Hilfe! Brauche dringend meinen Farbcode ... AMG Grobsilber

Mercedes E-Klasse S211

Hallo 211er Gemeinde,
hab ein kleines Problem, mein Wagen steht derzeit beim Lackierer (Steinschlag), der kann aber nicht loslegen da die Fahrzeugfarbe nicht zu 100 % bestimmt werden kann.
Über die Fahrgestellnummer und im Fahrzeug ist nur 000U Sonderlackierung herauszulesen, bisher ging ich davon aus, dass mein Fahrzeug in 029U Designo Silber lackiert ist (da im Fahrzeug weitere Designo-Elemente verbaut sind).
Designo Silber sieht allerdings anders aus. Ein Gespräch mit dem Erstbesitzer ergab, dass er sich das Fahrzeug in Sindelfingen im Center of Excellence zusammenstellen lassen hat. Die Farbe wurde damals als AMG Grobsilber bezeichnet.
Bei einem Anruf im Center of Excellence wurde mir ein Farbcode MB983 genannt, diesen kann ich aber nirgendwo im Netz finden.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit AMG Grobsilber oder kann mir mit einem Farbcode weiterhelfen 😕?

Vielen Dank i.V.

Beste Antwort im Thema

Da bin ich ja mal drauf gespannt. Ich bin noch nie ein großer Fan von Silber gewesen, aber dieses Grobsilber finde ich absolut klasse. Und ich glaube dir auch, das das in Natura noch wesentlich besser aussieht. In Deiner Situation hätte ich jetzt auch Schlafprobleme...

Viele Grüße

28 weitere Antworten
28 Antworten

Mein Fzg. hat ebenfalls dieses AMG Grobsilbermetallic. Jeweils einmal die komplette Seite links und rechts durchlackieren und zum dritten einen neuen Stoßfänger hinten lackieren weil immer Auto von anderen kaputtgemacht war kein Spaß.

Zitat:

Mein Fzg. hat ebenfalls dieses AMG Grobsilbermetallic.

... steht auf der Rechnung evtl. der Farbcode, wäre interessant und würde das Ganze hier untermauern.

Achso, wie ist die Lackierung geworden, sieht man Übergänge bzw. Farbunterschiede 😕

Zitat:

@benztowncars schrieb am 23. Februar 2017 um 19:20:06 Uhr:

Zitat:

Ich dachte mein Designo Havanna ist schon selten🙂

Da die Antworten mit Erfahrung bei Sonderlacken eher mau sind, könnte man ja hier zur Zeitüberbrückung ein paar Bilder von seltenen Lackierungen sammeln ...

Gibts eventuell Fotos vom Designo Havanna?

Muss erstmal welche machen🙂 Bei dem Wetter komm ich nicht wirklich dazu.
Aber vorab schonmal ein paar Bilder von den Anzeigen

Das Silber sieht real sicher toll aus...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

Aber vorab schonmal ein paar Bilder von den Anzeigen

Das sieht auch hier schon obergeil aus, in Natura wahrscheinlich noch besser.
Selten kann man wirklich sagen, mir ist noch kein 211er in dieser Farbe über den Weg gelaufen bzw. gefahren 🙂

Würde gerne das Thema in "Sonder- & Designolackierungen, Fragen, Antworten, Bilder" umbenennen und weitere Mitglieder dazu animieren Bilder von seltenen 211er zu posten. Könnte eine schöne Kollektion werden.

Wer darf/kann denn Themen umbenennen, nur der Admin oder ich als Themenstarter, hab bisher noch nichts gefunden 😕

Zitat:

@benztowncars schrieb am 24. Februar 2017 um 18:24:06 Uhr:

Zitat:

Mein Fzg. hat ebenfalls dieses AMG Grobsilbermetallic.

... steht auf der Rechnung evtl. der Farbcode, wäre interessant und würde das Ganze hier untermauern.

Auf der Datenkarte meines Fahrzeugs findet sich bzgl. Lackierung:

000U SONDERLACKIERUNG
N19 KAROSSE ZUR DECKLACKIERUNG NACH MAYBACHLACKIERUNG
Z98 LACKIERUNGEN AUSSERHALB DER MUSTERKARTE

und später im Info-Text:

%CODE Z98 Lackierung W211 Avantgarde
32115022 Sonderlackierung Metallic incl. Anbauteile
AMG Grobsilber (Brillantsilbermix 398)

Auf den vier Reparatur-Rechnungen mit Lackierung (linke Fzg.-Seite, rechte Fzg.-Seite, Längsträgerverkleidung rechts, Stoßfänger hinten) steht nie ein Code für die Lackierung, auch keine Teilenr.

