Hilfe beim Kauf 330i

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab mich jetzt nach vielem Hin und Her für den 330i entschieden😉. Ich hab mich auch schonmal so umgeschaut was bei meinem Budget (ca. 9000€ -> mit Spiel für Reperaturen) so alles auf dem Markt ist.
Beim Durchblättern ist mir einer aufgefallen der eigentlich all meinen Ansprüchen gerecht würde (M Sportpaket 2, Teilleder und sogar noch en Navi). Hier ist das gute Stück, wollte da am Wochenende mal vorbeischauen.

Meine Frage wäre jetzt worauf ich bei nem gebrauchten 330i so speziell achten sollte? Hatte vor nen Dekra Gebrauchtwagentest o.ä. eventuell zu machen man weiß ja nie nach 170tKm was da alles so passiert ist. Jetzt noch was spezielles und zwar hat der ja ne abnehmbare Anhängerkupplung, können durch Anhängerfahrten irgendwelche Teile besonders beansprucht werden/worauf sollte ich da achten?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

MfG MAiniak

29 Antworten

Ich würde in erster Linie die Kupplung verdächtigen. Die "leidet" bei schweren Anhängerfahrten. Wenn man dann damit an Steigungen anfahren muss dann herzlichen Glückwunsch! 😁

Ja, frag mal nach ob die Kupplung schon mal getauscht wurde.
Oder teste halt wie sie sich anfühlt.

Alles klar werd besonders auf die Kupplung achten😉 gibts weiteres wissenswertes beim 330i gebraucht?

Der gönnt sich etwas mehr Öl als z.B. die M52TU Motoren aber sonst ist er top. Evtl. könntest du die KGE überprüfen.

Ähnliche Themen

Generell würde ich mal die typischen BMW Macken überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Querlenker und Lagerung, gebrochene Federn an der HA , Nassbremsproblem beim 330i (Gedenksekunde, bis die Bremsen bei Nässe greifen) , Fensterhebermechanik, evtl Zündspulen , hoher Ölverbrauch ,

Mehr gibts hier in der SuFu

Bei 175.000km steht der nächste kleine Service, sprich Ölwechsel an...

Muss nicht sein. Vielleicht laut Scheckheft aber die Realität sieht da oft anders aus.

Ich werd auf jedenfall ma nachfragen 😉

an und für sich hört sich das ja nach überschaubaren Problemchen an. Nochma ne kleine Frage hab erst ein Auto gebraucht gekauft un das war kein BMW ->ist der Preis für die Ausstattung/Laufleistung angemessen?

MfG MAiniak

Schönes Auto, is aber klar weil is ja auch ne e46 limo 😉
hab meinen 328i Bj2000 mit 101tkm und Vollausstattung und M-Paket für 8.800 erstanden und nach nun rund 26tkm nur bremsen reifen und öl gewechselt...

die einzigen macken die mir nachträglich aufgefallen sind:

- Schaltknauf war innen schon kaputt und hielt nur durch klebeband :P ersatz kostete 50euro
- Lüftung ging nach kurzer Zeit automatisch auf höchste Stufe um die Endstufe zu kühlen = Belüftungsendstufe musste gewechselt werden... Endstufe (selber eingebaut) 65euro
- ein Winterreifen platt und alle schon 10 Jahre alt^^ also ein Satz neue für 380euro

guck dir die Zierleisten mal alle an ob die schon Risse haben, sind bei mir nach ner Zeit an 3 verschiedenen Teilen aufgetreten =(

Zu deinem Objekt der Begierde würde ich sagen das der Preis gut ist aber bestimmt keine Festpreis und wenn du ein paar kleine optische Mängel findest kriegst den bestimmt auch für 8 schleifen und hast dann noch eine für evtl. anfallende Ölwechsel, Bremsenwechsel, Reifenwechsel etc.

Kannst nur hoffen das der Vorbesitzer das Schmuckstück nicht kalt getreten hat...

Hi,
ich werd definitiv gucken das ich ihn runterhandeln kann😁
Zum kalt treten hoffe ich natürlich er hat ihn nicht grade gepeinigt^^ der ist ja Erstbesitzer von neu ist un der 330 war ja vor 8 Jahren net grad billig.Demnach gehe ich davon aus das der Herr schon etwas älter ist und ihn geschont hat obwohl man das ja pauschal net sagen kann😉

MfG MAiniak

Tja da hab ich mich wohl zu früh gefreut, der Kerl hat am Telefon erzählt wär schon seit 2 Wochen Vk. Nunja dennoch sin die Tipps ja hilfreich für en anderen um den ich mich jetzt mal kümmern muss^^... -> ich update wenn en neues Objekt der Begierde bereit steht, en paar zusätzliche Meinungen sin ja nie verkehrt😉

Danke an alle beteiligten

MfG MAiniak

Hey,

sry für die Doppelposts😉 also hab den hier gefunden, was meint ihr? Ist das nicht etwas sehr günstig für den Preis/Laufleistung etc? Ich werd den ma Kontaktieren und mal hinfahren aber an und für sich würde ich den höher schätzen -> lieber Finger von lassen? hat sich wohl erledigt wurde wieder rausgenommen seltsam...
MfG MAiniak

...weiß zwar nich um was es sich genau gehandelt hat aber gibt bei sowas 3 möglichkeiten:

1: Versehentlich zu niedriger Preis angegeben
2: Unwissenheit über den Wert = dein Glück
3: du fährst hin und bist Geld und dein Auto los^^

hab mal einen angeschrieben der einen fast neuen x5 für 6 scheine angeboten hat als antwort kam folgendes:

Hello,
The car is still for sale and the price for it is 6000 EUR,
I can tell you the car is in a perfect condition, as you can see in
the pictures and it has never involved in an accident or something
else,
Go at this link and you will find the more pictures and the
description of the car:
http://picasaweb.google.co.uk/AdTh6Wae1/BMWX530d?authkey=AU19mJHxrLw
The car was my brother's who lived in Munchen, Germany. My brother
died a month ago in a motorcycle accident and let me the car. And as I
don't need it, I decided to sell it,
I also don't want to get rich on the death of my brother so that's why
I have put a low price. I just want to sell it to a serious buyer who
will take care of the car just like my brother had, which was a
nonsmoker and so it is a nonsmoker car.
I live in Ancona, Italy and the car is in Milan (to my mother house)
and is unregistered and it has temporary german transit number plates
which are valid three weeks from now on,
We will meet in Milano, Italy to finalize this deal because is closer
to you. I want to know if you can meet me and I want to be sure you'll
be there,
You can send me an email, if you have further questions,
Please reply at this email if you are still interested in my car, I'll
wait your reply,
Thank you,

ICH SOLL ALSO NACH ITALIEN MIT 6000 EURO IN DER TASCHE UND HOFFEN DAS ER NICHT VORHAT MICH ABZUZIEHEN???

also ich bin natürlich nicht hin 😉

Ja sowas kenn ich^^ oder mit E-Mail Adressen von Bildern undso. Aber da wars wahrscheinlich einfach nur ein Fehler war auch en Händler weil mit 102tKm un Facelift unso sin 6,3k bisschen zu bescheiden^^...

Deine Antwort