HILFE!!! Die richtige Wahl????
Also ich will sobald ich mein Auto wieder habe (Werkstatt) noch ein paar Optimierungen vornehmen. Kenne mich leider noch nicht so gut aus mit den Boxen & Endstufen aber ich lerne gerne dazu ;o).
Ich Liste mal schnell auf was ich zur Zeit verbaut habe damit ihr versteht worum es eigentlich geht *g*:
VORNE:
Ich habe Vorne die Audio-System PX 130 Pro - Performance Line verbaut (find ich gut für den Preis & ausserdem kann ich mir keine Doorboards leisten für 16'er -.-).
Dann hab ich noch die 2 Hochtöner die dabei waren (Combo)
Hinten: Audio-System CO 165 *richtig lächerlich*
Kofferraum:
Audio-System Twister F4-560 [Edelstahl] ;o)
Bassreflexgehäuse (Ersatzratlager 35-40 Liter)
bestückt mit dem Audio-System X--ion 12
Also was ich jetzt machen wollte ist folgendes!
Es geht sogesehen nur um den Teil Hinten, mit dem rest bin ich zu frieden.
Die Boxen hinten sind schonmal bullshit boxen ;o).
Zudem ist die F-4 mit Bass und Boxen vorne voll belegt.
Das heisst das Coaxial System hinten läuft über das Radio und darum kommt von den hinteren Boxen kein Druck.
Also was ich brauche:
1x Endstufe
1x paar Boxen (gute 16'er damit ich die auch höre ohne hinten Sitzen zu müssen ^^)
Ich habe folgendes Angebot bekommen:
Twister F2-280 Audiosystem (gebraucht) für 190€ statt 300€
PX 165 pro Audiosystem für 150€ (haben dann auch 2 Hochtöner die dann von hinten Spielen)
Sind das gute Preise????
Ich will eine sehr gute Leistungsausbeute damit die 16'er die kleineren 13'er ausbalancieren in ihrer Wirkung (von hinten).
Der Typ wollte es halt so machen das meine F4 dann die Boxen verstärkt und die F2 alleine für den Bass gekoppelt wird. (soweit ich weiss ist es von den Steckplätzen auch garnicht anderst möglich).
Ich weiss halt nicht was die Sachen taugen.
Ist die Endstufe gut? Die Boxen?
Bei den Boxen will ich halt was das richtig Druck macht...
Ich hab auch die Audiosystem RX 165 Pro Performance Line gesehen, aber machen die einen großen Unterschied zu den PX?
Habt ihr noch mehr Ideen was man verbessern könnte?
Ich freue mich über gute Ratschläge und evtl. Links für gute Boxen/Endstufe.
Mfg Snuff.
13 Antworten
Hi
Ganz ehrlich, ich würde das Vorhaben in dieser Form sein lassen.
Musik soll ja von vorne kommen. Wenn du dennoch auf Heckboxen nicht verzichten willst solltest du sie nur so laufen lassen, dass nur die hintensitzenden sie hören.
Klüger wäre es auf jeden Fall vorne Kickbassstärkere 13er reinzubauen. Kickbässe gibt es ja in der Größe 13 und 16.
Das mit der zusätzlichen Endstufe finde ich auch reichlich übertrieben. Für die hinteren Lautsprecher würde als Endstufe auch z.B. eine Carpower HPB 502 reichen mit 2x 50W RMS die man gebraucht bei ebay für 20eu bekommt...
Was ich machen würde:
Steck dein Geld in Doorboards + 16er oder gescheite 13er. Wenn du dann noch 20-30eu übrig hast hol dir die o.g. Endstufe und häng die schon vorhandenen Boxen dran.
Im übrigen bringt hinten ein Compo-System ggü einem COax keinen Vorteil. Der Grund warum deine hinter Boxen keinen Druck bringen liegt eher daran dass sie am Radio laufen und nicht dass die so schlecht sind.
Gruß Andi
Ja stimmt.
Das gute Anlagen von vorne Spielen hab ich auch schon oft gesagt bekommen ...
Aber ich weiss nicht.
Mein Bruder der hat ne fettere Anlage und hat 16 vorn und hinten (bmw).
Irgendwie hört man da die boxen von hinten genauso wie die von vorne und so hätte ichs halt auch gerne.
Ich weiss auch nicht wegen der Endstufe.
Es darf schon ne fette sein, ich mein ich hab momentan wieder etwas Geld zur Verfügung aber Doorboards da wär ich doch auch mit mindestens 1000€dabei oder?
Bei mir ist das ganze auch nicht so einfach.
