Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Hilfe beim Autoaussuchen

Hilfe beim Autoaussuchen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:35

Ich möchte ein neues Auto kaufen, aber ich kenne mich nicht so gut aus, da ich bis jetzt nur einen Ford Fiesta gefahren habe. Jetzt würde ich gerne eure Vorschläge hören, da ihr alle gute Autokenner seid und ich jede Hilfe gut gebrauchen kann. :)

Ich habe über einen Mazda 2 oder Renault Clio nachgedacht, weiss aber nicht was für mich besser wäre und warum! Könnt ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 17:00

Den Prius würde ich auch weiterempfehlen wollen. Für mich sind die Prius zwar wegen fehlender Anhängelast und mangelnder Nachrüstmöglichkeit für meine etwas größeren Car-HiFi-Wünsche nichts, aber der Antrieb mit der serienmäßigen stufenlosen Automatik ist vom Komfort her so ziemlich das beste, was ich bisher erlebt habe. Platz hat man auch reichlich und qualitativ ist der Prius eines der besten Fahrzeuge, die man bekommen kann.

Entgegen vieler Meinungen sind die Prius allerdings nicht nur im Stadtverkehr von Vorteil. Dort spielt der Hybridantrieb seine Vorteile nur am deutlichsten aus. Auf Landstraßen und auf der Autobahn hat der Antrieb auch seine Vorteile.

Klarer Nachteil des Prius: Er ist nicht sehr übersichtlich, besonders nach vorn. Man sieht nie, wo das Auto zu Ende ist.

38 weitere Antworten
38 Antworten
am 2. August 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Michaela7

Jetzt bin auf ein Auto gestoßen, den kenn ich gar nicht, aber optisch gefällt er mir sehr! Es ist der Toyota Aygo und er sieht mir wie der Mazda 2 aus, aber ich kenne niemanden, der ihn fährt und der mir etwas über ihn sagen kann.

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/toyota-aygo/deutschland/

Kennt ihr den?

Würdet ihr mir auch diesen empfehlen?

Der User HyundaiGetz fährt seit knapp 90000 km einen mit dem Aygo baugleichen Citroen C1, ihn würde ich mal fragen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:27

Das werde ich dann auf jedem Fall machen, danke meehster!

Wenn noch jemand den Toyota Aygo fährt oder mir einen Vorschlag geben kann..ich würde mich freuen!

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:23

Ich habe mittlerweile viel von dem Aygo gehört und gelesen. Er is wirklich preiswert in Steuer und Verbrauch und es schein wirklich, dass fast jeder mit ihm zufrieden ist, das sind alles Pluspunkte für dieses Modell: Er ist definitiv in die engere Auswahl gekommen.

Mache haben mir auch den Smart vorgeschlagen, der Spritverbrauch ist gering - super für die Stadt - kleiner Kofferraum in den ich wirklich viel an Einkäufen unterbringen kann - gute Ausstattung und sehr kleiner Parkplatzbedarf.

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/smart-fortwo+cabrio/deutschland/

Die gefallen mir sogar..was sagt ihr?

Smart verbraucht genauso viel Sprit wie ein Aygo. Ausserdem finde ich die Automatik nervig. Dafür macht der Wagen beim Fahren relativ viel Spaß, und wenn man hinter dem Steuer sitzt, merkt man nicht, wie winzig der Kleine ist. Aber ich würde den Aygo favorisieren.

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:19

Auf jedem Fal werde ich beide mal zur Probe fahren und dann wird es schon leichter sein zu entscheiden! Die zwei sind definitiv in der engeren Auswahl..:)

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:31

Ich habe einen Aygo gefunden und bin mit ihm Probe gefahren!!! Er gefällt mir!!

Nächste Woche werde ich den Smart zur Probe fahren.

Mittlerweile hat mit jemand den Toyota Prius vorgeschlagen. Mir sieht der so aus, als wäre der nicht für mich, aber da müsste ich auch mehr über ihn wissen..

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/toyota-prius/deutschland/

Optisch sieht es gut aus, aber das ist ja nicht das wichtigste...

Ein Prius ist schon eine andere Fahrzeugklasse, als ein Aygo oder Smart.

