Hilfe, Federn!

Opel Omega B

Hi Freunde!
Ich brauche eure Hilfe!
Heute auf dem Parkplatz gestanden, plötzlich ein böser Knall, als würde Metall bersten. Noch 100 km heim gefahren, nix bemerkt ausser ein Rasseln bei Unebenheiten. Hebebühne in der Kaserne noch schnell missbraucht und siehe da....rechte hintere Feder unten gebrochen!
Habe zwei Fragen, die ich trotz Suche nicht beantwortet kriegen konnte:
1.Kann ich damit noch ca 120 km heim fahren? Wirkt dies sich negative auch andere Bauteile aus wie z.B Stossdämpfer? Aufhängung?
2.Was kostet der Spass (ungefähr) beim FOH?

Danke Euch schonmal!!!!!!!!!!

Gruss!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

Ich dachte man könne die Feder nur in vorgespannter Weise in den Aufnahmeteller "einführen". Das die Achse sich beim heben absenkt ist klar, aber die Feder muss ja dann immernoch gut unter Spannung stehen..oder?

Richtig, die Feder steht bei entlasteter Achse noch etwas unter Spannung.

Auto mit Hebebühne hochheben bis die Achse entlastet ist. Rangierwagenheber unter einen Achsschenkel stellen und etwas anheben. Stoßdämpferschraube (unten) lösen. Wagenheber vorsichtig ablassen bis Feder ganz entspannt ist. Feder wechseln (auf Einbaulage achten) , und die ganze Geschichte in umgekehrter Reihnfolge wieder zusammen bauen und auf der anderen Seite wiederholen. Fertig.!

Federn nur paarweise wechseln.

Danke Admiral..
Jetzt weiss ich es ja... Wissen schadet nie

Gruss

Na, Federn schon gewechselt?

Wenn ich das hier lese ...

Meine Geschichte: Ich komm nach Haus und meine Frau kommt mir mit nem gebogenen Stück Stahl entgegen "hier - das lag unter deinem Auto". Ich´s mir angesehen ... "keine Ahnung, was das ist". N Paar Tage später meinem Schrauber gezeigt ... er "das ist von ner Feder". Ok - ich nächsten Tag mal zum FOH - die mal untergucken lassen ... "ist nix kaputt". Das ganze ist jetzt ca. 8 Monate her!

Neulich hat mein Schrauber mein Auto hoch gehabt ... und siehe da - es ist doch eine Feder gebrochen! Soviel zu unseren FOH´s!!!

Jedenfalls bin ich jetzt auf ner Suche nach ner Feder ... ist nicht so einfach. N Kumpel will sich Tieferlegungsfedern einbauen ... dann nehm ich seine Original-Feder. Aber die Lieferung seiner Federn steht noch aus ...

Ich seh´s gelassen - bin schon unwissend 15Tkm mit gefahren ... nix zu merken! Bei den Reifen oder so ist nix zu sehen ...

In diesem Sinne!