Hilfe! / C W203 W209 Schaltkulisse Automatik / Codierung Wegfahrsperre
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich echt auf dem Schlauch stehe.
Vor 2 Wochen will ich starten, nix mehr tut sich. Lt. ADAC ein Steuergerät kaputt, abgeschleppt in die Werkstatt. Nach deren Diagnose ist das das
A2032679024 (elektr. Wählmodul) kaputt, das muss neu.
Nach Anfrage bei Mercedes durch die Werkstatt kommt die Info, dass das frühestens Anfang Juli 2016 lieferbar sei.
Bei Ebay z.b. gibt es das gebraucht. Nach Rückfrage der Werkstatt bei Benz kommt die Info, das sei ein Diebstahlrelevantes Teil und mit der Wegfahrsperre kombiniert, es sei KEINE neue Codierung eines gebrauchten Teiles möglich.
Der Anruf bei einem Anbieter gebrauchter Teile ergab, dass er schon zig davon verkauft hätte und niemals eine Reklamation kam...was wohl geschehen wäre wenn es ein nutzloses und nicht mehr zu gebrauchendes Teil wäre.
Verarscht mich nun Mercedes, um ein neues Teil zu verticken?
Es ist eine alte Karre, in die ich nicht unnötig Geld stecken will, zum anderen brauche ich den Wagen dringend und einen Monat auf ein Teil warten, ist einfach Horror und bringt grosse Probleme mit sich.
Kann mir da jemand weiterhelfen, das wäre wirklich sehr nett!
Grüsse und vielen Dank,
Matthias
19 Antworten
Und? Auto noch nicht zurück?
schade das keine Antwort kommt, habe das selbe Problem!🙁
Es gibt keine Probleme beim Tauschen des Wahlhebels..
Es muss nichts codiert werden.. es ist keine große Kunst den Wahlhebel selbst auszutauschen..
Der Wahlhebel ist mehrfach modernisiert worden... alt und neu..alle passen innerhalb einer Baureihe..
Aufpassen muss man nur beim neusten Model.. da gibt es einen für das 7G und 5G Getriebe ..und hier könnte ich mir vorstellen. .dass eventuell umcodiert werden muss
Welche Wahlhebel miteinander kompatibel sind..kann ich gerne angeben..falls ein Interesse besteht