ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hilfe! Gigantische Reparaturkosten...

Hilfe! Gigantische Reparaturkosten...

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:37

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Werkstattrechnung, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich... :confused:

Mein Fiesta (BJ 94) sprang nicht mehr an und ich brachte ihn in die Werkstatt, um ihn reparieren zu lassen. Der Meister sagte mir, es wäre nur die Batterie und ansonsten wäre das Auto noch prima in Schuss. Ein paar Kleinigkeiten wären noch zu machen, dann würde der Wagen noch oft durch den Tüv kommen. Ich freute mich natürlich. :)

Da sowieso eine Inspektion fällig war, sagte ich, er solle die Kleinigkeiten doch gleich mit machen (Bremsflüssigkeit erneuern, ein Ansaugblech, Probleme mit dem hinteren Scheibenwischer beheben).

Nach 2 Tagen ruft er mich an und sagt, sie hätten versucht die Zündkerzen zu wechseln :-? (davon war vorher keine Rede gewesen, aber normalerweise ist das natürlich auch keine große Sache). Jedenfalls wäre ihnen eine Zündkerze beim Versuch, sie zu wechseln, abgebrochen und nun müssten sie die rausbohren, was erhöhter Aufwand wäre und daher würde es etwas teurer werden. Die anderen 3 hätten sie mit Rostlöser eingelegt und wollten sie am nächsten Tag entfernen.

Dann hörte ich eine Woche nichts mehr. Daraufhin rief ich in der Werkstatt an und der Meister sagte mir, dass sie alle 4 Zündkerzen ausbohren mussten, da sich keine gelöst habe. Und nach weiteren 3 Stunden rückte er mit einer Rechnungssumme von ca 750 Euro plus MwSt raus.

Soviel ist das ganze Auto ja nicht mehr wert!!! Ich hatte ihm vorher auch gesagt, dass ich es nur reparieren lassen wollte, wenn die Kosten gering (also so bis 300 Euro) wären. Er sagte, es täte ihm ja auch sehr leid, aber das wäre nicht absehbar gewesen, dass sich alle 4 Zündkerzen nicht lösen ließen etc. pp.

:(

jetzt mal meine Fragen...

- ist das normal beim Fiesta, dass die Zündkerzen festrosten???

- ich hab das Austauschen der Zündkerzen ja nie direkt beauftragt, hätten sie nicht spätestens, nachdem die erste abgebrochen war, die Arbeit daran einstellen müssen, weil es zu teuer wird??

- kommt man mit alten Zündkerzen nicht durch den Tüv??

- muss ich die ganze Rechnung zahlen???

Danke für jeden Hinweis...

31 Antworten

Die Frage ist , wie lange waren die Zündkerzen schon drin ?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 12:05

hm, keine Ahnung.... da müsste ich mal auf alte Rechnungen gucken, vermute aber mal so ca 5 Jahre....

hallo,

also für mein verständnis müssen die die kosten für das aufbohren tragen, da sie ja das mit der ersten zündkerze verbockt haben. für die anderen kerzen hätten sie vorher wegen der kosten fragen müssen, da du ja einen kostenrahmen vorgegeben hast und sagst das der wagen soviel nicht wert ist.

also ich würde es nicht zahlen.

aber abgesehen davon wundert mich das die werkstatt so lange gebraucht hat.

p.s. den tüv interessieren deine zündkerzen nicht.

hoffe ich konnte helfen

gruß tlo

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:10

hi tlo,

das sehe ich nämlich auch so. Die anderen Reparaturkosten sind ja ok... aber 4 funktionierende zündkerzen rausbohren?! das klingt nach ner Lehrlings-ABM...

jetzt muss ich das nur noch der Werkstatt beibringen. Ich fürchte, die werden sich darauf nicht einlassen. Angeblich haben sie mir ohnehin schon 3 Stunden weniger berechnet... (8 statt 11)

hm.

danke...

G.