Mir gefällt der optisch nicht so gut, und für den Preis eines Aygo oder Smart kriegst du auch nur einen gebrauchten Prius, was bei diesem Modell allerdings nichts schlimmes ist, denn er ist ein typischer Toyota: Zuverlässig bis zum letzten :)

Wenn du viel in der Stadt fährst (eigentlich das einzige, ideale Einsatzgebiet eines Hybriden), dann ist der Wagen empfehlenswert, da du auch viel mehr Platz in dem Auto hast, als in den beiden anderen, und auch mal Leute mitnehmen kannst. Der Wagen hat ebenfalls eine Automatik, allerdings nicht so ne schlechte wie der Smart, sondern ein stufenloses CVT getriebe (bzw. ein Planetengetriebe, was sich aber gleich anfühlt) was bedeutet, es gibt keine Gänge, sondern der Wagen bewegt sich stufenlos, was einem Gefühl entspricht, als ob du von einem Gummiband gezogen wirst (Gummiband- Effekt).

Es gibt ein Taxiunternehmen, das mehrere Prius einsetzt, welche um die 300.000-400.000km runter haben, ohne irgendwelche Probleme vom Antrieb, auch nicht von der Batterie.

Also wenn du ein problemloses, zuverlässiges Auto suchst, ist er von den dreien wohl der beste, und wäre auch wegen dem Platz MEINE erste Wahl bei der Auswahl. Finde SMart und Aygo noch hässlicher :p.

grad noch was gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchte-hybridautos_774045.html

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:15

Ich habe den Artikel durchgelesen, danke für den Tipp, ich habe gar nicht gewusst, dass der Prius so beliebt und zuverlässig ist.

Was die Ästhetik von den Modellen angeht, das ist dann schon Geschmackssache :)

Ich würde was die Ästethik angeht dann am liebsten nur eine Mazda 2 fahren :))

 

Diese Woche werde ich einen Smart zur Probe fahren und dann werde ich gleich einen Prius finden, damit ich ihn auch gleich zur Probe fahren kann.

Auf jedem Fall werden es einer von den drei sein, falls mir jemand nicht noch einen besseren Vorschlag gibt :)

Ich habe immer noch genügend Zeit um meine Meinung zu ändern..

am 16. August 2010 um 17:00

Den Prius würde ich auch weiterempfehlen wollen. Für mich sind die Prius zwar wegen fehlender Anhängelast und mangelnder Nachrüstmöglichkeit für meine etwas größeren Car-HiFi-Wünsche nichts, aber der Antrieb mit der serienmäßigen stufenlosen Automatik ist vom Komfort her so ziemlich das beste, was ich bisher erlebt habe. Platz hat man auch reichlich und qualitativ ist der Prius eines der besten Fahrzeuge, die man bekommen kann.

Entgegen vieler Meinungen sind die Prius allerdings nicht nur im Stadtverkehr von Vorteil. Dort spielt der Hybridantrieb seine Vorteile nur am deutlichsten aus. Auf Landstraßen und auf der Autobahn hat der Antrieb auch seine Vorteile.

Klarer Nachteil des Prius: Er ist nicht sehr übersichtlich, besonders nach vorn. Man sieht nie, wo das Auto zu Ende ist.

Naja, ihr seid irgendwie ziemlich japananer spezialisiert. Sollte etwas kaputt gehen bist du bei einem Japaner nicht wirklich günstig dabei. Den Smart hätte ich dir villeicht auch vorgeschlagen aber nach 100t km ist der Motor so verschlissen wie bei nem anderen nach 200t km. Einfach weil der so winzig ist. Und bei nem Ölwechsel kann man das Öl nicht ablassen sondern muss es absaugen. Heiß: kostet viel, Dreck bleibt drin, bedeutet großer Verschleiß. Was hällst du vom mini? Is nich groß kannst aber auch einkaufe mit erledigen, eine fahrdynamic wie ein GoKart, fahrspass pur, Schluck nicht viel... Oder ein Opel Corsa? Villeicht auch nen neren Fiesta...

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:37

Das was du jetzt über diese japanischen Modelle sagst ist schon wahr, darüber habe ich gar nicht nachgedacht und was den Smart angeht habe ich nicht gewusst, das man das Öl nicht ablassen sondern es absaugen muss. Das ist nicht gerade praktisch.

