ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hilfe beim tieferlegen

Hilfe beim tieferlegen

Themenstarteram 4. März 2002 um 11:53

Hallo,

ich habe vor meinen C230K Bj97 Sport version etwas tieferzulegen.Ich wollte mir nun ein paar tipps von euch einholen wie Ihr es gemacht habt.Hatte letztes Wochenende schon versucht mich daran zu machen( Vorderachse), leider muste ich feststellen,dass der Federspanner eines Freundes nicht passte.Wir hatten dann einen Wagenheber unter den Dreieckslenker DL( ich hoffe das Teil heisst so) gesstellt und den Stossdämpfer gelöst dannach langsam den Wagenheber gesenkt bis dieser fast keine kraft mehr auf den DL ausübte , leider hatte es immnoch nicht gereicht die Feder zu entspannen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was man noch lösen kann damit der DL noch weiter runtergeht oder seit Ihr anders vorgegangen??

Einen Orginal Federspanner von Mercedes kostet bei mir in der Gegend ca.1200DM!!!!Soviel wollt ich nicht ausgeben!

Hat vielleicht jemand sogar Fotos gemacht wie er seine Federn gewechselt hat?

Über ein paar Tipps wär ich euch super dankbar

Gruß

Lars

18 Antworten

benz hat doch vorne auch federbeine wie bmw oder?

bei mir hatte der federspanner auch nicht richtig gepasst,aber so halb ging er drauf.ich hab das federbein ausgebaut,den federspanner auf nen schrauvstock gespannt und dann die feder mit nem seil so befestigt am tisch,das sie nicht vom federspanner beim spannen rutscht.über die feder hab ich noch ne decke gelegt,falls der doch abrutscht soll es weh tun wenn man das ganze um die ohren bekommt:D

ging eigentlich gut so.

mfg

Themenstarteram 4. März 2002 um 19:44

hi,

nee Feder und Stossdämpfer sind getrennt, das ist ja mein problem wärs anders dann bräuchte man nur so wie du sachst das Federbein ausbauen. Dann würde auch der Spanner passen. Aba Deine Spannkonstruktion klingt ja ziemlich abenteuerlich und gefährlich.

Trotzdem danke . Ich hoffe ich bekomm noch ein paar Tipps,hab die Federn hier schon 2 Wochen rum zuliegen und will die endlich einbauen.

Gruß

Lars

frag doch mal nett in deiner werkstatt,vielleicht leihen die dir den mal,gegen ne kleine kaffekassenleihgebühr:D

ja war schon ne lustige sache bei mir,aber ich hatte es mir in den kopf gesetzt es am sonntag zu machen,woher willste da was passendes bekommen. und ich hasse es wenn mein auto mir überlegen ist:D:D

mfg

Themenstarteram 4. März 2002 um 20:06

jo hass ich auch bei mir hat kälte und dunkelheit gesiegt.

Ich werd ma nachfragen ob ich mir den FS mal ausleihen kann.

In eine Werkstatt will ich das eigendlich nicht machen lassen da ich sehr gerne selber am auto rumschraube

gruß

lars

ne da halte ich auch nix von.

wenn ich was mache weis ich wenigstens das es fest ist,gerade bei diesen sachen.

aber ich denke die werden dir das ding schon mal leihen.wenn nicht mal bei atu oder so fragen,die haben diese teile ja auch.

mfg

Themenstarteram 4. März 2002 um 20:15

Danke

Werd ma schaun ob sich da was drehen lässt.Wie schon erwähnt kaufen für ca 1200Dm werd ich das Ding auf gar keinen Fall.

Ich werd morgen mal rum fahrn und nen paar Werkstätten abklappern

gruß

lars

am 4. März 2002 um 20:28

Hi Lars.

