ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM zurücksetzen

FRM zurücksetzen

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:52

Hallo hoffe jemand kann mir Helfen

 

Habe folgendes Problem mein Rückfahrlicht war eine weile defekt aufgrund eines kabelbruchs an der Heckklappe heute Beseitigt und das licht geht immer noch nicht habe gehört das nach 50+ starts das FRM gespeert ist und es man zurücksetzen kann

Habe es mit Rhein**** versucht der Fehler FRM Kurzschluss 1 bleibt immer wieder drinne ,geht es überhaupt zurücksetzen mit Rhein****

Wenn ja wie ???

Info Habe keine anderen Programme

BMW e90 320d m47 163 ps bj 05

Beste Antwort im Thema

Kann dir gerne helfen...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Zitat:

@Paulf1991 schrieb am 9. März 2021 um 17:57:05 Uhr:

Eine Frage an die Profis unter euch. Ich habe nach einen Kabelbaumwechsel Problem mit dem Kennzeichenlicht. Counter habe ich zurückgesetzt, leider geht immer noch nichts. Hier lesen ich was den Sperren?!? Wie öffne ich die Sperre wieder?

Problem gelöst,

Habe bisher alles richtig gemacht, nur am Ende nicht die Zündung und Schlüssel wieder eingesteckt, bevor ich das Programm geschlossen habe. Ich denke das war der Fehler meinerseits. Jetzt funktioniert es wieder...

Zitat:

@ynL schrieb am 21. Januar 2019 um 16:33:47 Uhr:

https://www.coding-expert.de/.../

für alle die es selber machen wollen, ist kein Hexenwerk :)

Hallo,

 

Habe einen E91 325D BJ 2010

Würde gerne das Fußraummodul komplett zurücksetzen sprich die vom werk eingestellten Codierungen , der grund dafür ist das der Vorbesitzer mit icarly rum codiert hat usw ,..

 

Habe Rheingold, Inpa auf meinem Laptop drauf , ..

 

Wäre für jede Hilfe dankbar!.

 

Du brauchst NCS Expert und musst das FRM mit einer leeren MAN Datei drüber codieren dann ist es wieder auf Werkseinstellung

Habe sogar RG, Inpa & Ncs expert , um ehrlich zu sagen traue ich mich nicht das mit ncs zu machen !!

da ich ja noch nie mit gearbeitethab :(.,,

wen ich eine ausführliche Anleitung finden könnte wäre perfekt !!

Gibt’s zig Anleitungen im Netz. Hier eine die ich auf die Schnelle gefunden habe, einfach Schritt 11 bis 23 weglassen und vorher prüfen ob die FSW_PSW.MAN leer ist:

 

https://www.obdexpert.de/Codieranleitung_obdexpert.de.pdf

 

Ich würde aber zusätzlich vorher das SG auslesen und separat die erzeugte FSW_PSW.TRC sichern.

Hallo,

 

Kannst du mir das via Fernsteuerung machen , ?

 

LG

Klar, per Teamviewer kein Problem.

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum!

Könnte mir evtl. Jemand verraten wo ich Rhein.... und Inpa als Download kaufen kann ?

Wäre sehr dankbar :)

vielen Dank an all die Unterstützer hier.

FZG: E90 320d BJ 2005

Problem: Kennzeichenleuchte re. sporadisch ohne funktion, Rückfahrscheinwerfer kmp ohne funktion, Nebelschlussleuchte kmp ohne funktion

Ursache: Kabelbruch an der Heckklappe

Lösung:

1. Fehlerspeicher per INPA ausgelesen --> Fehlerspeicher gelöscht --> o.E. (Anzeige Kurzschlussfehler RFL)

2. Überprüfung Leuchtmittel und Sicherung mittels Multimeter-->o.E.

3. Überprüfung Kabelbaum an den leicht zu erreichenden stellen der Heckklappe-->anfänglich o.E.

4. vermuteter Fehler am FRM1, hier Kurzschlussperre zurückgesetzt -->o.E.

5. weitere Überprüfung Sicherungskasten und Kabelbaum --> Fehler gefunden

Warum geht das Kabel an der Heckklappe kaputt? Vermutlich gehen nach x Jahren die Weichmacher aus der Ummantelung des Kupferkabels. An der Stelle wo das Kabel den Kurzschluss verursachen werden Sie besonders beim schließen der Kofferraumklappe gecknickt und es entstehen sichtbare Haarrisse. Wenn jetzt feuchtigkeit hinzukommt ist das Problem unvermeidbar. Ich stellte gerade in der kälteren Jahreszeit fest, dass Schnee, Eis, Wasser beim öffnen der Kofferraumklappe an die Kabelverbindungsstelle kommt und auch bei geschlossener Heckklappe das Wasser dort abfließt. Was das jetzt für euren BMW beduetet, wisst ihr.

Gruß Mathias

Img-20210507-192026229-hdr
Img-20210507-191959114-hdr
Img-20210507
+1

Hallo,

habe einen X1 E84 aber das Fehlerbild ist wie bei manchen hier beschrieben.

Hab im Fehlerspeicher Bremsleuchten beide Seiten, Kennzeichenbeleuchtung und Brems Force rechts hinten stehen.

Bremsleuchten habe ich getauscht aber geht immer nich nicht. 3-te Bremsleuchte geht also dürfte kein Bremslichtschalter sein.

Laut IN*A soll ein E70 FRM verbaut sein, meine aber das beim letzten defekt vor 2 Jahren ein E87 drauf Stand. im Tool werden mir die Bremsleuchten mit 0 Zähler angezeigt!

Naja mit Tool habe ich nach Anleitung versucht die Sperre aufzuheben ging weder mit E70 noch mit E87.prg?? Ergebnis stand Falsche Lampe gewählt oder ähnliches.

Das komische ist das beim Betätigen der Bremse wenn Licht an ist die Standlichtleuchten hinten ausgehen?

Bei mir gibt es für Äußere Bremsleuchten keineKabeldurchführung zur Heckklappe.

Korrosion oder Schmorrstellen sind nicht erkennbar.

Entweder kriege ich mit Tool das nicht hin oder das FRM hat einen weg. Möglicherweise ist irgendwas noch in FRM falsch kodiert. Möchte ungerne da rumfummeln letztens habe ich den mal voll zerschossen, da musste repariert werden :-)

Hoffe einer kann mir auch gerne per Teamviewer dabei helfen.

LG

Asmir

Was musste repariert werden das frm?

Wie lange ist das ca her?

Es wurde eeprom neu geflasht. Es ist schon fast 2 Jahre her . LG

Hm könnte eine mangelhafte Reparatur sein.

Erlebe ich leider öfter, dass die Module nicht korrekt repariert werden und dann nach 1-2 Jahren wieder kaputtgehen.

Kann natürlich auch ein anderes Problem sein.

Du kannst mir gern das Modul zur Prüfung und ggf. Reparatur zuschicken - meld dich gern per PN.

Wäre glaub ich das Beste ja. Er könnte auch vier TV kurz drüberschauen und sagen ob es daran liegt.

Hab das Eeprom wir Sebastian beschrieben hat auf defekte Sektoren im Eeprom überprüft kommt immer eine 0 dabei raus.

Infospeicher im IN*A ebenfalls leer?

Vielleicht kann einer versuchen per TV das Modul zurückzusetzen und Ausgänge freischalten:-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen