ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe: Garagentoröffner FFB einbinden

Hilfe: Garagentoröffner FFB einbinden

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:51

Moin!

Brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe eine funktionierende 12V Funkfernebdienung (FFB) für mein Garagentor. Die will ich im Motorraum verbauen, an 12V Zündungsplus anlöten und den Schalter der FFB verlöten/verkabeln mit dem original Audi Schalter in der Mittelkonsole für das Sonnenschutzrollo (SSR). Der Schalter der FFB ist auf einer Platine und schließt nach meinem Verständnis einen Stromkreis, der die Funkwellen auslöst und das Tor öffnet.

Es gibt bei KLICK => "Link zu K-Elektronic" auch ein Set mit dem man angeblich eine FFB einbinden kann.

Ich habe im Anhang ein Bild angefügt, das Beschreibt, wie die FFB verlötet und verkabelt werden muss, damit die FFB funktioniert. Jetzt geht es um das Einbinden an einen original Schalter:

Frage(n) an Euch:

Was macht der SSR-Schalter wenn ich ihn drücke?

Damit das Ganze funktioniert, muss ja der SSR-Schalter beim Drücken einen Stromkreis schließen. Der Stromkreis geht vom SSR-Schalter bis in den Motorraum auf die Platine der FFB. Gleichzeitig soll der SSR-Schalter permanent 12V bekommen damit die LED dahinter leuchtet, wenn ich Licht an habe. So wie das original bei allen anderen Schaltern der Mittelkonsole auch gelöst ist (ESP, Start/Stopp, PDC usw).

Geht das mit der Belegung der Pins von dem SSR-schalter überhaupt?

Nächste Frage, die FFB arbeitet mit 12V. Das Bordnetz hat bei Motorlauf >14V. Meint Ihr das könnte zu viel sein für die FFB? Lieber bei der 12V Batterie belassen?

Bin sonst offen für alternative Ideen und Vorschläge.

Schon mal vielen Dank

Ceph

Img-20200110
Beste Antwort im Thema

Wieso im Motorraum verbauen?

FFB hat doch normal (bei mir zumindest) direkt hinter dem Schalter platz.

Und ja SSR ist ein Schließer, genau so wie die Taste der FFB.

Und Beleuchtung kannst bedenkenlos anschließen. Einfach abgreifen.

Lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso im Motorraum verbauen?

FFB hat doch normal (bei mir zumindest) direkt hinter dem Schalter platz.

Und ja SSR ist ein Schließer, genau so wie die Taste der FFB.

Und Beleuchtung kannst bedenkenlos anschließen. Einfach abgreifen.

Lg

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:48

Im Motorraum hat die FFB eine höhere Reichweite. Unser Funkempfänger ist blöd verbaut und empfängt Signale schlecht.

Alles klar.

Habe mit meinem keine Probleme... muss meine Garage noch nicht mal sehen und drück drauf öffnet die schon :D

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 20:52

Müsste es mit der neuen FFB mal testen. Muss gestehen, dass ich die neue, die eingebaut werden soll, erst seit heute habe.

Was meinst Du zum Spannungsthema? Am Bordnetz permanent eingebunden ist natürlich bequemer und ich vermute mit mehr Spannung ist die Reichweite höher. Notfalls lasse ich die Batterie der FFB drin ohne es am Bordnetz einzubinden.

Es gibt doch die Möglichkeit, die FFB direkt auf den Schalter für Rollo zu legen, sofern dieses nicht verbaut ist.

Die FFB klebst du auf das MMI oder dahinter.

Musst mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 21:36

Ja so will ich das auch machen nur eben im Motorraum die FFB legen wegen Signalstärke. War halt nur nicht sicher, ob der SSR Taster "das richtige macht" und beleuchtet bleibt. Das Set kostet 60€ + Versand, da wollrte ich sicher gehen.

Die SuFu ist bei MT ja so lala muss ich gestehen.

Der Schalter (genauer: Taster) ist genauso beleuchtet wie die anderen und schließt gegen Masse.

Zuerst mal muss man höllisch aufpassen, welches Modul man bestellt, sonst hat man das völlig falsche oder ein seitenverkehrtes.

Ist schon ein bißchen verwirrend.

MMI verbaut oder nicht?

Bei mir (MMI) musste die Rechtslenker-Version rein.

Hab den Taster auch zweckentfremdet für eine andere Sache.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Januar 2020 um 22:36:07 Uhr:

Ja so will ich das auch machen nur eben im Motorraum die FFB legen wegen Signalstärke. War halt nur nicht sicher, ob der SSR Taster "das richtige macht" und beleuchtet bleibt. Das Set kostet 60€ + Versand, da wollrte ich sicher gehen.

Die SuFu ist bei MT ja so lala muss ich gestehen.

Also ich habe die originale Batterie drin gelassen. Hab die Fernbedienung schon ca 5 Jahre im Einsatz und ist noch nie leer gewesen die Barrerie, daher habe ich mir das auch nie überlegt sie ins Bordnetz zu insallieren.

Und wenn du sie sowieso im Motorraum verbaust, kommst eh leicht dran um die Batterie zu wechseln. Ich würds so machen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:23

Habe das mal getestet, aus Handschuhfach oder hinter der Verkleidung der Mittelkonsole ist die Sendeleistung von außen zu schwach. Muss also doch ein Kabel in den Motorraum legen. Muss mir noch einen schönen Ort zum anbringen der FFB aussuchen. Irgendwo auf Höhe LuFi Kasten, wo es trocken und kühl ist.

Vielleicht reicht die Sendeleistung auch aus dem sog. Wasserkasten.

Ist aber ganz schön schwache Sendeleistung, welcher Hersteller ist das?

Ich hab meinen Hörmann-Sender oben hinter Leseleuchte versteckt, Taster mit rotem Leuchtring ebenfalls da oben Verbaut. Funktioniert tadellos auch in 20m Entfernung zum Garagentor

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:51

Ist eine Tiefgarage mit gekurvter Einfahrt, Beton rechts und links der Einfahrt, und recht tief hinter dem Metallgittertor (Super Faradayscher Käfig) verbautem Empfänger.

Die Umstände sind denkbar schlecht. Der OEM Sender der Anlage (vom Vermieter) ist genau so schlecht wie der Handsender.

Hier mal eine ganz einfache Lösung. Funktioniert schon etwa 3 Jahre ohne Batteriewechsel.

Img
Img
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:54

Auch schön, nur den Platz nutze ich fast täglch für meinen Kaffee :)

Dieses oder nächstes Wochenende wird der Öffner eingebaut. Ein Freund hat für mich alles gelötet. Wenn fertig, stelle ich Fotos rein.

Wie hast denn die Tasterleiste ausgebaut? Hast dazu die „Schlüssel“ genommen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe: Garagentoröffner FFB einbinden