergleichbaren 3 Liter 6 Zylinder Diesel mit den Fahrleistungen und Verbrauchswerten vom 245 PS LCI ???

Zitat:

wenn BMW von etwas Ahnung hat, dann war das in der E9x Serie der Motorbau und die Abstimmung der Fahrzeuge

Naja der N43-Motor ist um es gelinde auszudrücken nicht das Gelbe vom Ei. Ebenso der 2 Liter Diesel N47 mit 163 PS der Turbos verschlang

Klar hat Mercedes nicht alles richtig gemacht.... nur sie haben halt mehr richtig gemacht als BMW mit er E9X-Serie!

Wer bestimmt immer die(se) Benchmark? Das ist doch völlig subjektiv. Es gibt zudem auch hervorragend schöne deutsche Ausdrücke....

Steinschläge sind bei unseren beiden E90 leider auch in Massen vertreten, trotz gutem Lackschutz und gelassener Fahrweise.

Ich bin mit unseren E90 und E91 soweit zufrieden, doch die C-Klasse fahre ich (von einem Bekannten) auch sehr gerne. Ist etwas ruhiger, gelassener und sieht nach über 140000 Km noch aus, wie am ersten Tag.

Und wenn dem Threadsteller der C gefällt, dann soll er ihn auch nehmen. Es sind beides gute Autos und wenn in dem Fall der Benz besser passt, dann nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe, glaub ich muss einen Mercedes C350cdi kaufen!