Rechnung

 

Hi

Das ist jetzt ne schwierige Sache. Jetzt mal ohne die Werkstatt in Schutz zunehmen. Ihr könnt doch nicht immer nur sagen die *scheiß Werkstätten* zocken einen ab usw. usw. Ihr müsst auch mal die Seite von der Werkstatt sehen. Was können die dafür das beim endura Motor die scheiß Zündkerzen fast immer festrosten? Na klar is das wieder eine Streitfrage ob sie die anderen Kerzen stecken lassensollten oder nicht. Aber seh es mal so hätten Sie die anderen 3 Kerzen dringelassen und dir wäre zb. nach einem Monat dir Mittelelektrode abgefallen wegen dem hohen verschleiß der Kerze hätte zb. dein Ventil ein Loch somit keine Kompression mehr würdest du bestimmt auch sagen so eine scheiß werkstatt nur wegen den is mein Motor he. usw. usw. Also bitte habt mal mit den Werkstätten auch ein bischen mehr Verständniss. Na klar haben Sie nicht immer Recht also so ist es nicht.....

Ich hoffe ihr habt verstanden auf was ich rauswollte. Weil solche aktionen kenne ich zu gut. Weil die ganzen Kunden wo heut zutage in ne Werkstatt kommen die wollen die beste Arbeit haben und am besten noch umsonst. Und wenn es heißt es kostet soviel sagen sie gleich so eine abzocke....

Aber es soll sich durch diesen Beitrag bitte keiner Angegriffen fühlen

 

MfGrüßen

Auftrag lautete Inspektion machen , dazu gehört öl , luftfilter , Zündkerzen usw. ! Wenn ich dann noch lese das die Zündkerzen so 5 Jahre drin sind wundert mich nix mehr ! Dazu muß man wohl auch nix mehr sagen !

Hallo,

also das mit den fünf Jahre alten Zündkerzen ist schon eine harte Sache zumal sehr bekannt ist, dass bei dieser Modelreihe oft die Zünd.- oder Glühkerzen festrosten (meistens die Erste).

Zum TÜV: dem sind deine Zündkerzen sch... egal. Halt nur solage du nicht gleichzeitig eine AU machen lässt (schlecht Kerzen => schlechte Abgaswerte).

Und das mit den armen Werkstätten: die elf Stunden sind schon ziemlich hoch gegriffen bei diesem Motor.

Ja okay, wenn man die Zigarettenpausen mit berechnet könnte das schon hin kommen.

MfG

B_one

hallo,

ich meinte ja auch nur, das die werkstatt glotzfisch hätte anrufen und ihm erklären müssen, das da erhebliche kosten auf ihn zukommen, und was passieren könnte wenn keine reparatur vorgenommen wird.

das die zündkerzen zur inspektion gehören#, na klar, aber wenn die kosten den wert des wagens übersteigen?

gruß tlo

Zitat:

Original geschrieben von Bender_one

Hallo,

 

Und das mit den armen Werkstätten: die elf Stunden sind schon ziemlich hoch gegriffen bei diesem Motor.

Ja okay, wenn man die Zigarettenpausen mit berechnet könnte das schon hin kommen.

MfG

B_one

Hi

Womit nehmt ihr euch eigentlich das recht so über die Werkstätten zu urteilen? Ok ich sag ja nicht das alle 100 Prozent korrekt arbeiten aber so wie hier das alle beschreiben ist auch einbischen hochgegriffen. Habt ihr eigentlich eine ahnung was in so einer Werkstatt abgeht? geht mal alle bitte ein ganzen Tag in ne Werkstatt und macht diese Sachen mal mit... Ich glaub wenn ihr sehen würdet was das manchmal für ein riesen Scheiß ist dann würdet ihr nicht so reden. Die meisten sehen auch bloß die rechnung und urteilen gleichso schlecht obwohl sie gar keine Ahnung haben was genau gemacht wurde, wie lang es gedauert hat, usw.....

Hiermit will ich aber niemand angreifen wollte nur eínen kleinen anstoß mal zum überlegn geben bovor man so eine negative mundpropaganda über die werkstatt macht.......

