Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hilfe bei Konfiguration 525d (G31) erbeten

Hilfe bei Konfiguration 525d (G31) erbeten

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:11

Nach Audi und Mercedes C Klasse (S205) soll es jetzt ein BMW 5er Touring als Dienstwagen werden und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt ;-)

Folgendes habe ich zusammengestellt

BMW 525d Touring

M Sportpaket (S0337)

Carbonschwarz metallic (P0416)

19" M LMR Doppelspeiche 664 M / MB (S021P)

Stoff 'Rhombicle'/Alcantara Anthrazit (SW) (FHRAT)

Interieurleisten Aluminium Feinschliff (S04K9)

Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

Business Paket (S09BD)

Parking Assistant Plus (S05DN)

Dachreling in silber (S03AS)

Fernlichtassistent (S05AC)

Driving Assistant Plus (S05AT)

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch (S0417)

Sonnenschutzverglasung (S0420)

Multifunktionales Instrumentendisplay (S06WB)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Eigentlich müsste ich noch etwas einsparen, da ich so schon eine Zuzahlung zur Leasingrate habe :-( auf der anderen Seite denke ich mir, dass man sich auch mal etwas gönnen kann.

Kann ich eurer Meinung nach noch etwas einsparen?

Bei der Farbe bin ich echt unschlüssig. Weiß soll er nicht werden, auch wenn ich dadurch 9 EUR einsparen könnte. Erst dachte ich sophistograu aber das ist mir doch zu grau. Das Carbonschwarz schimmert blau und uni schwarz gibt es nicht mit M-Paket.

Bei den Felgen und dem M-Paket gibt es Alternative auch nur die 19" 664er. Oder ich bleibe bei den serienmäßigen fürs M-Paket...

Die Fensterumrahmungen sollen chrom werden, sonst wird der zu dunkel. Soll ich dann die Dachreling auch in Chrom nehmen oder die dann schwarz lassen?

Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen

Ach ja, ich könnte auch den 520d nehmen, aber bei der Größe nur 140 kW...? Aktuell fahren wir den C250 Diesel.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2018 um 19:00

Letztlich können wir doch nur helfen, und umso besser, je mehr wir wissen.

Was sind denn die Strecken, die du fährst? Langstrecke? Berufspendeln über größere Distanz in der Großstadt? Oder nur kurze Distanz? Meistens Stau, oder Strecken zum "Gas geben"?

Wie ist dein Fahrstil? Eher gleiten? Oder fängt "Gas geben" bei dir erst bei 200 km/h an?

Was ist dir wichtig? 4-5 Stunden zu fahren, möglichst wenig selber zu machen und total entspannt sein, und dabei absolut ausreichend, sich im Bereich 160-200 km/h zu bewegen? Oder räuberst du gern durch die Gegend, und fährst immer auf Sieg? Ob mit 120 km/h auf ultrakurvigen Nebenstrecken, wo du auch die kürzeste Geradeausstrecke benutzt, um deinen Vordermann zu überholen, oder auf der Autobahn, wenn dein Vordermann mit 190 km/h nach rechts geht, du ihn stehenlassen willst und in kürzester Zeit auf 240 beschleunigst?

Wie wichtig ist dir der Sound? Wie wählerisch bist du da? Wie wichtig ist dir die Optik? Und soll die eher gediegen oder eher extrem sportlich ausschauen?

Grundsätzlich bekommst du nur gute Motoren bei BMW. Egal mit welchem, die meisten Leute werden auf jeden neidisch sein. Ein 5er BMW ist immer luxuriös. Die meisten Tests beurteilen ihn komfortabler als die E-Klasse von MB, was früher anders war. Du wirst immer in bequemen Sitzen sein. Ein schönes Cockpit um dich haben. Eine ganz gute Lautsprecherqualität haben.

Umgekehrt, einen 5 Liter Motor, der gleichauf mit einem guten Porsche ist, mit 20 Zoll Felgen in M-Optik, dazu ein B&W Soundsystem, Massagesitzen, mit Bildschirmen für die Kids hinten, allen erdenklichen Assistenzsystemen, Standheizung, usw. wirst du dir - wie 95% von "uns" hier - wohl nicht kaufen, denn er wäre bei deutlich über 120.000 Euro Liste. Also wirst du Abstriche machen. Manche sind total egal, manche tun weh.

