ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe,brauche schnell Rat zu vorderem Federteller KW-Gewindefahrwerk

Hilfe,brauche schnell Rat zu vorderem Federteller KW-Gewindefahrwerk

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:46

Hallo,

beim KW-Gewindefahrwerk ist am vorderen einstellbaren Federteller eine Madenschraube zum feststellen und sichern des unteren Federteller. Diese Madenschraube soll jedoch nur mit bis zu 2 Nm angezogen werden. Wenn ich die Madenschraube so fest anziehe, lässt sich der Federteller immer noch drehen. Wenn ich die Madenschraube jedoch noch fester anziehe, dann mache ich das Madenschraubengewinde kaputt und die Madenschraube hat gar keine Funktion mehr.

Muss der Federteller unbedingt mit dieser Schraube gesichert werden und wenn diese Schraube nicht fest wird, kann sich dann der Federteller durch die Drehbewegung des Dämpfers beim Fahren und Lenken von alleine in der Höhe verstellen?

Wer hat die gleichen Erfahrungen oder Probleme beim KW-Gewindefahrwerk?

Bitte um schnelle Hilfe

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir sagte man in der Werkstatt, dass sie die NIE anziehen.

Meine sind auch nicht angezogen, so fahre ich schon 2 Jahre ohne Probleme rum.

Eingeschraubt ist sie nur so weit, dass sie nicht verloren geht.

am 20. Mai 2011 um 15:37

ich denke eher es geht darum, das gewinde nicht durch zu festes anziehen der madenschraube zu beschädigen. das passiert aber so schnell eh nicht. die kann man schon mit der hand "mittelfest" anziehen ohne was zu beschädigen. am fahrwerk sollte sich eigentlich zu erst "alles andere" (in dem fall das domlager) drehen, bevor sich die feder auf dem federteller dreht und ihn damit unter umständen verstellt. durch den druck auf den federteller dreht sich selbiger zwar eh nicht so leicht, aber eine sicherung ist schon besser. andere hersteller machen das ja teilweise mit einer kontermutter auf dem gewinde selbst.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:57

Also mir gefällt das mit der mickrigen Madenschraube auch nicht.

Ich hab schon etwas fester angezogen. Wenn ich jetzt noch etwas fester drehe ist die Madenschraube überdreht und futsch.

Trotzdem lässt sich der Federteller noch drehen wenn auch ein bisschen schwerer.

Ich musste nähmlich schon zweimal die Höhe vorne hochdrehen, da sich das Fahrwek schon über 1 cm gesetzt hat.

Ich fände, die Lösung mit einer stabilen Kontermutter wäre besser.

Da passiert NIX !!!:)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:29

Wer hat noch seinen Federteller vom Gewindefw. vorne selber verstellt und hat ein "Problemchen" mit dieser mickrigen Madenschraube?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:38

So hallo zusammen.

KW hat mir geschrieben, dass wenn das Gewinde für die Madenschraube kaputt ist ein Austausch der Federteller unumgänglich ist.

So ein Mist. Alles vorne nochmals rausbauen wieder reinbauen und neu einstellen.

Was würdet ihr tun? Die blöde M5 Madenschraube einfach weglassen.

Wer hat selber ein KW - Fahrwerk drin und hat einen Rat für mich.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

So hallo zusammen.

KW hat mir geschrieben, dass wenn das Gewinde für die Madenschraube kaputt ist ein Austausch der Federteller unumgänglich ist.

So ein Mist. Alles vorne nochmals rausbauen wieder reinbauen und neu einstellen.

Was würdet ihr tun? Die blöde M5 Madenschraube einfach weglassen.

Wer hat selber ein KW - Fahrwerk drin und hat einen Rat für mich.

Danke

ICH !!

Und die Antwort steht HIER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kw-gewindefahrwerk-t3273413.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

So hallo zusammen.

