Hilfe beim Kauf...DSG/Schalt...R4/VR6..???????

Audi TT 8J

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen TT zuzulege. Ich hab mich auch im i.net schon ein bisschen umgesehen doch denn richtigen hab ich noch nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht im detail sicher. Schalt oder doch lieber DSG?? Auch beim Motor bin ich mir noch nicht ganz einig. Zum einen liebe ich denn Klang von V(R)6. Doch im Vergleich zum 2.0 TFSI macht man da ja nun nicht soviel gut und hat einen riesen mehr Verbrauch. Gut, auf 1-2 Liter schaue ich nicht, ist ja auch immer Fahrer abhängig, doch ich laß hier schon Leute die meinen mit dem 2.0 TFSI 7-8 liter zu schaffen. Auch mit Quattro bin ich mir nicht sicher. Lohnt sich das? Hat man das "+" an Dynamik? Was sollte er dirn haben? Navi..Leder...Xeon...Bose...es gibt ja soooo viel was man sich reinkaufen kann. Was ist Lohnt sich eurer Meinung nach auch??
Wie schaut es beim TT mit Problemen aus?? Auf was sollte man achten? Gibt es sachen die fast immer i.wie kaputt gehen (DSG?!?) und damit auch ins Geld gehe. Wer kann mir dazu ein paar Erfahrungen schreiben.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.🙂

Beste Antwort im Thema

Die Lunte brennt...

Ich hol Bier!😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hey Markus !!
Die Waschanlagen-Freimarken solltest auch noch mitnehmen !!😁

Sack! 😁😁

Du weißt doch, für so Kindereien hab ich keine Zeit. 😉😁

Außerdem hab ich Dir schon so oft gesagt, Du sollst mich nicht zitieren, während ich noch editiere. 😛

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Nein,

jetzt mal im Ernst:

Wenn ich den TT nochmal bestellen "müsste" würde ich folgende Konfig wählen:

TTS (also Turbo) -->ordentlich Dampf und akzeptabler Verbrauch!
inkl Allrad --> Frontantrieb ist der letzte Sch... Ich bereue meine Entscheidung TÄGLICH!

inkl. DSG --> habe zwar schon das zweite innerhalb von 6 Monaten, aber das Getriebe macht richtig Bock! Null Schaltpausen! Toller Klang!

Magnetic Ride --> Absolut empfehlenswert! Wenn man das Auto nicht tieferlegen will...

+ Schalensitze🙂

Der V6 hingegen spielt akustisch in einer ganz andren Liga. Der Motorsound ist phantastisch!

Zu dem Rest empfehle ich dir die SUFU und seeehr viel Zeit...

Sehe ich fast genauso 😁

Wenn ich heute bestellen müsste, dann:

TTS s-tronic
- wieder in rot (uni) oder diesmal gelb
- komplett schwarz (Alcantara) im Innenraum ohne irgendwelche Pakete
- MR und Xenon sind ja schon drin
- Handy-Bluetooth
- Ablagepaket
- Radio Concert
- Einparkhilfe
- Wagenheber
- GRA

Momentan ist das auch fast die Konfi, außer, dass es kein TTS, sondern ein 2.0TFSI ist. Will auf gar keinen Fall den VR6. Find den nicht so spektakulär obenrum, und ansonsten abgesehen vom Sound auch etwas langweilig.

Beim TT würde ich heute zum Allrad greifen, und durch die Konfig würde der Preisunterschied zwischen 2.0 TFSI und TTS relativ klein, daher würde ich definitiv zum TTS greifen. Wäre der Unterschied zum TT RS dann auch recht klein, wäre auch das noch denkbar, aber vermutlich eher nicht, denn irgendwo muss die Vernunft bei den Kosten greifen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Hey Markus !!
Die Waschanlagen-Freimarken solltest auch noch mitnehmen !!😁
Sack! 😁😁
Du weißt doch, für so Kindereien hab ich keine Zeit. 😉😁

Außerdem hab ich Dir schon so oft gesagt, Du sollst mich nicht zitieren, während ich noch editiere. 😛

Grüße
Markus

Sorry !!😁

Zum Thema : wenn dus nicht brauchst, KEIN S-Tronic !!
Und einen VR6 !!

Zitat:

O. K., dann komm ich auch noch im Ernst und will mich wie folgt Ranti anschließen:

Ich würde mich wieder für

- den VR6,
- die S-Tronic,
- das Magnetic Ride,
- das Navi Plus,
- das bose Soundsystem (wird mit nem externen Woofer zu nem klasse System)
- gelochte Alcantara entscheiden, hab kein gelochtes 
- Xenon entscheiden, war das nicht im 3,2er eh´ Serie?
- Allrad entscheiden, NIE wieder ohne
- das große Lederpaket 
- die erweiterte Alu-Optik (wertet schon stark auf!),
- die GRA, schon dem Lappen zuliebe (+Komfort)
- die Rückfahrpieper,
- die abblendbaren Außenspiegel und
- eine blaue Außenfarbe entscheiden

Und ich würde mich ebenso wieder gegen

- das s-line Interieur entscheiden (ist mir fürs Gebotene zu teuer)
- das s-line Exterieur entscheiden (wenn man nicht eh fette Räder will, auch zu teuer)

Hab ich etwas vergessen? Egal, kann ja editieren.... 😉

Grüße
Markus

die erw. Alu-Optik war auch Serie beim 3.2 😉 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Sicher? *rätsel*

Dann bin ich aber verar... worden. Steht bei mir als Option auf der Bestellung. Kann das vom MJ abgehangen haben?

