ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Bremsen

Hilfe Bremsen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:06

Halli Hallo liebes Motor-Talk Forum,

mich hat es heute fast beim VW-Händler umgehauen.

Folgendes ist passiert. Wollte auf die Autobahn auffahren, plötzlich PIEPS und auf dem Tacho STOP - Bremsflüssigkeit. Na ja ich habe sofort kehrt gemacht und bin zum freundlichen VW - Händler...

Er meint ich hätte einen Bremsflüssigkeitsverlust, grund das der hintere rechte Bremssattel undicht ist. (Hat er mir auch gezeigt dass da irgendwas raussaut)

Er meint wenn man einen austauscht dann sollte man gleich den anderen auch noch machen. Kostenpunkt ca 900 Euro.

Kann das sein`???

Freue mich auf antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. VW verkauft ihm zu 99% noch nen Satz Bremsbeläge mit, deshalb auch vielleicht ein Preisunterschied, was ja auch ok ist

2. ich würde nicht beide Sättel tauschen!

3. kauf die sättel im Zubehörhandel, ATE/Lucas je nach dem was du hast, sind ja auch die originalen Hersteller, dann ab damit in die Werkstatt, muss ja nicht VW sein.

4. bis dahin, füll den Vorratsbehälter etwas auf, wenn ein Kreis leer läuft, würde ich dein Auto direkt aus dem Verkehr ziehen, wenn du damit weiter fährst! Deine Karre bremst dann nurnoch vorne rechts und hinten links, also kein Spaß mehr!

5. schau dir den Anhang bitte an, vielleicht ist es garnicht der Sattel!

Das Problem ist bekannt und wenn Prüfer darüber einen Prüfhinweis haben, sollte VW dies 100% auch kennen! Ich selber hatte letztes Jahr 3 Golf 1J die diesen Mangel hatten und ich prüfe extrem selten bei VW-Autohäusern!

Tipp für den Anhang, wenn klicken nicht klappt, rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen! Irgendwie klappt das nicht direkt bei Adobe?!?!?

oh doppelt!

Mein Bremsenumbau von 312mm auf 334mm Anlage hat komplett mit reinigen und Bremsflüssigkeitswechsel 100€ gekostet. Un das war nicht ein 1 zu 1 tausch, da der Mechaniker die Sachen noch nicht in der Hand hatte und Probleme mit den Stahlflexleitungen da waren. Somit ist dein Preis viel zu hoch. Natürlich war meins in einer freien Werkstatt und nicht bei VW.

Die Arbeit war aber trotzdem 100%ig, ich war ja dabei und hab mit meinen Fragen genervt

Teile die meiner Meinung nach benötigt werden:

 

Bremssattelgehäuse (links): 168,39

Bremssattelgehäuse (rechts): 168,39

Bremsträger mit Führungsbolzen (links): 56,11

Bremsträger mit Führungsbolzen (rechts) 56,11

Ein Satz Bremsbelag (2 mal): 108,76

Kleinkram: ~ 10,00

Bremsflüssigkeit mit Wechsel: 73,78

_______________________________________

Summe: 641,54 €

Was für ein Wucher, ich hatte bei dem Auto von meiner Frau bei ATU eine Aktion ausgenutzt, da hat der Flüssigkeitswechsel 20€ gekostet. War zwar auch nervig mit der Laberei, aber ist nur 1/4 vom VW Preis.

Mal jetzt eine generelle Frage. Bei meiner Freundin sass bereits zum 3.Mal ein Bremskolben fest, einmal wurde er gängig gemacht, aber das andere Mal kam ein Reparaturkit nur rein, und einmal ein ganzer Sattel, aber nicht beide Seiten. Ich kenne somit nicht, das man beide Seiten tauscht und würde es hinten auch noch weniger machen, wo ist da der Sinn? VW nimmt die ja meine ich auch im Tausch, die freuen sich ja dann, einmal demontieren und säubern und zum nächsten Kunden teuer verkauft. Das neue Beläge drauf kommen ist halbwegs okay, ist eine FRage wie die alten aussahen. Die Bremssattelhalter brauch er denke ich nicht, ist ja sonst wie bei ATU, wo alles auf Verdacht getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von stefanfred198787

Teile die meiner Meinung nach benötigt werden:

 

Bremssattelgehäuse (links): 168,39

Bremssattelgehäuse (rechts): 168,39

Bremsträger mit Führungsbolzen (links): 56,11

Bremsträger mit Führungsbolzen (rechts) 56,11

Ein Satz Bremsbelag (2 mal): 108,76

Kleinkram: ~ 10,00

Bremsflüssigkeit mit Wechsel: 73,78

_______________________________________

Summe: 641,54 €

Würdest Du uns/mir noch erklären warum Du die rot markierten Teile verbaust wenn der rechte hintere Bremssattel undicht ist?

 

Glaubst Du nicht das dies Abzocke ist?

am 13. Januar 2008 um 12:43

Hehe.

Bremssattel kostet ca.110 EURO (Lucas) Bremmsflüssigkeit + 10 Euro = 120 Euro.

Die Arbeit ist ein Witz .Entlüften muß man noch.

War der Kolben fest oder und hat geschliffen, dann sicherheitshalber 2 neue Scheiben und einen Satz Beläge,

wäre im schlimmsten Fall nochmal +120 Euro also 240 Euro. Die Arbeitsleistung kann man während der Mittagspause machen, klarer Beschiss das Ganze, aber das kennen wir ja schon.

wenn der Sattel defekt ist, was ich immer noch nicht glauben kann, siehe meinen Anhang, dann würde ich die Beläge dazu noch tauschen, denn meistens kommt immer etwas BF auf die Beläge und ganz so toll ist es dann nicht! Sonst natürlich nur die Seite die defekt ist!

Aber nochmal an den Threadersteller, drucke dir den Anhang mal aus und frage nett bei VW ob es nicht vielleicht nur der Anschluss sein kann??? Dann kommst du extrem billiger weg!

Ich sag ja nicht dass es keine Abzocke ist, aber es ist halt typisch VW.

 

Denke das es ganz egal ist zu welcher VW-Werkstatt du gehst, alle werden immer komplett alles wechseln. Gerade bei den Bremsgeschichten gehen die da immer auf Nummer sicher. Ob es nun Sinnvoll ist oder nicht.

 

Persönlich würde ich auch nur einen Bremssattel und die Klötze wechseln (wenn man grad schon dabei ist), aber ich kann mir nur so die 900 € erklären.

 

 

am 13. Januar 2008 um 14:06

+100 Euro Arbeitskosten ca.

Nur an einem Sattel die Klötze wechseln darfst du nicht, Klötze immer komplett pro Achse wechseln.

Wenn man soweit ist, sollte man an den Scheiben nicht sparen, kosten nicht die Welt und man hat gleich alles komplett.

Ich habe mal meinen Ex Meister (bei VW) gefragt was sie in der Firma in so einem Fall (Undichtigkeit der Dichtringe an der Leitung) machen, "na wir tauschen nur die Dichtringe und entlüften die Bremse" bzw. sollte ein BFW nicht zu weit entfernt fällig sein wird der gleich mitgemacht.

 

Ich bin der Meinung das es erst Sinn macht diese Diskusion weiter zuführen wenn der TE sicher weis was def. ist, dazu würde ich noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen