ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel

Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:59

Hi Leute und frohes neues Jahr!

Ich will meine Feststellbremse wechseln, sprich die Backen tauschen. Da ich die Bremsen eh erneuere, macht es Sinn die Dinger gleich mit zu wechseln.

Ich weiß, jetzt kommt´s mit SuFu...

Die SuFu hat nicht´s wirklich informatives ergeben, deswegen wende ich mich an Euch! Hat jemand einen Einblick, worauf man achten muss!? Wäre über sinnvolle Infos sehr dankbar!

Chriz

Beste Antwort im Thema

Wer suchet, der findet...

Schau mal bei deinen Nachrichten.

Soll jeder etwas davon haben!

Habe ich noch in meiner Sammlung gefunden und wird dir helfen! :)

 

Gruß E-Cruiser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer suchet, der findet...

Schau mal bei deinen Nachrichten.

Soll jeder etwas davon haben!

Habe ich noch in meiner Sammlung gefunden und wird dir helfen! :)

Gruß E-Cruiser

Wer suchet, der findet...

Schau mal bei deinen Nachrichten.

Soll jeder etwas davon haben!

Habe ich noch in meiner Sammlung gefunden und wird dir helfen! :)

 

Gruß E-Cruiser

@ Chriz187

Wieviel hat dein Auto gelaufen?

Ich würde die Beläge der Feststellbremse nur tauschen wenn sie auch wirklich auf sind und nicht nur einfach weil du die Bremsscheiben eh erneuerst.

Gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Wer suchet, der findet...

Schau mal bei deinen Nachrichten.

Soll jeder etwas davon haben!

Habe ich noch in meiner Sammlung gefunden und wird dir helfen! :)

 

Gruß E-Cruiser

:):):):) ;)

Nutzen sich die Beläge der Feststellbremse überhaupt nennenswert ab? Damit wird ja nicht gebremst sondern lediglich das bereits stehende Auto "festgehalten".

am 3. Januar 2010 um 15:04

Nein.

Mal mit einem Schleifpapier drüber und alles ist Bestens.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Nutzen sich die Beläge der Feststellbremse überhaupt nennenswert ab? Damit wird ja nicht gebremst sondern lediglich das bereits stehende Auto "festgehalten".

Wenn man versehentlich mal mit angezogener Feststellbremse gefahren ist oder sich das Ding nicht gelöst hat (Frost, längerer Stillstand, etc.) können die Beläge "ausglühen" und werden porös. Anders sehe ich aber auch keinen Sinn die Dinger vorsorglich zu wechseln. Zumal dies eine scheiß Arbeit ist!!!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:33

So Freunde,

mein CLK hat gerade die 100.000 er geknackt, fahre selten mit angezogener Feststellbremse ;-) Meistens benutze ich sie gar nicht. Die Beiträge hier sagen mir genug, dass ich es lassen soll. Dann werde ich es auch mal so lassen und bedanke mich für Eure Unterstützung!

Lieben Gruß aus NRW

Chriz

Zitat:

Original geschrieben von Chriz187

So Freunde,

 

mein CLK hat gerade die 100.000 er geknackt, fahre selten mit angezogener Feststellbremse ;-) Meistens benutze ich sie gar nicht. Die Beiträge hier sagen mir genug, dass ich es lassen soll. Dann werde ich es auch mal so lassen und bedanke mich für Eure Unterstützung!

 

Lieben Gruß aus NRW

 

Chriz

Du warst ja nicht gemeint, denn du bis ja auch ein Mann! Aber ich kenne genug weibliche Wesen, die es schon mehrere Kilometer mit vergessener Hand-/Feststellbremse geschafft haben. Und warum der Verbrauch im Display gegen 35 Liter ging, hat auch nicht zur Verwunderung/Verunsicherung geführt!!!

 

Ok, bevor jetzt ein doofer Spruch kommt... Ich zahle freiwillig 10,- Euro in die Chauvi-Kasse!!!!   :D :D :D

hallo,

schreib mal deine erfahrungen, wie das so von statten ging, wenn du es vollbracht hast,

hier meine stichwörter, hab im sommer bremsscheiben,-klötze und-schläuche gewechselt:

bremsbacken der feststellbremse nach 110000km noch wie neu,

bremsscheiben gingen nur schwer von der nabe ab, ist ein kleiner zentriersitz und die flanschflächen waren leicht mit einander verrostet, da half nur rostlösespray und ein stabiler abzieher,

wenn die neuen bremsscheiben drauf sind, müssen die bremsbacken der festellbremse neu zentriert werden,

für die verstellung des einstellsterns gibt es keine separaten löcher mehr,

man muss sich durch ein radbolzenloch behelfen

gutes gelingen

das ist eins von zwei bildern von der aktion

und das ist 2 von 2

Zitat:

Original geschrieben von siehste

das ist eins von zwei bildern von der aktion

Hey Siehste!

Respekt, Deine Variante eines Abziehers gefällt mir!!!

 

Gruß E-Cruiser

am 3. Januar 2010 um 19:28

ich würde die feststellbremse nur nachziehen soweit es geht

unter dem rücksitz^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe gesucht bei Feststellbremsen-Wechsel