Grüße
Markus

P.S.: Lach mich nicht aus, Du! 😉😁

Zitat:

Zitat:

Sicher? *rätsel*

Dann bin ich aber verar... worden. Steht bei mir als Option auf der Bestellung. Kann das vom MJ abgehangen haben?

Grüße
Markus

Ups, ich glaube, die war Serie beim S-Line-Paket .... *schnell mal im Prospekt nachschau* .......... uiuiuiuiuiui, es WAR Bestandteil des S-Line Interieur-Pakets 😎😎

P.S. Und dass du mir jetzt nicht anfängst zu lachen 😉

Als 2.0-Besitzer kann ich offen zugeben dass ich beim nächsten mal den Aufpreis für Quattro (2.0 oder eben 3.2) auch noch spendieren würde. Gab's damals halt noch nicht.

DSG ist etwas was man auf jeden Fall mal probefahren sollte. Mich hat es dabei vom Fleck weg überzeugt, andere wollen es halt nicht. Den Komfortgewinn bewerte ich als sehr groß.

MR ist durch probefahren wohl eher schwer zu bewerten. Ich finde es Klasse weil ich die Umschaltmöglichkeit einer Grundabstimmung (dynamisch ist es ja eh immer aktiv) schätze. Technisch ist es sicher ein Highlight.

Die Frage nach dem Motor ist wohl primär eine nach dem zur Verfügung stehendem Budget. Hätte ich das würde ich natürlich den V6 nehmen (allerdings warten bis der angekündigte neue V6 da ist :-)
An einen so großen Mehrverbrauch des 3.2 gegen den TFSI glaube ich praktisch nicht. Keiner der genannten Kandidaten ist ein Öko-Wunder. Das würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.

Etwa budgetgleich sind V6 und TTS, hier kommt dann die Geschmacksfrage auch mit ins Spiel, TTS ist etwas restriktiver bzw. differenzierter. Aussen ja deutlich differenziert.

Bei Austattungen ist mein Rat immer der, sich möglichst intensiv mit dem Konfigurator und den Vorführern in den AHs zu beschäftigen, je mehr desto besser. TT gehört zu den Modellen mit einer großen Breite an Gestaltungsmöglichkeiten (exterieur und Interieur) und da sollte mit in Ruhe seine Vorlieben entwickeln.

Geschmacksunabhängig sinnvoll empfinde ich:
- Xenon am 2,0er
- PDC
- erweitertes Lederpaket
- anklappbare Spiegel, generell die Spiegelpakete, beim nächsten Mal nehme ich das Größte
- RDK

Und der im Forum unverzichtbare kostenlose Wagenheber :-)

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

P.S.: TTS Verbrauch nach 7TKM <9l... aber damit bin ich wohl ein Unikat 😎

Kann gerne mal für dich testen, ob das nicht auch höher geht 😁...

Ich finde allein wegen dem griffigen Lenkrad lohnt sich das S-Line Int.-Paket schon.

(Ich bin eher der Glitschfinger-Typ. Muss am Auto liegen...😁)

Mein Tip wenn es ein wenig teuer sein darf:

TTS+MagneticRide.

Verbrauch:
Bei 10-12l Verbrauch gibts schon ordentlich Fahrspass. Wer sparen will/muss schafft auch dauerhaft eine 8 vor dem Komma wenn man sich auf der AB und mit dem Überholen zurückhält und die Fahrtstrecken nicht unter 20km liegen.

Fahrwerk+Allrad:
MagneticRide ist mit dem Serienzeug bei aktiviertem Sportmodus absolut n i c h t vergleichbar. In Verbindung mit ordentlichen Reifen absolute Pflicht für Freunde der Querbeschleunigung. Und der Allrad macht nicht nur im Winter Spass.

Sound:
Soundtechnisch braucht sich der TTS hinter dem 3.2l nicht zu verstecken. Fenster auf im Tunnel und Vollgas dann weisst Du, dass auch ein 4-Zylinder ordentlich klingen kann.

Preis:
Beim 08-er Modell macht das ganze ausstattungsbereinigt zwischen 3.2 und TTS gerade mal 5TEUR aus,. Erste TTS gibts bei mobile schon für 36.000,- bei einem Neupreis selten unter 50.000,-. Der Wiederverkauf wird beim TTS definitiv besser sein als beim 3.2.

Getriebe:
Geschmackssache. Hier hilft nur ausgiebig Probefahren. Vor allem den Wagen mit s-tronic. Ich habs nicht, dafür die Schaltwegverkürzung. Passt besser zu meiner Definition von Fahrspass. Ich schalte gerne, bestimme die Gangwahl gerne nach Stimmung und nicht nach Steuergerät. Ausserdem stehe ich selten im Stau, wo die s-tronic sicher sehr angenehm ist.

