Hilfe beim Kauf
Hallo,
bin neu im Forum und zur Zeit auf der Suche nach einem 125er Roller. Kann mir jemand sagen ob der hier http://www.ebay.de/.../141346168962?...
vom Preis her in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Roller ?
Mein Budget liegt so bei max. 900 Euro. Nutze den Roller aber nur als Wochenendfahrzeug für kleinere Ausfahrten oder mal um in die Arbeit zu fahren. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Die Sfera 125er gab es doch erst ab Januar 1996 ... ?
Piaggios erster Roller mit 4-Takt-Motor hat mich nie so richtig überzeugt. Das Sfera-Fahrwerk mit der Einarmschwinge ist im Fuffie noch ok, aber für einen leichten 125er Roller fand ich das viel zu nervös. Der Motor war noch kein LEADER-Block, hatte mit 800ml einen zu geringen Ölinhalt und damit einige Probleme in Sachen Haltbarkeit. Unsere Piaggio-Händler plagte sich mit verendeten Motoren in 125er Sferas und ET4 und riet uns zu irgendeiner untypischen Ölsorte 20W50, oder sowas. Meine Brüder waren damals froh, das Rollerchen gegen einen Skipper ST125 einzutauschen, der alles besser konnte und einen unkaputtbaren Motor hatte, welcher ja bis heute noch verbaut wird.
Aber mal unabhängig davon, 6000km in 18 oder 19 Jahren, das sind runde 300km im Jahr - das muß einen Grund haben, dass der Roller so ungern gefahren wurde. Und da jahrelanges Stehen nicht gesund ist, kannst Du dich auf irgendwelche Schäden schon mal vorsichtig einstimmen - falls der Bock überhaupt hablbwegs läuft...
LG
Tina
17 Antworten
Schlauer Hund hör doch auf diese alten Märchen weiter zu verbreiten. Dem Motor ist es vollkommen egal wei lange er mit welchen Öl betrieben wurde bei Herstellung nach 1970.
Syhnthtiköl darf man nicht verwenden bei Motoren wo die Pleullager noch aus Dreistofflegierungen hergestellt wurden und da reden wir von Entwicklungen vor 1950.
Die ganz vorsichtigen nehmen dann eben ein HC Syhnthese Öl und danach ein Syhnthetiköl.
Was bei einem Umstieg emphelnswert ist einmal einen verkürzten Ölwechsel etwa bei halben Wechselintervall vorzunehmen.
Kann man mir mal erklären, warum das Ganze bei dem Ölwechsel??
Grad bei so alten Rollern die kaum gefahren wurden bleibt das Öl oftmals länger drin als eine Saison. Ablagerungen sind möglich.
Wenn man dann auf vollsynthetisches Öl umstellt lösen sich diese schlagartig.
Aber egal was in Foren so diskutiert wird, maßgeblich ist sowieso immer das Handbuch.