ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe beim Einstieg (A beschränkt/ A2) KTM Duke 390 oder Vitpilen 401

Hilfe beim Einstieg (A beschränkt/ A2) KTM Duke 390 oder Vitpilen 401

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:49

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Robin, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Ich möchte mich in der kommenden Saison erstmalig aufs Motorrad schwingen.

Bei der Auswahl eines geeigneten Einstieggefährtes, habe ich mich auf zwei Modelle eingrenzen können, benötige nun aber eure Hilfe und natürlich auch Erfahrung bei der Entscheidung.

Zur möglichen Anschaffung stehen die Duke390 und die Vitpilen401 zur Diskussion. (Falls ihr andere Marken empfehlen wollt, natürlich auch sehr gerne.)

Vom Lesen diverser Fachberichte hat sich für mich folgendes Ergeben:

Duke390 (2019):

+Sehr gut ablesbarer Tacho

+Grosser Tank

-Sieht man gefühlt an jeder Strassenecke

-Gebraucht teurer als die Vitpilen (liegt vielleicht am Beliebtheitsgrad?)

Vitpilen401 (2020):

+Einstellbares Fahrwerk

+Seltener

+(In meinen Augen) Schöner

+Quickshifter

+Standardmässig besserer Klang als die Duke (nur vom hörensagen)

-Schlecht lesbarer Tacho

-Stark schwankende Tankanzeige

Die Sitzpositionen beider Maschinen habe ich bewusst nicht aufgezählt, da ich eigentlich die sportliche Sitzposition der Vitpilen bevorzuge, ich allerdings auch gelesen habe, dass diese von gewissen Fahrern als unbequem empfunden wird.

Ich werde beide Maschinen testsitzen, da ich ausser Mofa noch nie was motorisiertes auf zwei Rädern gefahren bin fällt testfahren leider Flach. Gibt es eine gute Methode um herauszufinden ob eine Sitzposition auch bei längeren Fahrten bequem bleibt ohne aktiv zu fahren?

Ich freue mich auf euere Antworten und Beiträge mit Tipps, Kritik, Anregungen und was sonst noch so alles kommen mag ;-)

Gruss

Robin

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:38

Zitat:

 

Sollte eigentlich reichen, wenn Du mit den Füßen auf den Boden kommst. ;)

Ernsthaft: Wenn Du wirklich 1,90m groß bist, dann kannst Du schon ne Weile suchen bis Du ein Mopped findest, dass Dir zu groß ist.

Meistens ist es umgekehrt.

Dem ist natürlich so, ich sass auch mal zum Spass auf ne 701 Supermoto, klar kam ich mit den Füssen runter aber ich fühlte mich auf der Vitpilen sicherer. Wie gesagt ich bin halt der Ultra Anfänger, bei erfahrenen Fahrer kann das empfinden anders sein.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:41

Zitat:

Nur mal aus Interesse gefragt: Boden berührt ist wohl stark untertrieben, oder? :D

Ich hab beide Maschinen bereits als Leihfahrzeug fahren dürfen und fand die bei meiner Größe schon grenzwertig - und ich bin nur 1.75... Gut, kommt vielleicht daher weil ich die höhere SDR gewohnt bin, aber auf der 390er Duke hab ja sogar ich im Stand mit leicht durchgebeugten Knien gesessen... jemand mit knapp 1.90 stell ich mir da noch extremer vor. Ich hoffe wirklich dass dir die 401er beim Fahren dann auch noch passt, das klingt schon fast nach Klappmesser.

Eine Rückmeldung wäre schön wenn du ein bisschen Fahrpraxis gesammelt hast. Würde mich wirklich interessieren :)

Hi

Ja also ich meinte mehr bequem mit beiden Beinen, also nicht durchgestreckt.

Mach ich gerne :-) ich bin heute ein zwei mal ums Quartier gefahren, da die Ausbeulung am Tank relativ hoch ist passt das auch mit den Beinen ganz gut.

Wenn du möchtest kann ich dir auch mal Fotos von mir auf dem Bike zukommen lassen.

Gruss

Robin

Zitat:

@J4CK3R schrieb am 4. Februar 2021 um 18:41:17 Uhr:

Wenn du möchtest kann ich dir auch mal Fotos von mir auf dem Bike zukommen lassen.