Ich kann also nur von dem reden, was mir wichtig ist.

Mein 5er hat den 2 Liter Motor. OK Benzin statt Diesel. Ich fahre jetzt schon im derzeitigen Auto denselben Motor. Und für meine Vorstellungen reicht er dicke. Und über den Motor kann ich dir nur raten, eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Für mich reicht der absolut dicke aus. Wenn bei mir auf der Autobahn der Vorausfahrer bei 180 km/h zur Seite geht, dann geht es auch absolut problemfrei an den vorbei. Da fehlt mir persönlich gar nichts. Ich fahre aber keinen Sportwagen, ich brauche, und ich will das auch nicht.

Bei der Optik hab ich die Luxury Line, die gefällt mir eben sehr gut. Nur einige Teile (Dachreling, Shadow Line, Individual Dachhimmel anthrazit) wollte ich in Schwarz statt zu Chromig. Ich finde, das Ergebnis sieht so alsolut gediegen und trotzdem sehr sportlich aus. Die Räder sind 18"", und ganz ehrlich auch die (Speiche 684 btw.) passen absolut, und sind auch absolut sportlich. Der große Nutzen der Luxury Line liegt aber darin, wenn man wie ich Ledersitze usw. will. Ein paar wichtige Teile wie z.B.eine schwarze Niere hab ich sowieso separat gekauft, für sehr wenig Geld.

Lenkräder habe ich intensiv angeschaut, und da will ich unbedingt das Sport-Lederlenkread, denn wenn man ein Auto dieser Preisklasse kauft, dann werde ich wegen minimal Preisunterschied keine Abstriche machen, und das ist eben das wichtigste Handwerkszeug. Und den Unterschied fand ich wesentlich.

Auch wollte ich unbedingt die Komfortsitze. Da finde ich ebenso den Unterschied sehr deutlich. Wenn ich stundenlang in was sitze, dann bitte in etwas bequemem. Und meiner Meinung nach sind gerade diese Sitze etwas, wie es Mercedes oder Audi nicht haben. Und ihr Geld absolut wert.

Wichtig sind mir weiterhin der DA+, der im Prinzip alle wichtigen Assistenten enthält. Aber auch ganz wichtig ist die HUD für mich, denn das habe ich auch schon seit mehreren Jahren, und selbst Sonnenbrillen wähle ich mittlerweile nach der HUD-Tauglichkeit (keine Polarisation) aus, ich brauche eigentlich die Armaturenanzeige nicht mehr und sehe alles wie Tempolimits, Musiktitel, Telefonnummen, Navigation komplett im HUD ohne von der Straße wegzuschauen. Ein Traum-Sportwagen als Werkstattersatzwagen, den viele sicher für toll halten, hat mich z.B. eher angenervt, weil ich dieses Wegschauen nicht mehr gewohnt war, und ich war froh, meinen 2 Liter Wagen nach dem Kundendienst wiederzubekommen.

Auch würde ich das Hifi-Soundsystem nicht wollen, ich bin da sicher kein Perfektionist, aber das Harman-Kardon ist ein deutlicher Unterschied.

Die farbigen Bremssättel des M-Pakets (ich formuliere es mal etwas provokant) brauch ich nicht. Das Sportpaket reicht da, wenn man keine der hohen Motorisierungen hat und somit die Aerodynamik selbst eine Rolle spielt. Finde ich. Und das Sportfahrwerk M, ich wiederum hätte es nicht genommen. Dafür unbedint die Integral-Aktivlenkung. Und das Gepäckraumpaket.

Aber es wird Leute geben, die das eine wiederum toll finden, das andere dafür nicht. Darum gibt es ja auch diese vielen Optionen. Und du mußt dein Auto gern fahren, es muß dir außen+innen gefallen, den für dein Fahrverhalten richtigen Motor haben, den dir wichtigen Komfort...

