HILFE! G31 530i M-Paket: Fokus Steptronic Sport Automatik - habe ich sie oder nicht?

BMW 5er G31

Heute wurde endlich mein 530i ausgeliefert. Mehr zum Fahrzeug später...

Fokus: Steptronic Sport Automatik (bestellt wurde sie definitiv)

Wie mit meinem alten 3er fahre ich zu 90% in Sport Plus. Dies gibt es aber in meinem Fahrzeug nicht? WTF?

1. In M dreht er in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch - gut! wie bei Steptronic Sport Automatik
2. Sport Plus - nicht vorhanden - Schlecht! Wo ist der Mode? Sport und Sport individual sind da
3. In M hat er 8 Gänge - es waren aber nur 7 Gänge mit der Sport Automatik angekündigt
4. Launch Control habe ich noch nicht ausprobiert

Wer fährt ein ähnliches Gefährt oder hat Ahnung?

Haben die Jungs bei BMW meine Sport Automatik vergessen zu programmieren?

Beste Antwort im Thema

Respekt, am ersten Tag in den Begrenzer

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bleibt bitte beim Thema. Habe ich eventuell keine sport automatik? Wo ist sport +? Hat sport+ nur 7 Gänge? Wer fährt den ein 530i mit mpaket und sport automatik?

https://www.motor-talk.de/.../fahrmodus-sport-plus-t6039842.html?...

schaut es in deiner BA auch so aus?

Mal probiert, die Sport-Taste 2-3 sec. gedrückt zu halten für Sport+!? Könnte ich mir vorstellen

Also laut BA muss der Knopf "SPORT" so oft gedrückt werden, bis in der Instrumentenkombi "Sport Plus" steht.

Man muss quasi "durchschalten".

Allerdings gibt es u.a. bei Bimmerpost Berichte, wonach die "Basismotore"n - also 530i und 520d - kein Sport Plus haben sollen. In der BA ist allerdings kein Hinweis darauf zu finden.

http://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=21658203

Ähnliche Themen

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 07:12:35 Uhr:

Bleibt bitte beim Thema. Habe ich eventuell keine sport automatik? Wo ist sport +? Hat sport+ nur 7 Gänge? Wer fährt den ein 530i mit mpaket und sport automatik?

Habe ich dir oben beschrieben....

Und am einfachsten siehst du es daran, ob du die manuellen Pedale am Lenkrad hast oder nicht

Und am einfachsten siehst du es daran, ob du die manuellen Pedale am Lenkrad hast oder nicht
1. Wenn ich die Pedals am Lenkrad habe, habe ich automatisch die Steptronic Sport Automatik?
2. Meine Betriebsanleitung spricht noch von Sport Plus, aber die ist ja bestimmt für alle Modelle gleich.
3. Sport Plus ist meines Erachtens aber nicht nur DSC light, sondern auch schnellere Schaltzeiten. Vielleicht aber auch nur bei den größeren Motoren verfügbar.

Zitat:

@lordbritannia schrieb am 12. Juli 2017 um 10:49:35 Uhr:

[/quote

[/quote
1. Wenn ich die Pedals am Lenkrad habe, habe ich automatisch die Steptronic Sport Automatik?
2. Meine Betriebsanleitung spricht noch von Sport Plus, aber die ist ja bestimmt für alle Modelle gleich.
3. Sport Plus ist meines Erachtens aber nicht nur DSC light, sondern auch schnellere Schaltzeiten. Vielleicht aber auch nur bei den größeren Motoren verfügbar.

die BA ist für alle gleich?

ich nutze die APP und die beschreibt nur die Ausstattung meines Fahrzeugs

Paddels gibt es nur in der Sport Automatik.

Kenne die genauen Unterschiede nicht, jedoch gibt es definitiv auch beim Motor und getriebe einen Unterschied zwischen Sport und Sport +.
Das kann ich zb. Bei Sport individual einstellen. Einzig beim Lenkrad gibt es nur comfort und Sport.

Gefühlt nagelt es die gänge "Sportlicher" rein. Spritziger ist es meines Erachtens, wenn man den joystick auf Sport umschaltet, also auf m/s.

Danke für alle Antworten! :-)

Die Schaltwippen am Lenkrad bekommt man nur mit Steptronic Sport Automatik. Damit ist das Thema schon mal geklärt.

Sport Plus gibt es anscheinend im 530i nicht. Sport Taste drücken und dann DSC kurz antippen. Sollte das irgendjemand "freischalten" können, sagt bitte Bescheid :-)

Zitat:

die BA ist für alle gleich?

ich nutze die APP und die beschreibt nur die Ausstattung meines Fahrzeugs

das ist nicht ganz richtig. Die gedruckte BA im Auto beschreibt "Sport Plus" und auch meine App (mit meiner VIN) spricht von Sport Plus.

Sport+ greift nicht mehr in die Traktion ein wie noch in der F Reihe. Der Vorteil von Sport+ ist ein minimal "aggressiveres" Gaspedal und eine Schaltung die dem DKG aus den M Fahrzeugen sehr nah kommt. Ansonsten ist alles identisch zu Sport

Mann Mann.
Hast du nun pedals oder nicht?
Kommt mir so vor, als wenn du ins diese Info nicht geben möchtest.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Juli 2017 um 11:13:27 Uhr:

Mann Mann.
Hast du nun pedals oder nicht?
Kommt mir so vor, als wenn du ins diese Info nicht geben möchtest.

Doch ich hab die pedals 🙂

Ich möchte noch anmerken das das Automatic Sport Getriebe auch nicht im 520d verfügbar ist. Hier gibt's die Pedals nur zum normalen Automatic Getriebe.

So, das ist doch jetzt wirklich mal ein zielführender Beitrag! Gilt auch für 520i. Würde alles erklären. Eben nochmal geschaut, Themenersteller hat aber wohl den 530i..

Deine Antwort