Danke, danke, aber das wäre nicht nötig. Letztendlich ist es einfach nur wichtig dass du bequem sitzt und dir auch nach mehr als einer Stunde Fahrt nichts schmerzt. Meine Erfahrungen ließen mich da etwas anderes vermuten, wie gesagt, mir war die 390er Duke definitiv zu "klein" für mein persönliches Empfinden, ich mag da lieber das langgestreckte Bein mit ganzer Fußsohle auf dem Boden von meiner SDR ^^

Aber wir Menschen sind ja zum Glück alle verschieden. Also wenn dir die 401er passt, nix zwickt oder sonstige Querelen verursacht.....alles gut. Weitermachen. Gute Fahrt und viel Spass :cool:

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:21

Zitat:

 

Danke, danke, aber das wäre nicht nötig. Letztendlich ist es einfach nur wichtig dass du bequem sitzt und dir auch nach mehr als einer Stunde Fahrt nichts schmerzt. Meine Erfahrungen ließen mich da etwas anderes vermuten, wie gesagt, mir war die 390er Duke definitiv zu "klein" für mein persönliches Empfinden, ich mag da lieber das langgestreckte Bein mit ganzer Fußsohle auf dem Boden von meiner SDR ^^

Aber wir Menschen sind ja zum Glück alle verschieden. Also wenn dir die 401er passt, nix zwickt oder sonstige Querelen verursacht.....alles gut. Weitermachen. Gute Fahrt und viel Spass :cool:

Wie bequem die Vit nach mehreren Stunden Fahrt ist wird sich zeigen.

Allerdings habe ich diese so günstig kaufen können, dass im Delta zu einer Duke locker ein Lenker und Rasten Umbau passen würde, so für den Notfall.

Gruss

Robin

Wenn die Husky eh günstiger als die Duke ist, hätte ich eh nicht lange überlegt... :D

Ein Foto hier reinzustellen kann nicht schaden.

Lass mal sehen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 13:43

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:49:39 Uhr:

Wenn die Husky eh günstiger als die Duke ist, hätte ich eh nicht lange überlegt... :D

Das hat mich auch überrascht.

Meine 401 hat jetzt 330km runter, und noch 21 Monate Garantie (war mir wichtig).

Es gab eine Duke die hatte zum gleichen Preis bereits 14k runter und war aus 2017, hat demnach auch die Spielsachen der Vit nicht (Fahrwerk, Quickshifter...).

 

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 13:44

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 5. Februar 2021 um 20:05:06 Uhr:

Ein Foto hier reinzustellen kann nicht schaden.

Lass mal sehen.

Hatte bis jetzt noch keine Zeit um gute Fotos zu schiessen, werde ich diese Woche noch nachholen.

Gruss

Robin

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 13:46

Noch eine generelle Frage.

Die Maschine hat eher unschöne Edding Striche auf den Schrauben, welche noch von der Auslieferkontrolle stammen.

Wie krieg ich die am besten weg, ohne die Lackierung/Eloxierung des Motors zu beschädigen?

Danke für euere Tipps.

am 16. Februar 2021 um 14:04

Zitat:

@J4CK3R schrieb am 16. Februar 2021 um 14:46:29 Uhr:

Noch eine generelle Frage.

Die Maschine hat eher unschöne Edding Striche auf den Schrauben, welche noch von der Auslieferkontrolle stammen.

Wie krieg ich die am besten weg, ohne die Lackierung/Eloxierung des Motors zu beschädigen?

Danke für euere Tipps.

Es gibt für solche Anwendungsbereiche nichts Besseres als Tonkopfreiniger. Egal ob Patina, Kleberückstände, Wasserfeste Stifte etc. In Kombination mit Baby-Feuchttüchern (und wirklich nur die, kein feuchtes Toilettenpapier für Erwachsene), bekommt man damit ALLES ab ohne Lack oder Kunstoffe zu beschädigen.

 

Wenn Verdünnung, Alkohol, Spiritus, Diesel, WD40, oder Nagelackentferner nicht helfen, oder die Gefahr besteht, den Untergrund zu beschädigen, > Tonkopfreiniger+Babyfeuchttücher, Problem gelöst!

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:39

Vielen Dank für den Tipp mit dem Tonreiniger.

Werde mal WD40 und Alkohol versuchen, Nagellack ist mir zu gefährlich.

Wenn dass nicht hinhaut, werde ich Tonkopfreiniger versuchen

Gruss

Robin

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:45

Entschuldigt die Verspätung, hatte mit dem Studium so gerade ein bischen viel um den Kopf.

Hier ist meine Vitpilen 401.

Gruss

Robin

20210221

Ja cooles Teil. Macht Spass damit zu fahren?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 11:09

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 23. Februar 2021 um 22:49:06 Uhr:

Ja cooles Teil. Macht Spass damit zu fahren?

Da in der Schweiz ab dem ersten Januar nun auch 17jährige den Lernfahrausweis fürs Auto beantragen können, ist das Strassenverkehrsamt zur Zeit sehr ausgelastet, weswegen ich noch immer auf die Kennzeichen warte. Aber das Quartier hoch und runter schon ;-)

Gruss

Mir persönlich gefällt Vitpilen besser als Duke. Wenn du sowieso in der Schweiz in 80km/h Zonen meistens unterwegs bist und in der Stadt ziemlich genau an Geschwindigkeitsbegrenzung halten muss, ist es schon OK einfach nach dem Aussehen die Maschine auszusuchen. Die sind beide schnell, wendig genug.

Wenn du Frauen damit imponieren möchtest - frag mal welche, was die bevorziehen. Kein Scherz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe beim Einstieg (A beschränkt/ A2) KTM Duke 390 oder Vitpilen 401