Ich höre zwar am meisten Drum'n'Bass & Jungle etc. , will aber auch mal Metal hören ;o)
Zudem hab ich das Problem das der Bass die 13er fast schon übertönt, der rockt echt übel und darum bräucht ich halt was damit auch hohe und mitteltöne gut rüberkommen.
Aber Doorboards ... SO TEUER!!! 🙁
Gibts da nicht ne alternative?
Wieso muss der A3 auch schwule 13'er verbaut haben!
Wären 13'er kicker besser als die px 130 pro die ich vorne habe?
Welche Marken für Kicker taugen überhaupt was?
Hi,
also 1000€ fü Doorboards, WOW!!!
Glaub eher net dass Du soviel dafür berappen musst ausserdem kann man Dobos auch ohne grösseren Aufwand selber bauen 😉
Ich Tippe auf einen Preis so um die 300-400€ dann sinds aber auch welche von jehnert mit 2 Einbauplätzen für 16er, heisst da würd sich dann schon ein recht dickes Doppelwoofersystem ausgehen, AS zb 😉 das Audio System RX 165K Pro das wären dann zusammen mit den Dobos ca 800€ und Du hast glaub ich keinerlei Wünsche mehr in Richtung Kickbass 🙂 zumal das Frontsystem dann auch mit 2Ohm läuft und Du bei der 560 dann satte 220Watt hast...
Wie gesagt Doorboards selber bauen is auch nicht das gosse Problem wenn Du nicht gerad 2 linke oder gar keine Hände hast 😉
Lg
Flo
oder schau Dich hier mal um
klick
oder hier
Lg Flo
Ähnliche Themen
Hmm ich glaub da wollten mir einige Leute echt viel Geld aus den Taschen ziehen.
Deine Links sehen da Preislich viel besser aus!
Hmm aber doorboards selbst bauen...
Ich bin nicht so der geschickte Hobby Bastler ^^.
Wie stellst du dir das denn vor?
Aber danke schonmal für die Links.
Achso noch ne Frage.
Hab ich das richtig verstanden das ich dann 4 Kicker da vorn verbauen könnte??? Also nicht 2 16'er sondern 4? *g*.
Ey da fang ich fast an zu träumen.
Dann bräucht ich aber ne 4 Kanal endstufe oder?
Zitat:
Original geschrieben von flo6776
Hi,
Ich Tippe auf einen Preis so um die 300-400€ dann sinds aber auch welche von jehnert mit 2 Einbauplätzen für 16er, heisst da würd sich dann schon ein recht dickes Doppelwoofersystem ausgehen, AS zb 😉 das Audio System RX 165K Pro das wären dann zusammen mit den Dobos ca 800€ und Du hast glaub ich keinerlei Wünsche mehr in Richtung Kickbass 🙂 zumal das Frontsystem dann auch mit 2Ohm läuft und Du bei der 560 dann satte 220Watt hast...
Flo
Welche Boxen du meinst weiss ich, aber ich hab die am günstigsten für 338€ gehen und das sind 4 stück. Ein Doorboard kostet dann fast 400€
2 doorboards 800 + boxen sind bei mir 1100€ circa
🙁.
Wie sehen die von Jehnert aus? Wie kommst du auf 800€. Ich hab auch keine ahnung wo ich die boxen billiger bekomme...
Help!
Da fällt mir gerade noch was auf.
Also wenn ich vorne angenommen en doorboard bekäme für 2 boxen dann hätte ich ja immernoch das problem das hinten die kack dinger drin sind.
Obwohl dann bräuchte ich die glaub ich garnicht mehr.
Aber kommt das auch gut wenn ich dann nur kicker und nen bass habe?
Ich hab mal gehört das Bass und kicker sich gegenseitig absorbieren irgendwie und das man dann nix mehr gescheit hört...
die komponenten die du im moment verbaut hast sind echt nicht schlecht.
ich halte es fast schon sinnlos mehr darein zustecken, wenn man das system nicht erstmal richtig optimiert hast!
Wie hast du die 13er vorne verbaut? (Dämmung,fester einbau, dichtigkeit) Wie sind deine Hochtöner ausgerichtet?
Was ich so gelesen habe, ist dein system auch nicht richtig eingepegelt und die trennfrequenzen passen auch nicht evtl.
schau erstmal dass du des erfüllst. weil wenns dann nicht klingt und dann kann man immer noch db reinbaun.
mfg
screamer
Hmm also ich kann dir da keine so genaue auskunft geben.
Wie ich schon erwähnt habe bin ich nicht so der geschickte Hobbybaster ;o).
Naja mein Händler hat mir die verbaut, ich denke das der die gescheit abgedichtet hat, sieht eigentlich ganz gut aus.