Die Kosten zum aufbohren müßten die schon selber tragen, schließlich kuckt sich vorher immer mal ein Meister das Auto an, dem muß ins Auge fallen wenn die Kerzen festgerostet sind. Wer einen Schaden verursacht muß auch dafür haften. Aber zu den Festgerosteten Kerzen, das kommt nur durch mangelnde Pflege, die wechselt mer in bestimmten Abständen und schaut ggf zwischendurch noch mal drauf.

Zu den Kosten ist weit bekannt das Mündliche Absprachen nicht maßgebend sind, hätte das ganze nicht über 300EUR gehen dürfen häte mer n schriftlichen Kostenvoranschlag machen müssen, dann darf die Reperatur im Höchstfall 25% teurer sein.

Durch mangelnde Angaben im Auftrag und die Dauer der Reperatur ist 750EUR noch recht niedrig, die hätten da noch einiges mehr machen können, es sollte einem aber fremd vorkommen wenn ne 300Eur Reperatur sich länger als 3 Tage Zieht, ca 35 bis 40EUR die Stunde pro Arbeiter geben sind 8 Stunden zur Reperatur ohne Material.

In dem Fall liegt bei ATU der Vorteil, die müssen ne Inspektion in ner bestimmten Zeitvorgabe machen also fast wien Pauschalpreis.

Hat meiner Meinung nach nix mit negativer Mundpropaganda zu tun. Nur Kritik muss man äußern, und ich finde das nicht Korrekt. Werkstatt muss vor nem grösseren Eingriff den Kunden fragen, auch bei Problemen. Die können nicht einfach irgendwas Reparieren oder teure Neuteile kaufen wenn der Kund nicht einverstanden damit ist, nochdazu wenn vorher nur von einer kleinen Inspektion die Rede ist.

Naja egal.

So ein ähnliches Problem wurde schonmal im Fernsehen erläutert, das ging dann vor die Schlichtungsstelle der KFZ innung.

Das würde ich dir auch empfehlen, ist eine gute Möglichkeit sich Aussergerichtlich zu einigen wenn es anders nichtmehr geht:D

hallo.

meiner meinung geht es doch nur eher sekundär darum, dass die werkstatt schlecht gearbeitet hat. das wirft den leuten doch niemand vor (haben ja schließlich alle mängel behoben). ebenso nicht, dass die zeit nicht stimmt, denn das lässt sich ja eh nicht beweisen. fakt ist aber, dass die eine reparatur in einer höhe durchgeführt haben, über die der kunde wahrscheinlich hätte in kentniss gesetzt werden müssen. da hat tlo-style schon ganz recht.

die sind ja nicht so doof, dass sie nicht sehen, wieviel ein wagen wert ist. da kann man sagen was man will, aber es ist doch enorm kundenunfreundlich! ich würde mich an seiner stelle genauso aufregen.

und außerdem: wenn er vorher gesagt hat, dass er reparaturkosten von max. 300€ haben will, dann befinden wir uns hier in einer recht schwierigen situation. denn demnach hätte sogar SEHR wahrscheinlich in kenntnis gestzt werden müssen, bevor eine teurere reparatur durchgeführt wird. zumindest insoweit, als das für die werkstatt absehbar war. und das sind schließlich fachleute, denen die besonderen merkmale eines autos bekannt sind.

also auch juristisch gesehen nicht ganz so einfach. kann ja jeder mal § 241 a), abs. 1 und 2 BGB aufschlagen und selber abwägen. vielleicht ganz interessant für alle hobbyjuristen... haben wir hier vielleicht einen höherstudierten als mich (1. semester...) :-) ?

mfg, Krische

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 8:13

Hallo und Guten Morgen

Also erst mal vielen Dank an alle für die vielen Antworten!!

@Audi5Zylinder

hab ja nix von Scheiss Werkstatt gesagt, ich denke mal (naja, ich hab den Wagen ja noch nicht wieder, also ich HOFFE mal), dass sie das was sie gemacht haben, auch ordentlich gemacht haben. Aber ich hatte halt gesagt, dass ich den Wagen eigentlich abstoßen will und mir einen neuen Gebrauchten kaufen will und daher eigentlich nicht mehr so viel Geld reinstecken will. Dann hat die Werkstatt mir gesagt, der Wagen wär doch noch toll in Schuss und es wäre kein Problem, den nochmal durch den Tüv zu bringen. Unter "kein Problem" versteh ich aber keine Rechnung von 850 Euro...