Zitat:

@benztowncars schrieb am 24. Februar 2017 um 18:25:56 Uhr:

Achso, wie ist die Lackierung geworden, sieht man Übergänge bzw. Farbunterschiede 😕

Ja, man sieht leider Unterschiede. Die linke und rechte Fzg.-Seite wurden komplett durchlackiert. Der Farbton ist jeweils von Motorhaube zu Kotflügel vorne und Kofferraumdeckel oben zu Kotflügel hinten ein klein wenig anders. Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel (nicht nachlackiert) erscheinen einen Tick heller als die Seiten des Fahrzeugs. Dafür erscheint der Lack auf Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel (nicht nachlackiert) ein ganz klein wenig wolkig, während die nachlackierten Flächen keinerlei Wolkenbildung zeigen.

Die linke Seite wurde nach Ersatz der Fahrertür durchlackiert. Nur das ersetzte Blechteil lackieren geht nicht wegen zu großer Unterschiede. "Beilackieren" geht auch nicht. Man muß die komplette Seite durchlackieren im Schadensfall.

Der vordere Stoßfänger wurde damals zusammen mit dem Kotflügel vorne rechts ersetzt und deswegen die ganze rechte Seite nachlackiert. Stoßfänger vorne zu Motorhaube fällt nicht weiter auf, was evtl. an den deutlich verschiedenen Betrachtungswinkeln liegt.

Die Längsträgerverkleidung rechts (Seitenschweller) wurde ersetzt weil in Werkstatt kaputtgemacht durch zu weichen Gummiklotz beim Anheben. Die Lackierung fällt nicht auf im Vergleich zu den Türen darüber.

Der Stoßfänger hinten wurde ersetzt und deswegen neu lackiert. Kein Unterschied zu beiden Fzg.-Seiten und zum senkrechten Teil des Kofferraumdeckels zu sehen, allerdings wurde in die feinen umlaufenden Nuten des Stoßfängers etwas zuwenig Lack eingebracht, so daß man hier zuwenig Partikel sieht (wenn man auf 8-10 cm Entfernung herangeht). Beim Stoßfänger vorne wurden ähnliche Nuten sauber lackiert.

Fazit: AMG Grobsilber sieht wegen der erheblich größeren Partikel im Lack spektakulär aus, wenn die Sonne direkt daraufscheint. Eine normale Metallic-Lackierung ist dagegen sterbenslangweilig. Sobald aber irgendwo repariert und nachlackiert werden muß, wird es a) teuer weil erheblich mehr lackiert werden muß als nur die Schadensstelle und b) nie wieder so wird wie original aus dem Werk alles aus einem Guß.

Zitat:

und b) nie wieder so wird wie original aus dem Werk alles aus einem Guß.

OMG! 😰
Erstmal danke für den sehr ausführlichen Bericht, allerdings werde ich ab jetzt bis zum Erhalt meines Fahrzeugs ganz schlecht schlafen 🙁
Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste ... werde dann nächste Woche berichten.

Und was ist nun dabei rausgekommen ?

Wird erst diese Woche fertig, Versicherung wollte/hat 2. Gutachten erstellen lassen (das jetzt auch die Mehrkosten berückssichtigt 🙂 ) allerdings hat sich durch Fasching alles nochmals verzögert. Werde berichten wenn er wieder in meiner Garage steht ...

Da bin ich ja mal drauf gespannt. Ich bin noch nie ein großer Fan von Silber gewesen, aber dieses Grobsilber finde ich absolut klasse. Und ich glaube dir auch, das das in Natura noch wesentlich besser aussieht. In Deiner Situation hätte ich jetzt auch Schlafprobleme...

Viele Grüße

Danke benztowncars ,hast mir Arbeit abgenommen ????hab genau die gleiche Farbe und muss auch zum Lackierer ..schöner Zufall ??

Immer wieder gerne, dafür ist ja das Forum ja da 😉

Ich hab meinen jetzt aus der Werkstatt zurück ... alles gut 🙂
Ich selbst konnte keinen Farbunterschied feststellen auch sind keine Abkleberänder zu erkennen.
Zwei Bekannte habe ich auch nach Auffälligkeiten suchen lassen, es ist keinem etwas aufgefallen.

Allerdings leuchtet seit heute die MKL, Carly meldet "Einstellung der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) spät durchgeführt" und "B Nockenwellen-Position zeitlich zu spät (Bank 1)" ... werd jetzt erstmal schauen was ich darüber im Forum finde und ansonsten ein neues Thema starten 🙄

@kouddel, zum Thema Arbeit abnehmen, war gerade wegen meinen NW-Magneten beim Freundlichen, habe dort spaßeshalber gefragt ob sie mir den Farbcode zu meinen Fahrzeug geben könnten. Erste Antwort, klar gar kein Problem, nach 5 Minuten wild am PC rumklicken, kamen erste Fragen wie, ist das ein Deutsches Fahrzeug, ist das sicher original etc. Habe es dann abgebrochen und aufgelöst. Es ist wohl tatsächlich so, dass eine normale NL den Code nicht auslesen kann.
PS. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wie ich schon geschrieben habe, sollte das Farbmuster (würde ich auf jeden Fall erstellen lassen) trotz Code nicht passen, probier es mit einem anderen Lackhersteller.

Deine Antwort