Ich habe ein paar Corsas gefunden:

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/opel-corsa/deutschland/

viele Minis sehe ist auch, aber welches Modell? Meinst du so etwas oder ein anderes Modell?

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/mini-one/deutschland/

@meehster: ich habe von vielen genau das selbe von den Prius gehört wie von dir, nicht nur, dass er qualitativ eines der besten Fahrzeuge, die man bekommen kann ist, sondern auch dass er nicht von vorne übersichtlich ist. :)

Ja. Der mini ist halt von der fahrdynamic das Top Modell von denen die hier genannt wurden und noch genannt werden. Die haben nämlich zusätzlich versträbungen am Unterboden die du sonst nur bei Sportwagen findest, eine Art domstreben. Dadurch Wirt die Karosserie steifer und in der Kurve liegt das Ding flach auf dem Bode wo sich andere fast überschlagen. (natürlich auch ein Sicherheitsaspekt) Und generell, optisch find ich persönlich den ziemlich hübsch, er verbraucht nicht viel. Ist besser verarbeitet als der Opel oder jeder Japaner, der Wertverlust ist bei dem auch nich so groß wie bei den anderen. Der Opel im Vergleich zum mini sollte vom Unterhalt her etwas günstiger sein. Der Fiesta den ich dir villeicht auch empfehlen würde ist vom Kaufpreis und auch vom Unterhalt noch ein Stück günstiger. Wobei Ford meines Wissens nach mehr schluckt als Opel (ganz allgemein gehalten).

soweit ich weiß, hat der mini aber eine grottige zuverlässigkeit. und das japaner so teure ersatzteile haben, ist auch ein etwas überholtes klischee, die sachen werden schließlich nicht mehr in japan hergestellt, und einzeln rübergeschifft, toyota fertigt zum beispiel in england etc etc... ausserdem ist ein mini sehr teuer und sehr klein, und die chrysler motoren sind blöd ^^. das fahrwerk ist natürlich ein genuss ;)

am zeitungsstand gibt es gebrauchtwagenkataloge, da stehen so ziemlich alle modelle drin, und auch deren stärken/schwächen. da kann man schon lesen, wie gut ein modell ist, für das man sich interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

soweit ich weiß, hat der mini aber eine grottige zuverlässigkeit. und das japaner so teure ersatzteile haben, ist auch ein etwas überholtes klischee, die sachen werden schließlich nicht mehr in japan hergestellt, und einzeln rübergeschifft, toyota fertigt zum beispiel in england etc etc... ausserdem ist ein mini sehr teuer und sehr klein, und die chrysler motoren sind blöd ^^. das fahrwerk ist natürlich ein genuss ;)

am zeitungsstand gibt es gebrauchtwagenkataloge, da stehen so ziemlich alle modelle drin, und auch deren stärken/schwächen. da kann man schon lesen, wie gut ein modell ist, für das man sich interessiert.

Das was du sagst ist nicht ganz falsch aber auch nich ganz richtig. 1 das mit dem Klischee. Bestes Beispiel: wir haben heute bei WM Fahrzeugteile 2 innenraumfilter auf Barverkauf bestellt, einen für 2,45€ für einen Passat ( der übrigens noch in einen Bora, Golf, Octavian, Chirocco und noch ein paar Fahrzeuge rein passt) und einen für nen mazda für 13,67€ der auch nur in das eine Fahrzeug passt. Meiner Schwester ihr civic, führ ihren Luftfilter hab ich damals knapp 20€ gezahlt. Für meinen Astra f ca. 5€... 2. Der mini hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit Zuverlässigkeit diese wurden dann aber 2003 ( glaube ich) behoben, unswas so dass er beim ADAC zuverlässigkeits Test im o.g. Jahr sogar auf Platz 1 war, rin Jahr später dann auf Platz 2. 3. Dass der so klein ist stimmt zwar aber ist trotzdem ein ganzes Stück größer vom Innenraum als z.B ein Aygo oder ein Smart. Was halt wirklich stimmt, der mini ist relativ teuer, hast dann aber halt BMW Qualität.

am 19. August 2010 um 0:15

Es gibt teurere Teile und günstigere Teile. Generell gilt das nicht mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Hilfe beim Autoaussuchen