Ich hab mal bei einem Freund von mir die Tieferlegung vorgenommen. Es war ein MB 190er und die haben auch getrennte Federn und Dämpfer. Ich bin kein Kfz-meister oder sowas aber ich beschäftige mich viel mit Autos. Federspanner für 1200 DM???? Kenn ich nicht. Ich habe so ne Teller genommen. Erst auf die Hebebühne dann die speziellen Teller in die Feder reinlegen. Eine ganz oben in der Feder und eine unten. Dann gab es da noch eine lang, dicke Schraube die man mit den Tellern verbindet und die Schraube in sich dreht. So ist die Feder dann ganz zusammen gedrückt. Feder dann rausnehmen und die Feder ganz langsam entspannen indem du die Schraube wieder rausdrehst. Die Feder die du einsetzen willst einfach das gleiche machen und die Feder in sein Platz einsetzen und die Schraube langsam rausdrehen. Ich hab für jede Feder ca. 45 Minuten gebraucht. In einer Selbthilfewerkstatt haben sie di Werkzeuge die ich dir so halbwegs erklärt hab auf jeden Fall. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch was wissen willst oder irgendwas nicht verstanden hast dann schreib einfach. Ich versuch dann mein bestes.

Viel Glück und Grüße

Themenstarteram 4. März 2002 um 20:35

@ShahSaied

der Federspanner den ich meine soll ein MB Orginalteil sein (zu kaufen bei TIP Auto in Berlin).Funktionsweise ist wie Du beschrieben hast. Das mit der Selbsthilfewerkstatt werde ich morgen auch mal versuchen.

Danke und Gruß

Lars

am 4. März 2002 um 20:43

Ich wünsche dir viel Spaß und das ist gar nicht so schwer, aber sei bitte vorsichtig. Lass von dir auf jeden Fall noch mal hören ob das geklappt hat.

Federspanner

 

Hallo,

nehm auf jeden Fall Qualitätswerkzeug und nicht irgend einen billig Mist. Wenn Dir die Federn um die Ohren fliegen ist schluß mit Lustig.

MfG

André500SEC

ich habs zwar nicht bei benz gemacht,eis auch nicht wie das vorne aufgebaut ist.aber hinten istja bei mir auch feder und stoßdämpfer getrennt.ich hatte ja ne bühne zur verfügung beim kumpel in der werkstatt.

ich habe hinten die radaufhängung abgeschraubt(natürlich alles markieren, auch wenn deine spur eingestellt werden muss) und nach unten gezogen(so machen es die mechanaiker auch),schon hab ich die feder ohne federspanner rausbekommen.das prinzip dürfte ja bei benz auch nicht anders sein.

mfg

Themenstarteram 5. März 2002 um 11:29

@andré500SEC

natürlich nehm ich nur Werkzeug was nich schon beim blosen hingucken zerfällt.Ein bisschen häng ich noch an mein Leben ;)

@m3ar

danke für den tipp werden wir am WE mal ausprobieren. Kann ich nur hoffen,dass ich einen Federspanner für die Vorderachse bekomme(es sei denn es geht auch wie an der Hinterachse irgendwie ohne FS).

Ich werd euch meine Erfahrungen natürlich berichten.

Gruß

Lars

Hallo,

also ich habe bei meinen Basteleien immer Probleme gehabt mit den Federnspannern, sehr gute Lösung zum Rausbekommen sind Spanngurte wie sie am am LKW verwendet werden (solche mit einer Ratsche ) blos in der kleinen Ausführung. Der Gurt habe ich auf einen Meter länge gekürzt. Am besten man verwendet drei solcher Spanngurte. Beim aufmachen ist es etwas blöd (es schnappt ) aber hier kann man den normalen Ferderspanner zu Hilfe ziehen. Die Gurte die ich verwende haben ca. 3cm Breite. Ich mache das so schon bestimmt 5-6 Jahre und hat bis jetzt immer Funktioniert. Wichtig sind gute Ratschen (mit feiner Zahnung) da kann man auch bei beengten Platzverhältnisen noch Erfolge verzeichnen.

 

Gruß Sascha

 

PS : Vorsicht mit die Finger ;)

am 5. März 2002 um 17:20

Federspanner

 

Ich habe bei mir auch die Federn durch ein 40 mm Sportfahrwerk ausgetausch!

Die orig. Federn vorn machten ziemliche Probleme, es ging jedoch mit normalen Federspannern!

Die kürzen Federn gehen dann leicht herein!

Hinten ist es nicht so problematisch, da dort mehr Platz ist!

Würde vorne 1-Punkt Gummilager und hinten 3-Punkt verwenden!

Viel Spaß!

Und Schraubergrüße aus Berlin!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hilfe beim tieferlegen