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 10. Juli 2018 um 7:09

Wenn Kleinkinder an Bord sind würde ich Rollos + dunkle Scheiben nehmen.

Habe dunkle Scheiben und jetzt nachträglich noch was nachrüsten müssen.

Ich würde zumindest das HiFi nehmen, das „normale“ fand ich ziemlich dünn vom Klang.

 

Stop & Go geht auch mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung.

Zitat:

@btx1980 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:10:32 Uhr:

Beim MB fande ich es sehr komfortabel mit Fahrassistenz+ sich im Stop-and-Go "fahren zu lassen". Das geht aber mit nur DA ohne + nicht, oder?

Stop & Go kannst einzeln bestellen. Kostet 1.200€ und würde in dem Fall 1.600€ zum DA+ einsparen, wenn es dir nur um den Stau-Assi geht. Im Paket DA und Stop&Go sparst immernoch 500€ zum DA+.

Wenn du M-Paket weglässt und dafür SportLine nimmst, solltest irgendwas um 2.000€ einsparen. Zumindest lag die Differenz bei meinen Konfigurationen "damals" in dem Bereich.

Den Parkassi kann man sich theoretisch sparen, mich stört er mehr, als das er mir hilft.

Leider gibt es Surround View nicht einzeln zu bestellen, und darauf würde ich auch nur ungern verzichten wollen, das ist schon sehr geil gemacht.

Beim Tacho ist die volldigitale Variante Pflicht. Der Standard-Tacho erledigt den Job zwar auch, sieht aber furchtbar aus. Was sich BMW dabei gedacht hat...

Die Leistung des 520d reicht vollkommen aus, ich würde beim nächsten Fahrzeug jedoch auch mindestens zum 25d greifen. Damit fährt er einfach etwas souveräner.

Wenn du kaum BAB fährst, bist mit dem 20d aber auch gut motorisiert.

Also bleibt am Ende doch nur, dass du selbst noch was draufzahlst.

Ob sich das lohnt, sei einmal dahingestellt. Ich persönlich habe eine sehr gespaltene Meinung vom G3x.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 10. Juli 2018 um 07:39:55 Uhr:

Ps: ich war vor 2 Wochen beim Händler und habe moniert, dass der Wagen recht weit links, statt in der Mitte der Spur fährt. Aussage Händler: alles okay, Stand der Technik.

Interessant, denn ich habe das Gefühl das meiner sich eher nach rechts orientiert.

am 10. Juli 2018 um 7:30

Die Felgen 18 Zoll in der sportsline sehen sehr gut aus. Zusätzlich zu den 2000 Euro (?) Unterschied zum M Paket sparst du auch ziemlich viel bei den Reifen (hinten 245 anstatt 275), das hat sich bei mir ziemlich stark bei der Leasing Rate bemerkbar gemacht. Schau es dir mal an!

 

Edit: wenn dir das M Fahrwerk wichtig ist, kannst du es trotzdem zum Bruchteil des gesamten M Pakets dazu nehmen.

am 10. Juli 2018 um 7:42

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 10. Juli 2018 um 07:39:55 Uhr:

@MikeyAA was bist du denn für ein Vogel? Ich habe ausdrücklich meine subjektive Meinung geäußert und du stempelst sie als "falsch" ab? Werd mal erwachsen und lerne zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt als deine.

DA+ funktioniert bei recht geraden Autobahnen mit sehr gut sichtbaren Markierungen zufriedenstellend. Bei stärkeren Kurven fährt das System, obwohl es noch grün = alles ok anzeigt, mit den kurvenäußeren Rädern über die Linie hinweg. An anderen Stellen steigt es ohne Vorwarnung einfach aus. Teils sieht man das schon vorher, weil die Markierungen fehlen oder verblasst sind, aber manchmal geschieht es einfach so. Wenn das für dich okay ist, dann freu dich auf das System. Das ist das wiederum für mich okay.

Was für mich nicht okay ist, nämlich eigentlich genauso die Straße lesen und jeden Augenblick bereit zum Eingriff sein, wie ohne das System, hast du nicht zu beurteilen. Was dir das System abnimmt sind LEICHTE Lenkbewegungen, aber die bekomme ich auch selbst noch hin.