Alternative:
Wenn es nicht so auf Geschwindigkeit/Beschleunigung ankommt kann ich Dir den 1.8l empfehlen. Hatte ich vor kurzem für ca. 600km und war von der Motorleistung in Relation zum Verbrauch begeistert. Im Vergleich zum TTS bei der (voraussichtlichen) Abschreibung ein Schnäppchen und trotzdem ein flottes Wägelchen.

Zitat:

Original geschrieben von thbrandt

TTS+MagneticRide.

Verbrauch:
Bei 10-12l Verbrauch gibts schon ordentlich Fahrspass. Wer sparen will/muss schafft auch dauerhaft eine 8 vor dem Komma wenn man sich auf der AB und mit dem Überholen zurückhält und die Fahrtstrecken nicht unter 20km liegen.

Bei allem Respekt: Schwachsinn.

Ich fahre überwiegend <20km einfache Strecke, eigentlich nicht mal 15.
8.x ist dabei völlig normal, sonst müsste ich zusätzlich noch wie ein Bekloppter durch die Ortschaften heizen.
Bei optimistisch geschätzten 600EUR Wertverlust pro Monat (3 Jahre Haltedauer) wirtschaftliche Faktoren/Ursachen zu unterstellen, die es notwendig machen, 20-30EUR Sprit zu sparen, kann man nicht mal mehr als Witz durchgehen lassen.

Zitat:

Zitat:

Sicher? *rätsel*

Grüße
Markus

Ups, ich glaube, die war Serie beim S-Line-Paket .... *schnell mal im Prospekt nachschau* .......... uiuiuiuiuiui, es WAR Bestandteil des S-Line Interieur-Pakets 😎😎

P.S. Und dass du mir jetzt nicht anfängst zu lachen 😉

Würd´ ich doch niemals tun.... 😉😁

Solche Fragen sind in meinen Augen total unnütz. Danach ist der Fragesteller normalerweise verwirrter als vorher...🙂

Aus einem Grund: würden ALLE das Gleiche empfehlen dann würden ALLE das gleiche Auto in der gleichen Farbe mit der gleichen Ausstattung fahren.

Sowas muß jeder für sich selber herausfinden. Außerdem hängt das auch von der persönlichen Situation ab und vom Vorgängerfzg.
Ich z.B. bin davor 4 Jahre ein 3,5L V6 mit 300 heckgetriebenen PS in einem Nissan 350Z gefahren. Die Zeit war schön, cool und schnell... aber dann hatte ich genug und wollte was Schickes, Alltagstauglicheres, Sparsameres... 😉

Für mich persönlich gilt (wenn ich wieder bestellen müßte):

MUSS:
2,0 TFSi (leicht, spritzig, unter 8L Verbrauch)
weißer Lack aber nur in Verbindung mit S Line ext und Carbonpaket (das stimmigste und schönste TT Design in Verbinfung mit mind. 19" Felgen - besser 20".)
S Tronic (genial, eines der besten Erfindungen im Getriebebau der letzten Jahrzehnte)
Alcantara (sieht edel aus und ist unempfindlich)
Xenon (...)
Navi Plus + Bose (kann viel und hört sich gut an)
MuFu Lenkrad (praktisch)
Bluetooth Telefonanbindung (praktisch)
Erw. Lederpaket + Alupaket (sieht stimmig und hochwertig aus)

KEIN MUSS:
Allrad (hab ich jetzt auch nicht, brauche ich nicht)
3,2 V6 (guter Klang, ansonsten zu schwer und durstig und in die Jahre gekommen)
Lichtpaket (nervt manchmal)
LED Innenraumpaket (zu teuer fürs Gebotene)
Tempomat (sehr praktisch, aber nur selten benutzt)

hmmm,
das budget scheint bei dir keine rolle zu spielen....
bei meiner entscheidung schon, deshalb...

# 2 liter maschiene frontkratzer
# normale halogen lampen --> wobei ich dem xenon jetzt ein wenig hinterher trauere, vielleicht gibs die tts lampen zu weihnachten 🙂
# das concert hab ich mir gegönnt weil ich es optisch ausreichend finde und mp3 musste sein, und tom tom biete schon für unter 100 € ein gutes navi an (lässt sich auch optisch gut verbauen, s.sufu )
# was ich garnicht mehr wollte war ein schaltgetriebe, ergo dsg eingekauft und mehr als zufrieden
# was ich seit diesem winter noch vermisse ist die sitzheizung, da gibs zum geburtstag aber noch ne standheizung von webasto 🙂
# was ein unbediengtes muss war --> IBISWEIß
# 19 zöller schwarz gabs dann noch aus der bucht für kleines geld

das wars dann auch schon.....wie gesagt ich musste lange sparen für den "traum"

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker127

# normale halogen lampen --> wobei ich dem xenon jetzt ein wenig hinterher trauere, vielleicht gibs die tts lampen zu weihnachten 🙂

Puh - das wird teuer !! Umbau auf autom. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigung, Brenner, Steuergeräte, Schalter, Scheinwerfer usw.

Deine Antwort