Hilfe bei Servoleitung
Hallo zusammen,
da der Schlauch unterhalb des Servo Behälters undicht ist möchte ich diesen gerne wechseln. Auf des Suche nach dem passenden Ersatzteil habe ich gemerkt, dass meine Verbindung von Behälter zum Lenkgetriebe ganz anders aussieht als die für mein Fahrzeug dargestellten Bilder im Ersatzteilkatalog...
Ich habe hier mal ein Bild von dem Anschluss zum Lenkgetriebe bei meinem Auto:
https://gyazo.com/28244994e448bffb22b893c2810d774c
https://gyazo.com/0ce86bd5bda9d9d70ad86fc7876967be
Laut Teilenummer 8 sieht die Leitung aber ganz anders aus:
https://gyazo.com/577b64fc7ec41bc178478771e768b4d1
Habe die Teilenummer vom Lenkgetriebe überprüft und es ist ein E36 Lenkgetriebe.... ich habe also keine Kühlschlange sondern bei mir müssten die Schläuche ungefähr so aussehen https://prnt.sc/ppiMuybFMG3_
Kann mir jemand weiterhelfen und mir die Teilenummer nennen?
Fahrzeug ist ein E36 318i BJ1994
Danke schonmal im Vorraus!
27 Antworten
Hast du es mal mit neuen Schellen probiert.
Oft geben die Klemmschellen von BMW im Alter nach und dann suppt es raus.
Ist ein Versuch wert.
Ansonsten würde ich die Teile Nr mit VIN im Leebmann ETK raussuchen und damit z,. B. Daparto gucken.
Es tropft leider nicht oben am Behälter sondern unten Richtung Lenkgetriebe raus

Die Teilenummer suche ich ja aber im ETK wird mir nicht der richtige Schlauch angezeigt zu meinem Fahrzeug...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:26:06 Uhr:
Hast du es mal mit neuen Schellen probiert.
Oft geben die Klemmschellen von BMW im Alter nach und dann suppt es raus.
Ist ein Versuch wert.
Ansonsten würde ich die Teile Nr mit VIN im Leebmann ETK raussuchen und damit z,. B. Daparto gucken.
Sicher? Denn das kann täuschen denn es läuft schön immer am Schlauch von oben nach unten runter.
Der Schmodder den ich da auf den Bildern sehe kann sonst woher kommen. Auch vom Motor, VD z. B.
Da hilft nur erst mal alles richtig sauber machen und dann schauen wo es genau raus suppt.
Und wenn ich Teile suchen soll dann nur mit VIN.
Ich kann sicherheitshalber neue Schellen verbauen... Bis vor kurzem hat ich an meinem Fahrzeug Servoölverlust was man auch auf dem Boden erkennen konnte und am Ölstand im Servobehälter... Mittlerweile tropft aber gar nichts mehr und auch der Behälterstand ist i.O... Jedoch macht meine Lenkung bei den kalten Temperaturen jetzt starke "summende" Geräusche wenn ich zum Beispiel wenden möchte und man merkt es auch am Lenkrad... Deshalb tippe ich darauf, dass irgendwas mit der Servo nicht stimmt. Die Servoleitung war meine erste Vermutung, aber wie gesagt, die passenden finde ich nicht im Internet. An meiner Servo ist auch keine Kühlschlange zu finden.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:35:30 Uhr:
Sicher? Denn das kann täuschen denn es läuft schön immer am Schlauch von oben nach unten runter.
Der Schmodder den ich da auf den Bildern sehe kann sonst woher kommen. Auch vom Motor, VD z. B.
Da hilft nur erst mal alles richtig sauber machen und dann schauen wo es genau raus suppt.
Und wenn ich Teile suchen soll dann nur mit VIN.
Hast du schon mal das Servoöl und den Behälter gewechselt?
Ölstand stimmt 100%?
Dein Dreck den ich auf den Bildern sehe ist alt und wenn es auch undicht ist so dürfte es trotzdem keine Geräusche machen. Das macht die Pumpe entweder wenn sie kaputt ist oder Luft zieht.
Was suchst du denn jetzt, die Schläuche, die Pumpe oder das Lenkgetriebe.??
Und wie gesagt, Teile such ich nur noch mit VIN Angabe.
Ja der Ölstand ist auf max. Das Servoöl habe ich nicht gewechselt, da es noch gut aussieht… ich suche nach einer Lösung für das Geräusche und den vorherigen Ölverlust… Schritt für Schritt möchte ich Teile ausschließen und da fang ich bei den Leitungen an… auch mit Eingabe der FIN finde ich nicht das richtige Teil, da es komplett anders aussieht
In erster Linie stört mich gerade einfach nur das Geräusch das in Kurven echt laut ist und im Stand beim Lenken komplett verschwindet…. Kann das die Servopumpe sein, die aufgrund von dem Öl Verlust trocken gelaufen ist?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:14:53 Uhr:
Hast du schon mal das Servoöl und den Behälter gewechselt?
Ölstand stimmt 100%?
Dein Dreck den ich auf den Bildern sehe ist alt und wenn es auch undicht ist so dürfte es trotzdem keine Geräusche machen. Das macht die Pumpe entweder wenn sie kaputt ist oder Luft zieht.
Was suchst du denn jetzt, die Schläuche, die Pumpe oder das Lenkgetriebe.??
Und wie gesagt, Teile such ich nur noch mit VIN Angabe.
Die Kühlschleife ist wohl irgendwann entfallen. Wenn es an den "Banjobolts" undicht wird, dann ist meistens einer der Aludichtringe wegkorrodiert.
Im ETK wird für mein Fahrzeug die Kühlschleife angegeben aber bei mir fehlt sie, was mich sehr verwirrt