Ich würde das System daher nicht mehr nehmen, wenn ich sonst auf etwas anderes verzichten, oder bei der Rate draufzahlen müsste. Es ist in meinen Augen eine nette Spielerei, aber nicht viel mehr. Und das ist eine völlig subjektive Meinung (wie bei meinem Beitrag extra ganz zu Beginn erwähnt - man weiß ja langsam wie egozentrisch einige Leute hier unterwegs sind).

Ps: ich war vor 2 Wochen beim Händler und habe moniert, dass der Wagen recht weit links, statt in der Mitte der Spur fährt. Aussage Händler: alles okay, Stand der Technik.

Erst mal, vorhin hast Du eine pauschale Aussage ohne jede Begründung gesagt, und jetzt erst begründed. Und großen Teils sogar richtig beschrieben.

Alle drei Leute, dir ich kenne, die einen G31 haben, sind beruflich viel unterwegs. Und Kurven, die zu stark für das System sind, gibt es auf Deutschlands Autobahnen nur wenige. Natürlich bekomme ich auch leichte Kurven hin. Aber bei mehrstündigem Fahren (und das ist fast alles Autobahnen ohne starke Kurven mit guten Fahrbahnmarkierungen), dazu fast immer in Kolonnen, bin ich verdammt froh, daß ich stundenlang bis auf wenige Stellen, die ich voher auch weiß, das System arbeiten lassen kann. Als Beispiel, die A7, eine der typischen "langen Strecken" in D. Da fährt man durch ganz G, ich nehme mal Hamburg und Ulm, und nur die Kurve nördlich der Kassler Berge und an den Autobahnkreuzen, muß man mehr als die Hand am Lenkrad haben. Unglaublich, dieser Komfortgewinn und Stressersparnis!

Natürlich kann sich das System schlecht an kaum sichtbaren Markierungen orientieren. Aber dann kann es sich wohl auch an den Vorderleuten orientieren, und auch das soll sehr gut funktionieren, besser als beim MB System.

Also größtenteils liegt diese unterschiedliche Beurteilung wohl an den unterschiedlichen Erwartungen, und auch am anderen Fahrprofil.

Wenn der Threadschreiber wohl überwiegend auf Bundesstraßen unterwegs ist, könnte er tatsächlich an dem System sparen. Wenn er aber viel auf Autobahnen unterwegs ist, und der Lob des MB Systems deutet darauf hin, dann sollte er m.E. auf keinen Fall daran sparen, dann ist es erste Klasse für ihn.

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:09:54 Uhr:

Wenn Kleinkinder an Bord sind würde ich Rollos + dunkle Scheiben nehmen.

Habe dunkle Scheiben und jetzt nachträglich noch was nachrüsten müssen.

Yes hab es so bestellt - meine Frau wollte es unbedingt, wegen den Kids hinten

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:53

Zitat:

@hansiG31 schrieb am 10. Juli 2018 um 22:34:38 Uhr:

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:09:54 Uhr:

Wenn Kleinkinder an Bord sind würde ich Rollos + dunkle Scheiben nehmen.

Habe dunkle Scheiben und jetzt nachträglich noch was nachrüsten müssen.

Yes hab es so bestellt - meine Frau wollte es unbedingt, wegen den Kids hinten

Genau das war unsere Überlegung, da wir selbst mit den dunklen Scheiben im S205 trotzdem wegen den Kindern innen noch etwas an die Scheiben bringen mussten. Klar die Dinger mit den Saugnäpfen sind günstiger als die 300 EUR für die Rollos, aber es sieht stimmiger aus.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 10. Juli 2018 um 07:25:18 Uhr:

Wie bereits vorher angemerkt sind die Rollos nicht notwendig wenn du eh schon die Sonnenschutzverglasung nimmst. Diese ist bereits ziemlich dunkel. Bei Carbon-Schwarz würde ich wegen des Kontrastes auch helle Fensterrahmen nehmen, aber in Alu und nicht Chrom. Die Reling würde ich aber in Schwarz Hochglanz wählen, da sonst zu viel von der sportlichen Optik des M-Paketes flöten geht. 18z sind zu klein und adaptive LEDs Pflicht. Evtl. mal an den 530i gedacht?

