HILFE! G31 530i M-Paket: Fokus Steptronic Sport Automatik - habe ich sie oder nicht?
Heute wurde endlich mein 530i ausgeliefert. Mehr zum Fahrzeug später...
Fokus: Steptronic Sport Automatik (bestellt wurde sie definitiv)
Wie mit meinem alten 3er fahre ich zu 90% in Sport Plus. Dies gibt es aber in meinem Fahrzeug nicht? WTF?
1. In M dreht er in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch - gut! wie bei Steptronic Sport Automatik
2. Sport Plus - nicht vorhanden - Schlecht! Wo ist der Mode? Sport und Sport individual sind da
3. In M hat er 8 Gänge - es waren aber nur 7 Gänge mit der Sport Automatik angekündigt
4. Launch Control habe ich noch nicht ausprobiert
Wer fährt ein ähnliches Gefährt oder hat Ahnung?
Haben die Jungs bei BMW meine Sport Automatik vergessen zu programmieren?
Beste Antwort im Thema
Respekt, am ersten Tag in den Begrenzer
42 Antworten
Also, ich habe zum xten mal mit BMW telefoniert.
Ich habe zu 100% die Steptronic Sport Automatik. Sport Plus gibt es beim 530i definitiv nicht und Launch Control gibt es wohl nur bei M Fahrzeugen.
Zitat:
@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 15:36:34 Uhr:
und Launch Control gibt es wohl nur bei M Fahrzeugen.
Das würde ich mir erlauben anzuzweifeln, ist nämlich zumindest beim 540i im Handbuch aufgeführt.
Ich habe aber aus Liebe zum Material gerade Null Lust, das auszuprobieren.
Ich habe es bereits einmal spaßeshalber getestet und launch control ist beim 540 iverfügbar.
Zitat:
@_MW schrieb am 12. Juli 2017 um 15:46:32 Uhr:
Zitat:
@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 15:36:34 Uhr:
und Launch Control gibt es wohl nur bei M Fahrzeugen.Das würde ich mir erlauben anzuzweifeln, ist nämlich zumindest beim 540i im Handbuch aufgeführt.
Ich habe aber aus Liebe zum Material gerade Null Lust, das auszuprobieren.
Ich meinem Handbuch und meiner "persönlichen" App stehen auch alles Dinge, die mein Auto nicht kann (z.b. Sport Plus, Launch Control).
Zum Thema: launch control, ich mache wirklich so einigen Quatsch mit, aber das Feature ist so sinnbefreit wie der Limiter.
Die BMWs Jungs kochen auch nur mit Wasser wenn der 540i doch Sport Plus und Launch Control hat.
Gut, das wir dieses Forum haben 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 16:03:52 Uhr:
ist so sinnbefreit wie der Limiter.
Warum ist der "Manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer" sinnbefreit? Ich wohne in einem Wohn- und Schulviertel mit weiträumigem Tempo 30 und erhöhtem Wildwechsel von Grünvieh. Habe mir angewöhnt beim Verlassen meiner Garage den Limiter zu drücken. Nie wieder Diskussionen wg. Tempo 30!
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. Juli 2017 um 16:58:38 Uhr:
Zitat:
@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 16:03:52 Uhr:
ist so sinnbefreit wie der Limiter.Warum ist der "Manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer" sinnbefreit? Ich wohne in einem Wohn- und Schulviertel mit weiträumigem Tempo 30 und erhöhtem Wildwechsel von Grünvieh. Habe mir angewöhnt beim Verlassen meiner Garage den Limiter zu drücken. Nie wieder Diskussionen wg. Tempo 30!
Jeder jeck is anders, so sagt man bei uns im Rheinland 🙂
In der Stadt kann der nützlich sein: Tempomat lässt sich kaum einsetzen und man muss trotzdem nicht dauernd auf den Tacho gucken.
Hab heute nachgeschaut... bei meinem 540ix mit M-Paket siehts so aus:
Beim Drücken des Fahrerlebnisschalters "Sport" habe ich auf dem Display Sport / Sport PLUS / Sport Individual zur Auswahl. Ist also vorhanden. Ebenso die Schaltpaddles am Lenkrad. Und ja, meiner hat 8 Gänge (was auch sonst, lol)...
Die Launchcontrol ist auch an Board. Hab Sie bisher zwei oder drei Mal verwendet. (Nachts, an der Ampel zur Autobahneinfahrt, wo keiner zuschaut, hihihi).
Gruss
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 12. Juli 2017 um 23:53:56 Uhr:
Beim Drücken des Fahrerlebnisschalters "Sport" habe ich auf dem Display Sport / Sport PLUS / Sport Individual zur Auswahl. Ist also vorhanden. Ebenso die Schaltpaddles am Lenkrad. Und ja, meiner hat 8 Gänge (was auch sonst, lol)...Die Launchcontrol ist auch an Board. Hab Sie bisher zwei oder drei Mal verwendet. (Nachts, an der Ampel zur Autobahneinfahrt, wo keiner zuschaut, hihihi).
Gruss
530d, M-Paket, Sport-Automatik. Nur Sport und Sport-Individual vorhanden. Sport+ gibts bei mir nicht. Vermisse ich aber auch nicht...
Zitat:
@G31Welle schrieb am 13. Juli 2017 um 07:08:03 Uhr:
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 12. Juli 2017 um 23:53:56 Uhr:
Beim Drücken des Fahrerlebnisschalters "Sport" habe ich auf dem Display Sport / Sport PLUS / Sport Individual zur Auswahl. Ist also vorhanden. Ebenso die Schaltpaddles am Lenkrad. Und ja, meiner hat 8 Gänge (was auch sonst, lol)...Die Launchcontrol ist auch an Board. Hab Sie bisher zwei oder drei Mal verwendet. (Nachts, an der Ampel zur Autobahneinfahrt, wo keiner zuschaut, hihihi).
Gruss
530d, M-Paket, Sport-Automatik. Nur Sport und Sport-Individual vorhanden. Sport+ gibts bei mir nicht. Vermisse ich aber auch nicht...
530e, M-Paket, Sport-Automatik. Nur Sport und Sport-Individual vorhanden. Sport+ gibts bei mir nicht. Vermisse ich aber ebenfalls nicht.
Man kann übrigens den Sportknopf UND Tractionknopf gleichzeitig drücken, die beiden Befehle werden vom Idrive nacheinander abgearbeitet.
@RonnyB1
Soweit ich weiß gibt es für unseren Wagen (530e) keine Sport-Automatik. Wir haben die normale Automatik mit Paddles. War zumindest so in der Preisliste aufgeführt.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:09:51 Uhr:
@RonnyB1
Soweit ich weiß gibt es für unseren Wagen (530e) keine Sport-Automatik. Wir haben die normale Automatik mit Paddles. War zumindest so in der Preisliste aufgeführt.
@WMF1
Habe gerade nochmal nachgeschaut, Du hast natürlich Recht. Beim530e gibt es die Sport-Automatik nicht.
Ich habe die normale mit paddles
Ich habe sie auch und nutze sie ganz gerne für zügige Überholvorgänge. Sport+ vermisse ich in keiner Weise, habe ich bei meinem F36 nie benutzt.