Hilfe: DIESE Endstufe am Autoradio möglich? Eure Meinung gefragt.
Hallo!
Mein neues Autoradio hat 4x45 Watt. Vorne im Auto sind 10cm Magnat (Hochtöner) und hinten knapp 18cm Magnat Boxen (Mittel- und Tieftöner) verbaut. die Boxen waren schon im Auto drin.
Alle Boxen direkt am Radio angeschlossen: es fehlt mir ein Bassklang, ich will jetzt keinen Ghettoblasterklang oder einen, der von einem fetten Subwoofer kommt, aber etwas mehr sollte es sein als jetzt. Ausserdem verzerren die Boxen, wenn ich das Radio fast auf Volllautstärke drehe.
Jetzt möchte ich etwas ändern -aber wenn möglich für wenig Geld, also so wenig wie möglich-. Es gibt ja bei ebay einen Mini-Verstärker für knapp 25,-, mit 2x30 Watt RMS. Soll ja nur für die hinteren Boxen sein, hier sollte ja auch mehr Bass kommen. hier der Verstärker:
http://cgi.ebay.de/.../290568807787?...
Jetzt meine Frage:
Bringt das Teil eiglt. was? Mein Radio hat ja schon 4x45, der Verstärker doch nur 2x30W. Dann habe ich doch weniger, als wenn ich die Boxen direkt anklemme?!?!? Oder sehe ich das falsch?
UND DANN NOCH:
Was würdet ihr mir sonst für eine Endstufe empfehlen? Wie gesagt, wenns irgendwie geht möchte ich keinen Subwoofer einbauen. Die Boxen hinten haben eine Frequenz beginnend bei 25-... also doch schön im Bassbereich.
Ich hoffe, ich verursache nicht stark kopfschütteln bei den Experten! Könnt ihr mir helfen??? Budget max. 100,-. Danke!
18 Antworten
probiers aus, bei mir kommen vermutlich die satelliten rein *g* den rest erledigen dann 16,5 cm tmt in den türen und für den keller ein 30er...
jetzt hat sich doch alles anders entwickelt.
ich war heute morgen mal in einem auktionshaus, so für allerlei privatem gebrauchten krempel..
und siehe da, da stand ein Aktiv Subwoofer von Magnat mit 2 zugehörigen Magnat Lautsprecher Speeway 3000, die man am aktiven Ausgang vom Subwoofer anschliessen kann.
Das Set war gebraucht und bestand nur aus den Boxen. Die Kabel habe ich mir dann separat gekauft. Das Set inkl. Kabel wird auch so neu angeboten für 179,- siehe Link.
ICH habe für den Sub und die 2 Lautsprecher 30,- gegeben mit 7 Tage Rückgaberecht. Da konnte ich nicht dran vorbeilaufen. Jetzt also doch ein großer Sub im Kofferraum. Was solls...
Hier als Neu - Set:
http://cgi.ebay.de/.../370505257671?...
So, alles angeschlossen und ich muss sagen, sehr gut, 100%ig!
Die Lautsprecher selbst klingen jetzt viel besser, verzerren gar nicht mehr, auch wenns fast unerträglich laut ist. und der subwoofer - was soll ich sagen, eine Herrlichkeit in Ewigkeit Amen.
Super fetter Bass, auch wenns leise gestellt ist. So wollte ich es haben. Wenn auch jetzt natürlich so ein Kasten im Kofferraum steht...
Der aktive Subw. ist allerdings etwas komplizierter "mal eben so" auszubauen wie eine Endstufe es wäre. Nun muss ich ja die Stromleitungen und die LS-Kabel, die direkt am Sub mit angeschlossen sind, abklemmen. und dann hast du da das blanke stromkabel liegen. dann müsste ich entweder das kabel von der batterie abmachen oder die sicherung entfernen, die ja 15cm hinterm kabelanfang im motorraum liegt. müsste doch gehen, oder?
Er muss ja nur raus, wenn wir mal wg. urlaub oder ähnlich den ganzen platz brauchen.
Ich bin jetzt glücklich!!! und am ende doch gaaaanz günstig davon gekommen. 30,- für die Boxen und den aktiven Sub - gebraucht - 28,- für alle Kabel. =58,- besser gehts doch nicht...
da kann man sagen was man will, ist halt n schnäppchen. das problem mit den kabeln hab ich nicht: die endstufe ist fix verbaut, nimmt kaum platz weg und die box kann beliebig raus genommen werden. finde die aktivwoofer von daher sehr unpraktisch. noch unpraktischer am aktivwoofer ist, dass wenn verstärker oder bass eingehen du das ganze teil tauschen musst. wenns separat ist, kannst immer schnell einen günstigen ersatz finden.
aber hauptsache, du bist da wo du wolltest und vor allem um wenig geld 😉