Also so vom einbau kann man da echt nichts sagen, auch wie er die endstufe hinten eingearbeitet hat , man sieht kein einziges kabel , mit Stoff in der Kofferraumfarbe versteckt.
Naja die Hochtöner hätte man besser platzieren können.
Die stehen einfach links und rechts an der Windschutzscheibe...
Hi,
da hatter natürlich recht 🙂
Die Dinger die Du hast sind wirklich net schlecht, und dass die LS in den hinteren Türen net so tun wie Dus gern hättest liegt wohl eher daran dass sie am Radio laufen und net daran dass sie mies sind.
Ich hab das mit den Dobos auch eigentlich nur kurz überflogen bei Bidogaudio, bin eigentlich davon ausgegangen dass das der paarpreis is, wenns natürlich der Einzelpreis is stimmt meine Rechnung nie und nimmer 🙁
Aber Du solltest wirklich bevor Du neu kaufst erstmal schauen ob Du das vorhandene nicht optimieren kannst mit nem festen guten Einbau, Dämmung usw.
Ich kenn die EInbauplätze ausm A3 jetzt net so gut, aber ch denke dass hier einige auch nen A3 haben, und Dir da eventuell doch ganz gute Tips geben können wie Du die Einbauplätze optimierst, wenns nicht frag mal im Audi Forum 🙂
Dass das mit den Trennfrequenzen stimmt is natürlich Vorraussetzung für einen guten Klang, sollte in etwa so aussehn dass der Sub bis ca 80Hz spielt, zur Not wenns FS net soweit runter will auch bis 100Hz, ab da sollte dann das FS anggekoppelt werden, also über die Frequenzweiche an der Endstufe oder wenn vorhanden am Radio.
Lg
Flo
Zu den Frequenzen.
Also der gute Mann macht das so.
Er hat seine Assis die für ihn in den kofferraum hüpfen.
Er sitzt auf dem Fahrersitz und sagt wie sie einstellen sollen.
Weil wenn er selbst immer nach hinten laufen müsste dann wär das ziemlich doof weil das gehirn sich den unterschied nur einige sekunden behalten kann.
So hat er mir das erklärt und ich schätze mal das es so ganz gut klappt.
Es muss an den Boxen liegen. Mein Bruder ist auch Kunde bei ihm und die Anlage klingt echt spitze.
Naja aber er hat auch 4 16er...
Der Typ stellt die Boxen so ein das der schall ein paar milisekunden später eintrifft.
So hat ers mir zumindest erklärt.
Also ich fummel da nicht rum wenn der da experte ist ;o).
Die kicker sehen schon fett aus.
Hmm okay mal angenommen wie ichs eigentlich geplannt hatte.
Neue boxen und ne 2 kanal endstufe und gut ist.
Doorboards sind halt zu teuer...
Wenn ich die Audio System RX 165K Pro (gibts die nicht nur als einzel paar , also 2 Stück???) hinten einbaue und die alten raus und halt ne 2 kanal endstufe würd ich günstig kriegen ...
Dann hab ich hinten die 2 kicker vorne die 13'er und den bass
Oder spielt das dann zu stark von hinten ?
OHA, warte mal , ich hab falsch geschaut.
Du hattest natürlich recht.
DA steht pro PAAR!
Also sind doorboards vielleicht doch gar keine schlechte idee!
Was meinst ihr? Aber welche?
http://www.kochaudio.de/zubcardoorboards.html
ich wär für den ersten link...
http://www.autohifi-by-sba.de/doorboards.htm
Was meint ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Ich rechne es nochmal neu aus ^^.
Hallo,
ich kann vielen "Vorrednern" nur recht geben. HInten ist lediglich Rearfeal bzw. damit die hinteren Sitzplätze auch etwas Musik/Klang abbekommen und nicht nur Bass.
Der Kalnd soll ausgewogen sein, der Bass eigentlich nicht von hinten ortbar.
Das heißt, für das Geld was Du übrig hast würde ich mir anständige 16er Bässe (mit Türboard) für die Tür holen.
Wenn Du einfach 16er Kickbässe zusätzlich einbaust, brauchst Du eine weitere Endstufe, oder zumindest eine Kickbass-Weiche.
Was auch fein ist, sind die Alpine SPX-17MB. Sind 16,5cm Tief/Mitteltöner mit einer Weiche, die auch einen Ausgang hat, mit dem Du den Eingang deiner 2-Wege Weiche verbinden kannst.
Dafür würde ich erst einmal mein Geld ausgeben. HInten, wenn es Dir dann so wichtig ist, kannst Du später immernoch was nachrüsten.
GRuß
Frank