KW hat mir geschrieben, dass wenn das Gewinde für die Madenschraube kaputt ist ein Austausch der Federteller unumgänglich ist.

So ein Mist. Alles vorne nochmals rausbauen wieder reinbauen und neu einstellen.

Was würdet ihr tun? Die blöde M5 Madenschraube einfach weglassen.

Wer hat selber ein KW - Fahrwerk drin und hat einen Rat für mich.

Danke

ICH !!

Und die Antwort steht HIER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kw-gewindefahrwerk-t3273413.html?...

Woher weis ich ob das stimmt was du schreibst?

KW schreibt mir, dass ein Fahren ohne Sicherung mit der Schraube nicht zulässig wäre. Der Federteller kann sich verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

ICH !!

Und die Antwort steht HIER:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kw-gewindefahrwerk-t3273413.html?...

Woher weis ich ob das stimmt was du schreibst?

KW schreibt mir, dass ein Fahren ohne Sicherung mit der Schraube nicht zulässig wäre. Der Federteller kann sich verstellen.

Gut, dann sag ich jetzt nix mehr :D

Hmm ... GLAUBEN, WISSEN, HOFFEN.

Du hast Zweifen an einer Dir hilfreichen Aussage, beantwortest Dir Deine Fragen mit dem nachfolgenden Satz selber. Warum dann dieser Thread ????????????????? 

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:58

Sorry, aber so hab ich das nicht gemeint.

Ich bin im Moment etwas frustriert. Bin mit dem KW-Federteller gar nicht zufrieden. Für mich eine technisch schlechte Lösung.

Wollte nur nochmals wissen ob ich der einzige auf der Welt mit dem Problem bin.

Sorryyyyyyyyyyy.

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Sorry, aber so hab ich das nicht gemeint.

Ich bin im Moment etwas frustriert. Bin mit dem KW-Federteller gar nicht zufrieden. Für mich eine technisch schlechte Lösung.

Wollte nur nochmals wissen ob ich der einzige auf der Welt mit dem Problem bin.

Sorryyyyyyyyyyy.

Nein bist du nicht.

Darum hab ich in der Werkstatt ( www.sport-wheels.de ) auch nochmal nachgefragt. :)

Hab dann meine selber eingeschraubt ( obwohl die Werkstatt es nicht gemacht hat ( zertifizierte KW- Vertretung ))

Hab sie HANDFEST angezogen ( nicht angeknallt ) und durch die Schraube ist das Gewinde NICHT beschädigt worden.

Reicht dir das aus ? :)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Sorry, aber so hab ich das nicht gemeint.

Ich bin im Moment etwas frustriert. Bin mit dem KW-Federteller gar nicht zufrieden. Für mich eine technisch schlechte Lösung.

Wollte nur nochmals wissen ob ich der einzige auf der Welt mit dem Problem bin.

Sorryyyyyyyyyyy.

Nein bist du nicht.

Darum hab ich in der Werkstatt ( www.sport-wheels.de ) auch nochmal nachgefragt. :)

Hab dann meine selber eingeschraubt ( obwohl die Werkstatt es nicht gemacht hat ( zertifizierte KW- Vertretung ))

Hab sie HANDFEST angezogen ( nicht angeknallt ) und durch die Schraube ist das Gewinde NICHT beschädigt worden.

Reicht dir das aus ? :)

JaJa, Danke.

Mein Gewinde ist auch nicht kaputtgegangen weil ich sie zu fest angezogen habe, sondern mehrmals gelöst und wieder angezogen habe. Alleine durch das Drehen der Schraube hat sich das Kunststoffgewinde zerstört.

Dann hast dus zu fest eingeschraubt. :)

Aber nochmal, der Federteller wird sich NICHT von alleine runterdrehen und erst recht nicht hinaufdrehen :D

Dafür ist die Federspannung zu stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe,brauche schnell Rat zu vorderem Federteller KW-Gewindefahrwerk