ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe beim Anschluss von Radio und Boxen

Hilfe beim Anschluss von Radio und Boxen

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 15:40

Hallo zusammen :)

Also, ich habe eigentlich nicht viel Ahnung davon irgendetwas im Auto zu verbauen, aber ich möchte ein neues Radio mit Boxen einbauen.

Ich habe ein Radio, in der Beschreibung steht 4x40Watt und Boxen, bei denen steht: maximale Belastbarkeit (Musik) 300Wat und RMS-Belastbarkeit 100Watt.

Da brauche ich natürlich einen Verstärker.

Ich wollte jetzt wissen, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja was für einen Verstärker ich brauche und was ich noch alles wissen sollte. :)

Ich hoffe auf Hilfe.

MfG Sunny1993

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gut wo fangen wir an..

Also erstmal 4x40 Watt kommen aus dem Radio nie raus, maximal 4x15 Watt. Das ist leider so. Damit kann man die Werkströten versorgen. Mehr auch nicht.

Zweitens, was für ein Auto hast du ? Und wo sollen da neue Lautsprecher rein ?

Und was für ein Radio (Marke & Bezeichnung) und was für Lautsprecher hast du da ?

Das währe erstmal das wichtigste

mfg

Marcel

Peugeot 206 ist ja schon eingepflegt - nu geht's wirklich drum, was bereits genau vorhanden ist (Hersteller/Modell). Und vielleicht auc, was ab Werk da ist.

Dann: Soll ein Subwoofer betrieben werden?

 

Einbau (aber bitte den Abschnitt "hintere Lautsprecher" überspringen!):

http://www.starzentrale.de/peugeot206.htm

 

ICH würde das so gestalten:

- Radio nach Geschmack, z.B. Pioneer DEH-2300UB oder Kenwood KDC-4051UR (beide leuchten rot), oder höherwertige mit mehr Ausstattung - je nach Anspruch - ab 70€

- Türdämmung, ab 50€ machbar

- Lautsprecher für vorne, passen wohl 16,5er Tiefmitteltöner, als Komponentenset mit getrennten Hochtönern und Weiche - ca. 120€

 

(Sollen wir Wetten abschließen, was das für Lautsprecher und Radio sind, die eingebaut werden sollen? Ich hab nen Verdacht...)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:07

Also ich hab ein Peugeot 206 und des radio ist telefunken t460x und die boxen boschmann titanium-line

Also das Radio ist Schrott und die Lautsprecher sind's auch. Die müssen weg damit klingts niemals gut.

Also brauchst du erstmal ein anständiges Radio. Legst du Wert auf einen USB-Anschluss ?

Dann brauchst du Lautsprecher für die vorderen Türen. Und natürlich Dämmung, sehr wichtig.

Folgendes ist auch wichtig um dir zu helfen:

- Hast du Geld für eine Endstufe und / oder möchtest du einen Subwoofer ?

- Wieviel möchtest du ausgeben ?

- Legst du mehr Wert auf Pegel oder auf Klang ?

mfg

Marcel

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:33

das hab ich mir schon gedacht das das schrott ist

usb-anschluss muss eigentlich sein

kannst du mir da ein radio empfehelen? sollte halt nicht allzu teuer sein

geld für eine endstufe hätte ich denk ich mal schon

der klang wäre mir schon wichtiger als der pegel

Was wärst du denn bereit aus zu geben ? Das wäre wichtig damit ich sagen kann ob mit oder ohne Endstufe.

Achso und welche Farbe hat deine Beleuchtung im Auto ? Ich nehme mal an das sich das nicht mit der Radiobeleuchtung beißen sollte

mfg

Marcel

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:45

ich denk mal das ich so maximal 300 oder 400€ dafür ausgeben werd

autobeleuchtung ist rot

So ich hab mal ne kleine Liste gemacht. Hab das mal als Screenshoot gemacht.

Dazu kommt noch 1 Bitummenmattenset um die Türen zu dämmen.Hat leider nicht mit draufgepasst.

Dann bist du mit allem drum und dran mit Versand bei 400 €. Es wird natürlich günstiger wenn man die Endstufe weglässt oder später einbau. Das musst du wissen. Die Endstufe hb ich übrigends von der Größe so gewählt das sie unter das A-Brett oder den Vordersitz passen sollte.

Das ist ein kleines aber feines Einsteigersystem. Musst halt nur alles einbauen

mfg

Marcel

Bild-1
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:24

Ok, dann wers ich mal versuchen das so zu machen

Vielen Dank :)

Moment ich glaub ich hab was vergessen.

Das Cinchkabel hab ich mal ein günstigeres genommen. Und du brauchst noch so Ringe um die Lautsprecher in den Türen montieren zu können. Oder du nimmst Fahrzeugspezifische Lautsprecher,die sind Einbaufertig. Da sparste dir das rumgefummel mit den Adaptern.Ich hab mal die fertigen berechnet.

Ich hab das nochmal verrechnet. Siehste unten im Bild. Dazu kommt wieder das Dämmzeugs. Für 32,90 €. Dann bist du bei insgesamt 418, 04 € + Versand. Dann fehlen nur noch ein paar Schrauben für die Lautsprecher und 1 Tag Arbeit und fertig.

Aber dann passt das wirklich. Ich hab nochmal düber geschaut und dürfte nichts vergesse haben.

Du wohnst nicht in der Nähe von Wolfsburg oder ? Sonst könnt ich helfen

mfg

Marcel

Bild-2
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:45

ok, ne wohn bei stuttgart in der nähe

Aso sehr schade, naja kann man nix machen.

Na dann wünsch ich dir viel Spaß. Und schön Bilder machen beim Einbau, damit wir auch was davon haben.

mfg

Marcel

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:50

danke :) werd ich machen

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 0:02

welche seite ist denn das wo du mir die bilder geschickt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe beim Anschluss von Radio und Boxen