Aber zumindest scheint, nach dem was Du schreibst, der Austausch der Kerzen ja nicht komplett sinnlos gewesen zu sein... ich kenn mich ja mit den Dingern nit aus...

Heute ist der Tüv dran... bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

wenn jetzt noch was kommt, weiß ich nicht, was ich mache...

@Klerkx81

Tja, das ist halt knifflig. Die haben wohl gesehen, dass die Zündkerzen nicht raus gehen, drum haben sie sie ja auch in Rostlöser eingelegt (da hat er mich ja auch noch angerufen). Dass die nicht früher mal gewechselt wurden, muss ich mir dann wohl auf meine Fahne schreiben, ich fahre halt nicht viel Auto (6000 km/Jahr) und da wollte ich dann nicht jedes Jahr zum Service... war wohl falsch... Letztendlich muss ich mich wohl einfach ein bisserl mehr mit meinem Auto auseinandersetzen ;-) ich als IT-Experte kann es ja auch nicht haben, wenn jemand sich einen Computer kauft und dann erwartet, dass immer jemand da ist, der ihm umsonst die eingefangenen Viren wieder weg macht, nur weil derjenige zu faul ist, sich mal ein bisserl schlau zu machen...

@Krische

das sehe ich ganz genau so... der hätte mir am Telefon wenigstens sagen müssen, dass es viel teurer wird als anfangs vermutet, aber da hat er nur rumgedruckst und was von "etwas teurer" geredet... andererseits hatten sie da ja bereits die anderen Reparaturen (ca 400 Euro) bereits durchgeführt. Wenn er mich jetzt gefragt hätte, nachdem die erste Zündkerze ab war, was er jetzt tun soll?? Den Wagen mit den bisher durchgeführten Reparaturen verschrotten oder nochmal 400 Euro reinstecken?

hm.

Jedenfalls habe ich einiges gelernt:

1. in Zukunft schriftlich genau festlegen, was gemacht werden soll und erst mal einen Kostenvoranschlag verlangen.

2. Schriftlich Höchstbetrag festlegen (und überhaupt wohl alles nur noch schriftlich machen :-()

3. öfter mal kleine Wartungen durchführen lassen ;-) ok, ich geb ja zu, dass ich das hab etwas schleifen lassen... von daher ist es sicher auch meine Schuld...

 

Außerdem - hinterher ist man ja immer schlauer, gibts hier ein paar gute Tipps, was man beachten sollte (hätte ich das mal vorher gelesen), vielleicht helfen die ja anderen... meistens guckt man sich sowas aber wohl erst an, wenn man schlechte Erfahrungen macht... ich werde mir das jedenfalls ausdrucken und zu meinen Fahrzeugunterlagen legen, und wenn ich das nächste Mal in die Werkstatt muss, nehme ich es als Checkliste mit...

http://www.adac.de/.../default.asp?...

viele Grüße

G.

Eigentlich gibt es auf jedem Auftragsbogen bei Werkstätten ein Feld wo steht: Zusatzarbeiten ausführen bis ...€. Oder so ähnlich. Das sollte man auf jeden Fall nutzen. Und der Meister hätte dich anrufen sollen, als die erste Kerze abgerissen war. So hättest du entscheiden können, ob sie die anderen Kerzen auch rausschrauben sollen, aber was nützt schon ein Motor mit 3 1/2 Zündkerzen?!

Und in diesem Fall hätte ich auch eher nen anderen Zylinderkopf vom Verwerter geholt und den montiert. Wenn ne Glück hast für 50€ + 25€ für die Dichtung + 2 Stunden Einbau. Ich hab nen Kopf bei nem ollen HCS schon in 1 1/2 Stunden geschafft, is ja auch nichts dran, kein Zahnriemen, Steuerkette usw...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Hilfe! Gigantische Reparaturkosten...