Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Hilfe beim Autoaussuchen

Hilfe beim Autoaussuchen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:35

Ich möchte ein neues Auto kaufen, aber ich kenne mich nicht so gut aus, da ich bis jetzt nur einen Ford Fiesta gefahren habe. Jetzt würde ich gerne eure Vorschläge hören, da ihr alle gute Autokenner seid und ich jede Hilfe gut gebrauchen kann. :)

Ich habe über einen Mazda 2 oder Renault Clio nachgedacht, weiss aber nicht was für mich besser wäre und warum! Könnt ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 17:00

Den Prius würde ich auch weiterempfehlen wollen. Für mich sind die Prius zwar wegen fehlender Anhängelast und mangelnder Nachrüstmöglichkeit für meine etwas größeren Car-HiFi-Wünsche nichts, aber der Antrieb mit der serienmäßigen stufenlosen Automatik ist vom Komfort her so ziemlich das beste, was ich bisher erlebt habe. Platz hat man auch reichlich und qualitativ ist der Prius eines der besten Fahrzeuge, die man bekommen kann.

Entgegen vieler Meinungen sind die Prius allerdings nicht nur im Stadtverkehr von Vorteil. Dort spielt der Hybridantrieb seine Vorteile nur am deutlichsten aus. Auf Landstraßen und auf der Autobahn hat der Antrieb auch seine Vorteile.

Klarer Nachteil des Prius: Er ist nicht sehr übersichtlich, besonders nach vorn. Man sieht nie, wo das Auto zu Ende ist.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt teurere Teile und günstigere Teile. Generell gilt das nicht mehr.

ist auch falsch, es gibt viele Teile die kosten etwa das gleiche wie für nen gleichwertigen Europäer, gibt aber auch Teile die ein ganzes Stück teurer sind.

Im Endeffekt ist ein Japaner doch teurer. Gibt viele die sagen sich stimmt nicht, weil die jetzt die Teile nicht mehr von Japan geholt werden müssen, ist aber trotzdem sind die noch teurer. Sind zwar jetzt fündiger geworden als vor 15 Jahren, trotzdem teurer als Europäer.

am 19. August 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt teurere Teile und günstigere Teile. Generell gilt das nicht mehr.

ist auch falsch, es gibt viele Teile die kosten etwa das gleiche wie für nen gleichwertigen Europäer, gibt aber auch Teile die ein ganzes Stück teurer sind.

Im Endeffekt ist ein Japaner doch teurer. Gibt viele die sagen sich stimmt nicht, weil die jetzt die Teile nicht mehr von Japan geholt werden müssen, ist aber trotzdem sind die noch teurer. Sind zwar jetzt fündiger geworden als vor 15 Jahren, trotzdem teurer als Europäer.

Man kann es nicht verallgemeinern, erst recht nicht auf den Staat des Hauptsitzes des Herstellers bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

 

ist auch falsch, es gibt viele Teile die kosten etwa das gleiche wie für nen gleichwertigen Europäer, gibt aber auch Teile die ein ganzes Stück teurer sind.

Im Endeffekt ist ein Japaner doch teurer. Gibt viele die sagen sich stimmt nicht, weil die jetzt die Teile nicht mehr von Japan geholt werden müssen, ist aber trotzdem sind die noch teurer. Sind zwar jetzt fündiger geworden als vor 15 Jahren, trotzdem teurer als Europäer.

Man kann es nicht verallgemeinern, erst recht nicht auf den Staat des Hauptsitzes des Herstellers bezogen.

es geht dabei nicht um die haupfileale sondern die ingeneaure, Außerdem ist es oft so das Japaner oft für jedes Auto individuelle Ersatzteile herstellen, bedeutet dass ein Luftfilter vom aygo auch nur in diesen rein passt. Das ist bei anderen Herstellern anders. Bsp: standart Opel ölfilter der in fast jeden Opel passt ist der oc90 von Mahle. Dazu kommt dass Japaner trotzdem RELATIV selten sind, kannst du auf der straße beobachten. Auf Grund dieser Tatsache werden die Teile in kleineren Stückzahlen hergestellt und müssen, um einen gewissen Gewinn zu erzielen, teurer als die Teile sein die in riesigen Massen hergestellt werden.

am 19. August 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Man kann es nicht verallgemeinern, erst recht nicht auf den Staat des Hauptsitzes des Herstellers bezogen.

es geht dabei nicht um die haupfileale sondern die ingeneaure, Außerdem ist es oft so das Japaner oft für jedes Auto individuelle Ersatzteile herstellen, bedeutet dass ein Luftfilter vom aygo auch nur in diesen rein passt. Das ist bei anderen Herstellern anders. Bsp: standart Opel ölfilter der in fast jeden Opel passt ist der oc90 von Mahle. Dazu kommt dass Japaner trotzdem RELATIV selten sind, kannst du auf der straße beobachten. Auf Grund dieser Tatsache werden die Teile in kleineren Stückzahlen hergestellt und müssen, um einen gewissen Gewinn zu erzielen, teurer als die Teile sein die in riesigen Massen hergestellt werden.

An sich logisch. Aber in der Praxis läßt sich das kaum halten. Zudem haben viele Japaner die Eigenschaft, Teile seltener zu brauchen ;)

In der Praxis ist es tatsächlich so. Nun wie schon gesagt, mini war 2003 auf Platz 1 im Zuverlässigkeitstest. Wie Japaner in den Test steht weiß ich nicht und kann dazu auch nichts sagen. Aber wie auch immer, zurück zum Thema. Meinen Erfahrungen als Kfz-mechatroniker kann ich dir halt den mini empfehlen wobei die wie schon erwähnt nicht grad günstig sind. Aber ein recht gutes Preis - leistungsverhältniss haben.

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:55

Stimmt, sie sind nicht gerade günstig. Ich habe einen interessanten gefunden, der mir auch gefällt, was sagst ihr?

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen-mini-cooper+s-germany-nurnberg--8468012366808413599.html

Ick kann da mit dem iPhone irgendwie grad nichts öffnen. Aber wenn mich der Link nicht täuscht ist das ein mini Cooper S oder? Mit 170 ps oder so. Die Dinger gehen richtg gut muss ich sagen, ich hab mal einen gejagt auf der Autobahn, bin dem kaum hinterhergekommen mit meinen 150 ps auf 1000 kg und in 7s von 0 auf 100... Der hat mich aber auch nicht abgehängt ;)

Der hat übrigens die gleiche Hinterachse wie der aktuelle 5er BMW ( nur so nebenbei)

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:32

Da habe ich bestimmt etwas falsch gemacht :)

Aber deshalb habe ich einen noch besseren gefunden, oder es scheint mir nur:

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen-mini-cooper-germany-neuss--892626313389416303.html

Ist der jetzt besser?

Ja, der sieht doch schon mal gut aus, aber, du weißt Bescheid, wenn du dir ein Auto anguckst dann nimm jemanden mit der sich auskennt. Oder du kannst bei Dekra das Auto mal unter Lie Lupe nehmen lassen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Hilfe beim Autoaussuchen