Hilfe Drehzahl nur bis 5200 Umdrehung

Audi A3 8L

Hallo habe ein Audi A3 Bj 99 1.6 8L und zwar wenn ich im stand Gas gebe drecht der Drehzahlmesser bis zum anschlag aber wenn ich am fahren bin zieht er nur bis 5200 Um wisst ihr vielleicht was das sein kann
Danke schon mal für eure antwort

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Genau das habe ich schon mehrfach auch versucht herauszufinden, aber bisher antwortete Bubba nicht... 😉

Das ist mir schon klar.

Ich wollte deine Frage nur nochmal wiederholen um darauf hinzuweisen 😉. Hatte es nicht überlesen.

Grüße knight

starfly du bist der absolute held -.-

was du laberst..
ich fahr nen 1,8er der regelt nirgendswo bei 5.200 ab ...

ich kann egal welchen gang bis min 6k ausfahren...

und den 5. gang bis 6.200rpm dann is die puste weg... njo halt standart motor ohne irgendwelche umbauten...

aber das mit dem abriegeln ist absoluter quatsch, dafür sollte man dich eigentlich bannen...
was für falschinformationen kann man eigentlich geben... na ja egal

zurück zum thema ich würd auch sagen LMM ich würds aber erst gar nicht mit reining probieren, austauschen ist immer die sicherere lösung...

war bei audi und die haben die werkseinstellung gemacht
habe auch die lambdasonde und luftmengenmesser getauscht
aber ich weiß nicht ob die die fehler gelöscht haben
übrigens habe ich immer noch das problem
HILFFFE

hmm..

hast du dein problem den freundlichen leuten geschildert ?

wenn ja haben die dazu ne stellungnahme gegeben oder einfach dann angefangen teile auszutauschen ?

Ähnliche Themen

ja am anfang meinten die bei audi das die drosselklappe defekt ist und ich mir bei ihnen eine bestellen kann für 400 euro cih meinte das ich mir das überlege .Dann habe ich in ebay eine ersteigert für 70 euro

also zum Thema Drehzahl: In meinem 1.8T dreh ich auch jeden gang locker über 5200 U/min, der 1.6er macht das auch (kollege von mir hat den im Golf 4)

Zitat:

Original geschrieben von bama89

starfly du bist der absolute held -.-

was du laberst..
ich fahr nen 1,8er der regelt nirgendswo bei 5.200 ab ...

ich kann egal welchen gang bis min 6k ausfahren...

und den 5. gang bis 6.200rpm dann is die puste weg... njo halt standart motor ohne irgendwelche umbauten...

aber das mit dem abriegeln ist absoluter quatsch, dafür sollte man dich eigentlich bannen...
was für falschinformationen kann man eigentlich geben... na ja egal

zurück zum thema ich würd auch sagen LMM ich würds aber erst gar nicht mit reining probieren, austauschen ist immer die sicherere lösung...

Erst mal danke, dass das auch andere so sehen UND so deutlich sagen - kam mir schon fast alleine vor wie ein Halluzinierender. 😉 😁

@ bubba:

Wann hast du den Wagen denn gekauft und wo?

Was hatten deine Audi-(Fach!?)Leute denn für sonstige Erklärungen für das Verhalten deines A3?

Was steht in deinem Schein für ne Höchstgeschw.? Du sagtest mal was von 170 km/h, das finde ich wiegesagt extrem exotisch und würde daher darüber gern genaueres wissen.

Problem ist halt, dass dir ein Forum über die Entfernung und ohne Fehlerspeicher-Einträge, genauere Infos usw. halt kaum besser helfen kann, als deine Werkstatt.

Zumal ja fast schon alles getauscht wurde, was man in der Richtung vernünftigerweise tauschen kann.

Falschluft usw. wurden schon ausgeschlossen als Fehlerquelle?

HI war gestern bei audi vha angeschlossen und der typ meinte der halgeber ist defekt der die nockenwelle steuert habe dienstag termin zum wechseln berichte euch danach ob alles in ordnung ist
So habe den audi a3 von einen opa gekauft der hatte ein seitenschaden der wagen war bei ihm 3 jahre stillgelegt muste extra sonderabnmahme machen aber ohne problemme habe denn schaden in polen behoben denn linken kotflügel ausgetauscht und die ganze seite lackieren lassen für 250 euro dann habe ich 55cm fahrwerk und 18zoll felgen neuen grill und andere scheinwerfer das wars Bj99 1.6
82Tkm

war bei mir auch der Hallgeber. Glücklicherweise lag grad der Zahnriemen-Wechsel an. Hat nen bekannter gemacht. Er hat den wohl etwas sauber gemacht und wieder sauber draufgebaut und seitdem ging es wieder einwandfrei.

Und ja, auch der 1.6er dreht über 5200 bis ca 6200/6300.

Ah okay, klingt doch gut. Bin mal gespannt obs bei Bubba auch hilft.

Bin nur etwas erstaunt, dass der Fehler vonwegen Hallgeber nicht gleich diagnostiziert wurde. Müsste wenn ichs richtig verstehe doch im Fehlerspeicher gestanden haben oder?

@ Bubba:

Und was ist jetzt als Höchstgeschwindigkeit in deinem Fahrzeugschein eingetragen? 170 km/h oder hast du dich geiirrt...?

(Vielleicht kriegt man beim 10 mal nachfragen ja eine Antwort) 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Red86

also zum Thema Drehzahl: In meinem 1.8T dreh ich auch jeden gang locker über 5200 U/min, der 1.6er macht das auch (kollege von mir hat den im Golf 4)

Bleibt die Frage, ob dem Abgaslader bei Drehzahlen weit über 5.000 Touren nicht langsam die Puste ausgeht?

Beim 1.6-Sauger hingegen, ist das Ausdrehen der Gänge Pflicht, möchte man (im Einklang mit der StVO) vom Beschleunigungsstreifen in den fließenden Autobahnverkehr einfädeln. 😁

@oTTe

Korrekt, stand bei mir im Fehlerspeicher drin.

Und Höchstgeschwindigkeit müsste wie bei jedem 1.6er 188km/h im Schein sein.

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Otte du gehst mir sowas von auf die Eier... Du laberst eine scheisse... selbst der 1,.8er macht schon im 2ten bei 5,2 zu... Meine fresse, wer hat die daten aufm Bildschirm, ich oder du ?! man man, ich meld mich hier echt mal ab, das nervt ja mal UNGEMEIN !

also mein 1,8er dreht im 2en mehr als 6...

sorry otte bei mir steht 188 kmh habe mich verschrieben melde mich in 2 tagen

Hallo zusammen!

Also zu dem Fehler kann ich nichts sagen aber das der Drehzahlbegrenzer abhängig vom Gang regelt ist absoluter Quatsch. Wie kommt man denn auf sowas? Alleine das zu realisieren wäre ja schon ein Thema für sich. Man müßte in das Getriebe ja noch eine Elektronik bauen, die dem Motorsteuergerät angibt, welcher Gang gerade eingelegt ist?! 🙂 Oder vielleicht Kontaktschalter direkt am Schalthebel?....ne Junge, so nicht 😉

Nichts für ungut,

Mr.Ryler

Deine Antwort