Und was die Farbe betrifft, so kann ich es ja nicht lassen für Bluestone zu werben... Ok, keine Ersparnis zu Carbonschwarz, aber du scheinst ja bei der Farbwahl auch nicht ganz sicher.

@joesellmozza

 

Ist das Bild Bluestone?

Sehr schön, werden die dunklen Fensterrahmen automatisch genommen, oder muss man das extra bestellen. Sieht super aus!!!

@hungerberg ist Standard beim M Paket

Ah perfekt, kann man das dazu ordern wenn man über Luxury Line konfiguriert hat?

am 14. Juli 2018 um 15:19

Zitat:

@hungerberg schrieb am 14. Juli 2018 um 17:08:35 Uhr:

Ah perfekt, kann man das dazu ordern wenn man über Luxury Line konfiguriert hat?

Nennt sich Shadowline und kannst du zur luxury line bestellen, na klar. Oder du nimmst die sportline, sofern das M-Paket (wie auf meinem Foto) nicht für dich in Frage kommt.

Danke Dir, muss das mal gegenrechnen, habe alle Pakete drin, will aber auf jeden Fall die Komfortsitze haben, mal schauen ob sich da preislich ein Unterschied ergibt, irgendjemand schrieb, dass man mit der LuxLine ca. 2 k spart

am 14. Juli 2018 um 15:23

Zitat:

@hungerberg schrieb am 14. Juli 2018 um 16:49:38 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 10. Juli 2018 um 07:25:18 Uhr:

Wie bereits vorher angemerkt sind die Rollos nicht notwendig wenn du eh schon die Sonnenschutzverglasung nimmst. Diese ist bereits ziemlich dunkel. Bei Carbon-Schwarz würde ich wegen des Kontrastes auch helle Fensterrahmen nehmen, aber in Alu und nicht Chrom. Die Reling würde ich aber in Schwarz Hochglanz wählen, da sonst zu viel von der sportlichen Optik des M-Paketes flöten geht. 18z sind zu klein und adaptive LEDs Pflicht. Evtl. mal an den 530i gedacht?

Und was die Farbe betrifft, so kann ich es ja nicht lassen für Bluestone zu werben... Ok, keine Ersparnis zu Carbonschwarz, aber du scheinst ja bei der Farbwahl auch nicht ganz sicher.

@joesellmozza

Ist das Bild Bluestone?

Sehr schön, werden die dunklen Fensterrahmen automatisch genommen, oder muss man das extra bestellen. Sieht super aus!!!

Ja, ist Bluestone! Die dunklen Fensterrahmen (shadow line) werden beim M-Paket vorausgewählt, hätte ich jedoch auch durch Chrom oder Alu ersetzen können. Passt aber zu Bluestone nicht so gut, finde ich... Hier noch zwei aktuelle Fotos...

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Juli 2018 um 17:23:02 Uhr:

Zitat:

@hungerberg schrieb am 14. Juli 2018 um 16:49:38 Uhr:

 

@joesellmozza

Ist das Bild Bluestone?

Sehr schön, werden die dunklen Fensterrahmen automatisch genommen, oder muss man das extra bestellen. Sieht super aus!!!

Ja, ist Bluestone! Die dunklen Fensterrahmen (shadow line) werden beim M-Paket vorausgewählt, hätte ich jedoch auch durch Chrom oder Alu ersetzen können. Passt aber zu Bluestone nicht so gut, finde ich... Hier noch zwei aktuelle Fotos...

Sind die Scheiben original so dunkel getönt aus der Sonderausstattungsliste?

Habe auch die abgedunkelten Scheiben beim f11 und finde diese noch zu hell

Kommt mir bei dir wesentlich dunkler vor als beim f11

Farbe schaut echt gut aus. Super Alternative zu spohisto grau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hilfe bei Konfiguration 525d (G31) erbeten