Zitat:
@UTrulez schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:35:20 Uhr:
Die Kühlschleife ist wohl irgendwann entfallen. Wenn es an den "Banjobolts" undicht wird, dann ist meistens einer der Aludichtringe wegkorrodiert.
Nimm mal das Geräusch auf, nicht das ich ein anderes als du im Hinterkopf hast.
War die Lenkung mal zwischendurch schwergängig?
Und woran machst du fest das dein Servoöl noch gut ist? Durch oben rein gucken? Na dann
Nimm mal eine Spritze mit Schlauch und saug mal was aus dem mittleren bis unterem Niveau aus dem Behälter was ab und schau es dir an. Mach nen Bild davon für hier.
Ein Kumpel behauptete mal das Gleiche wie du, hab dann mal was abgesaugt und siehe da, war total über.
Und im Behälter sitzt ein Filter. Wenn das noch nie gemacht wurde dann schwör ich das ist total drüber.
Und bei Teilen helfe ich nur wenn ich selber suchen kann, wenn du die VIN nicht geben willst deine Sache aber dann werde ich mir dabei auch keine Mühe geben.
Denn da gab es schon zu oft Irrungen.
Bist du dir ganz sicher das du keine Servokühlschleife vor/unter dem Lenkgetriebe/stange hast.
Kann ja möglich sein das da einer mal was zusammen gepfuscht hatte.
Denn ich kenn den e36 nur mit Kühlschleife.
Ich schau mir am Wochenende nochmal alles an und melde mich nochmal… aber ja die Lenkung geht etwas schwerer als normal aber die servo ist aufjedenfall noch nicht komplett ausgefallen… ich gehe aber auch starke davon aus das der Vorbesitzer damals gepfuscht hat bezüglich der Leitungen.
Zitat:
Steht da angeblich im Katalog aber wenn man mit der Nr googelt dann kommen nur welche mit.
Im ETK hatte ich den Hinweis gesehen aber das macht es nicht grad logisch und muss auch nicht immer richtig sein.
Wenn man wohl ohne haben will muss man dann bei BMW kaufen.
Ich würde die im Aftermarkt mit kaufen

BMW nur für einen Schlauch 127€ würde ich auf keinen Fall bezahlen.
Das Geräusch und die Schwergängigkeit kommt nicht von einer so kleinen Undichtigkeit.
Und wie ich schon sagte, der Öldreck kann sonst wo herkommen.
Richtig feucht sieht mir das nämlich nicht aus.
Also ich hab gerade nochmal schnell geschaut und ich habe die Schleife nicht! Normal müsste es ja so aussehen
https://prnt.sc/SAHDvO9KaqeyWo steht das im Katalog das die weggefallen ist?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:52:10 Uhr:
Zitat:
Steht da angeblich im Katalog aber wenn man mit der Nr googelt dann kommen nur welche mit.
Im ETK hatte ich den Hinweis gesehen aber das macht es nicht grad logisch und muss auch nicht immer richtig sein.
Wenn man wohl ohne haben will muss man dann bei BMW kaufen.
Ich würde die im Aftermarkt mit kaufen![]()
BMW nur für einen Schlauch 127€ würde ich auf keinen Fall bezahlen.
Richtig.
Kann ja sein das BMW die tatsächlich gestrichen hat, warum auch immer.
Ich würde mir die Mit kaufen und gut.
Denn wie gesagt 128 für einen Piss Schlauch würde ich im Leben nicht bezahlen.
Aber das ist nicht dein vorrangiges Problem, da wette ich drauf.
Mach was ich oben geschrieben hab und stell das Bild ein. Bitte!!!