ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Einbau "Klimabedienteil"

Hilfe beim Einbau "Klimabedienteil"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2010 um 16:27

Hallo 4Fler....ich weiß das Thema "Klimabedienteil wechseln von normal auf Komfort" gab es schon häufig aber hab trotzdem noch probleme damit..!!!!Hab ich seit einer Woche ein schönes Bedienteil bekomm in TOP zustand...Da wollte ich in mein A6 das Klimabedienteil einbauen und neu codieren lassen aber bis jetzt hab ich noch kein (Händler oder Autohaus nähe Dresden) gefunden der sich das traut bzw. schon Erfahrung in der Hinsicht hat!!!!Die sagen alle das geht nicht oder die kriegen die lange Codierung nicht raus und zweifeln am Funktionieren zwecks can bus und den anderen Steuergeräten usw..Das die nicht miteinander klar komm..Oder das ich sogar durch die sache ein Schaden an der elektrik hin nehmen muß!!!!Kann mir da jemand helfen???????????????Ansonsten hab ich das Klimabedienteil umsonst gekauft :-( Falls ich nicht glei antworte bin nicht immer im Netz..Vielen Dank im Vorraus....

Mfg Axe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass bei Audi nur den Komponentenschutz entfernen. Das sollten sie hinbekommen.

Für den Rest such dir besser jemanden, der VCDS hat.

Du solltest den :) auch nicht mehr Infos als nötig geben - ist jedenfalls meine Erfahrung.

Erklär denen einfach, dass der Komponentenschutz entfernt werden soll. Mehr nicht. Lass dich besser mit dem Elektriker verbinden. Der sollte sich damit auskennen und wird dann seinem Kollegen im Service erklären, ob das geht und wieviel Zeit es braucht.

Wenn du einem nicht fähigen Menschen erzählst, dass du ein Komfort-Klimabedienteil in ein Fahrzeug mit normaler Klimaautomatik eingebaut hast / einbauen willst, dann überforderst du den Ärmsten leider total ;)

Kai

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:14

Lass bei Audi nur den Komponentenschutz entfernen. Das sollten sie hinbekommen.

Für den Rest such dir besser jemanden, der VCDS hat.

Du solltest den :) auch nicht mehr Infos als nötig geben - ist jedenfalls meine Erfahrung.

Erklär denen einfach, dass der Komponentenschutz entfernt werden soll. Mehr nicht. Lass dich besser mit dem Elektriker verbinden. Der sollte sich damit auskennen und wird dann seinem Kollegen im Service erklären, ob das geht und wieviel Zeit es braucht.

 

Wenn du einem nicht fähigen Menschen erzählst, dass du ein Komfort-Klimabedienteil in ein Fahrzeug mit normaler Klimaautomatik eingebaut hast / einbauen willst, dann überforderst du den Ärmsten leider total ;)

 

 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort....:-)

Was ist VCDS???Sorry für die blöden fragen aber kenn mich noch nicht so genau aus mit der Materie...Hast du das selber schon gemacht???Geht das auch wirklich bei jedem Typ 4f bzw Ausstattung usw.???

Axe

Themenstarteram 27. November 2010 um 8:20

Schade das mir niemand weiter helfen kann..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst das Klimabedienteil einfach nachrüsten. Wirst aber immer Fehler im Steuergerät haben, da diesem einige Informationen fehlen (Stellmotore und Fühler). Funktion ist aber vorhanden.

VCDS - siehe hier .

Zum Thema :): Er soll so wie Kai beschrieben hat einfach das Teil anlernen. Codieren kann er es auch muss nur dein Auto dem Steuergerät mitteilen.

Du kannst mir auch mal sagen, was Du für ein Auto hast. Dann kann ich dir eventuell die einzutragende Codierung nennen.

