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Hilfe beim Kauf 320i

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 0:32

Hallo, liebe BMW Gemeinde.

ich bin neu hier bei euch. Wollte mir demnächst einen E46 Coupe 2001er zulegen und bräuchte da etwas hilfe. Es liegt auch schon ein konkretes Model vor:

motor 320i mit 170 PS.

Baujahr 2001.

M-paket

extras wie: tempomat, xenon, leder, klimaautomatik etc...

meine konkreten Fragen wären:

habe gelesen, dass bei den Modellen ab 2001 die Achsprobleme nicht mehr vorliegen, ist das richtig?

Sind es die bereits überarbeiteten Motoren, die auch in dem Facelift vorliegen? denn das eigentlich ist es ein VFL.

Welche technischen änderungen gibt es noch zwischen dem FL und dem VFL?

Wäre für eure hilfe dankbar.

Gruß

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25 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 0:33

gelaufen hat er übrigens 160.000.

ist das vielleicht nicht so gut? ist ja ein reihen 6 zylinder, und die sollen wohl sehr robust sein.

wurde stets scheckheft gepflegt bei BMW.

Hallo,

ab 2001 wurden die e46er einem Facelift unterzogen und genau da kam auch die neue Motorenpalette zum Einsatz. Das heisst der alte 320er mit 150PS wurde durch den neuen mit 170PS ersetzt (Hubraum wurde erweitert von 2,0 auf 2,2 Liter).

Die Hinterachsprobleme liegen ab einem bestimmten Montat des Baujahres 2001 nicht mehr vor, GLAUBE ICH. das heisst NICHT dass es sie dannach nicht gab bzw. geben wird. Meine sogar gehört zu haben dass es dann trotzdem passieren kann.

Mein Tipp: Schau dich ruhig auch nach den älteren Modellen um, da gibt es einige die schon auf Kulanz in Reperatur waren, deren Hinterachse wird NIE wieder reissen bzw. Risse bilden ;) Außerdem musst du somit weniger Geld auf den Tisch legen.

Viele kaufen sich die "neueren" Modelle mit hohen Kilometern, wobei man das VorFaceLift Modell mit knapp 100tsd KM zum selben oder günstigeren Preis bekommen kann

Was schwebt dir denn preislich vor?

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 23:59

Preislich beträgt das Angebot um die 9000. Aber noch mit Verhandlungsspielraum.

Dieser Wagen wurde ja regelmäßig bei BMW gewartet. dann sollten die Achsprobleme eh nicht vorliegen, oder?

ist der übertauert? denn bei mobile habe ich folgendes ähnliches modell gefunden. diese waren aber nicht unter 10.000 Euro.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=118864261&pageNumber=1

Naja mir wäre er eindeutig zu teuer bei der Laufleistung, auch wenn BJ 2002. Sitze aus Stoff, kein PDC. Hässliche Alus hat er auch - heisst früher oder später wieder Geld reinstecken :rolleyes:

Und ganz wichtig: die Hinterachse wird/wurde nur auf Anfrage gemacht bzw. wenn das Problem schon aufgetreten ist und man es entdeckt hat. Es können Jahre vergehen bis sich der Riss bemerkbar macht. So ne Reperatur für 5000€ machen die nicht "nebenbei", da muss man schön durch das Kulanz-Prozedere. Ich kenn das, hab das bei meinen 320er auch durchstanden ;) Allerdings ließ ich ihn nach dem Kauf damals gleich durchchecken da mir das Problem bekannt war, und der Tausch wurde vorgenommen. Der Riss betrug dabei erst 1cm

Kannst dir ja mal anschauen und vergleichen:

Klick

das hinterachsproblem gibt es seid 2000 nicht mehr

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:32

Seit 2000 nicht mehr? Das klingt ja dann gut.

Wie sieht es mit Rost aus? Gibt es da irgendeine stelle, auf die ganz besonders achten soll?

Ist die hohe laufleistung bei dem motor problematisch?

am 4. Juli 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Gkay

Hallo,

ab 2001 wurden die e46er einem Facelift unterzogen und genau da kam auch die neue Motorenpalette zum Einsatz. Das heisst der alte 320er mit 150PS wurde durch den neuen mit 170PS ersetzt (Hubraum wurde erweitert von 2,0 auf 2,2 Liter).

Stimmt nicht ganz, die Cabrios und Coupes haben erst viel später ein Facelift erhalten! Aber die neueren Motoren gabe es schon vorher - ich glaube wie du gesagt hast, gegen 2001.

Und zu dem Wagen:

Ich glaube da gibt es besseres für weniger Geld! Und vor allem unverbastelt und besser ausgestattet (der ausm Link).

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

das hinterachsproblem gibt es seid 2000 nicht mehr

das stimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

das hinterachsproblem gibt es seid 2000 nicht mehr

das stimmt nicht!

Wunderbar informativ.

Sofern ich weiss dauert die offizielle "Risikozeit" der Hinterachsen laut BMW bis Februar 2000. Oder weisst du was anderes ?

Klar ist das auch später einen Hinterachsfehler geben kann, danach ist das Auto ja immer noch nicht perfekt.

mfg

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

das stimmt nicht!

Wunderbar informativ.

bestimmt genauso informativ, wie behauptungen aufzustellen, die nicht unbedingt stimmen... ;)

lies mal hier

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

 

Wunderbar informativ.

bestimmt genauso informativ, wie behauptungen aufzustellen, die nicht unbedingt stimmen... ;)

lies mal hier

gruß!

Ist quasi auch meine Quelle, steht auch nicht im Wiederspruch zu meiner Aussage. Das es auch Hinterachsschäden nach 2000 geben kann, ist ja unvernommen, aber der Materialfehler wurde ja laut BMW bis Februar 2000 "zugegeben"

Also an den TE, bild dir ne Meinung anhand des Threads. Ich persönlich behaupte das es ab 2000 deutlich weniger Risikos gibt, aber das ist rein Subjektiv (*hust*) und das mach ich nur um mich mit der "vor-2000" Fraktion anzulegen.

Ich würde sagen hier im Forum sind deutlich mehr User von der Hinterachsproblematik betroffen die ein auto älter als 2000 haben. Wie gesagt, muss auch nicht sein, es kann aber trotzdem passieren.

Sollen wir dem TE sagen, das wir im nicht helfen können, weil wir eigentlich nicht alles wissen ?

:p gut ich nehme auf alle Fälle zurück das ich behauptet habe das es ab 02/00 keine Schäden mehr gab. Das war missverständlich.

na, warten wir es mal ab, bis die "neueren" E46 modelle in das entsprechende alter oder laufleistungen kommen,

um sich einen HA-schaden "zu gönnen"... :p

 

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