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:25

Hallo..schön das sich einer meldet :-) Die Fehler im Steuergerät zwecks (Stellmotor u Fühler ) richten aber kein Schaden an oder ist das so schlimm wenn ich ständig so ein Fehler drin hab???Und meine Gebrauchtenwagengarantie, weil hab mein dicken erst halbes Jahr, bleibt durch den Eingriff auch bestehen oder?????

Ich habe ein Audi A6 4f 3.2 FSI Avant Quattro S-Line Baujahr 10/2005..Weiß ja nicht was du sonst noch brauchst an Infos????

am 27. November 2010 um 10:52

Hallo Axe,

 

brauchst keine angst haben. Das geht wirklich einwandfrei. Die Fehlermeldungen machen auch nichts weiteres kaputt. Ich habe den Umbau selbst schon vor 2 Jahren bei meinem A6 durchgeführt und auch eine Anleitung hier im Forum geschrieben. 

 

Viel Erfolg

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6.4Fer..

Ich habe ein Audi A6 4f 3.2 FSI Avant Quattro S-Line Baujahr 10/2005..Weiß ja nicht was du sonst noch brauchst an Infos????

Hast Du noch Standheizung oder Solardach?

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:03

Hallo Rainer..aha und seit dem läuft alles einwandfrei mit dem Klimabedienteil???Anleitung hab ich viele gefunden...Aber nützt mir nicht viel wenns kein Händler macht zwecks codieren und anlernen!!!!!Muß nächste Woche nochmal fragen fahren...Aber bis jetzt siehts schlecht aus...

 

Standheizung und Solardach hab ich nicht...!!!!

Dann wäre Deine Codierung 524646. Diese sollte ins Stg eingetragen werden.

Im Apssungskanal 23 sollte dann noch eine Null eingetragen werden.

Mehr wäre nicht erforderlich.

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:14

Aha...Klingt ja eigentlich ganz einfach..!!!!!!Versteh ich nicht warum die freundlichen da so ein Wind machen????!!!!Und die Codierung reicht da zu????Die bei :-) hatten was von einer langen Codierung gesagt 12..14 Stellen oder so...

Nabend...Ich mische mich mal ein...

Nimm dir die Anleitung von 4F-Devil falls die Codierung stimmt und ich kann dir einen VCDS besitzer in DD vermitteln...Der hat mir auch schon mal was codiert... Netter Mensch. Nimm einen kleinen Opulus mit und dir wird da geholfen..Bei Bedarf würde ich dir den Kontakt per PN mitteilen..

Ich kenn die :-) in und um Dresden.Der einzige der halbwegs brauchbar ist, ist das AH Wirthgen in Freital.(meine persönliche Meinung)

Wo hastn dein gutes Stück gekauft? Und der Preis, wenn ich fragen darf?

 

Schönen Abend noch

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:48

Na das wäre ja super......Bei Wirthgen in Dresden:-)...der hatte 83000km aus erster Hand für 19500€...

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6.4Fer..

Aha...Klingt ja eigentlich ganz einfach..!!!!!!Versteh ich nicht warum die freundlichen da so ein Wind machen????!!!!Und die Codierung reicht da zu????Die bei :-) hatten was von einer langen Codierung gesagt 12..14 Stellen oder so...

Die lange Codierung hat der A6 noch nicht im Klimabedienteil. Die neueren Audis haben es mittlerweile.

Jedoch sind dort auch noch etwas mehr Infos hinterlegt, welche dann das Klima-STG steuern kann.

Du musst eh erstmal zum :) - versuche zuerst den Komposchutz zu beseitigen. Dann lass es codieren.........

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:45

Ach so..werd ich am Montag glei mal mich auf de Socken machen:-)

Also nochmal auf deutsch... 1. beim :-) den Komponentenschutz rausnehmen 2. dann Codieren 524646. Diese sollte ins Stg eingetragen werden.Im Anpassungskanal 23 sollte dann noch eine Null eingetragen werden....Ist das soweit richtig???Nicht das das falsch ist und ich dann dumm da stehe:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe beim Einbau "Klimabedienteil"