hilfe bei konfig benötigt....

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insignia-Fahrer,

ich bin gerade mit meinen Vater dabei, ihm einen neuen Dienstwagen zu konfigurieren.
Leider blicke ich nicht komplett durch und hätte da noch paar Fragen offen:

Also vorne weg, es soll ein blauer SportsTourer 130PS CDTI mit Automatik werden.

  1. AGR-Sitze klimatisiert: Sind nur noch mit Leder bestellbar? Hatte vor ein paar Wochen schon mal in den Konfig geschaut, da gab es noch eine Stoffvariante für die belüfteten/klimatisierten Sitze. Leder würden wir wegen dem Gefühl / Haptik / Preis nicht so gerne haben wollen. Ausserdem muss man bei Leder die 2ZonenKlima mitnehmen. Die brauchen wir auch nicht. ( Ebenso die Fensterheber hinten, aber egal )
  2. Fahrspurassi / Frontkamera schließen AFL+ aus? Also gibt´s nur Halogenlicht? Das wäre schlecht, denn wir brauchen wenigstens Xenon ( auf automatisches Abblenden können wir verzichten ) und würden aber gerne die Frontkamera haben.
  3. Kennt das DVD800 stationäre Geschwindigkeitsbegrenzungen? Manche portablen Navis können das ja.
  4. Empfängt das Navi TMC-Meldungen ( Stauinfos)?
  5. Infinity-Soundsystem taucht gar nicht mehr auf beim ST? Schade!
  6. Ist die Niveauregulierung hydraulisch / pneumatisch wie beim Omega oder mechanisch wie die Sachsdämpfer, die zB beim Passat optional verbaut werden und auch Niveauregulierung heißen. Hintergrund: das Fahrzeug wird überwiegend an der Beladungsgrenze bewegt.Bisher hatten wir bei Passat 3C und 3BG / Audi A6 4B Probleme mit Sägezahnabnutzung der Hinterachsreifen. Damit einhergehend ließen sich bei 50Kkm/a die Räder nicht mal eine Session fahren.( Trotz Reifen mit erhöhtem Traglastindex ) Mit der "richtigen" Nivauregulierung im Omega A/B davor waren solche Probleme unbekannt.
  7. Kann jemand ein Bild posten oder beschreiben, wie die Laderaumabdeckung UND das Laderaumnetz montiert sind? ergibt sich durch die "Rolle" vor den Rücklehnen eine Einschränkung der Laderaumhöhe? Wenn ja, wie viel ungefähr.
  8. Wie wird im INSI der Feuerlöscher montiert? Im Zubehör taucht keiner auf...hoffentlich gibts überhaupt einen. ( Pflichtausstattung ). Nicht das es an solchen "Kleinigkeiten" scheitert das Auto zu bestellen.
  9. Die Dachreling ist immer drauf? Hab zumindest nichts gegenteiliges gelesen, aber man weis ja nie was sich die Hersteller so alles einfallen lassen ( siehe passat, da war die Reling mal nicht serie und dann wieder doch ).

Das waren fürs erste mal unsere Fragen. Leider sind die FOH´s hier in der Umgebung wenig hilfreich und erklären teilweise widersprüchliche Sachen (OpelEye-AFL+). Allerdings konnten wir schon eine Laderaumprobe machen, bei der sich der Insignia allgemein qualifizierte. Nun würden wir ihn gerne auch haben, da wir noch beste Erinnerungen an die Zeiten vom A/B-Omega haben und nun wieder gerne Opel fahren würden. Dann hätten wir endlich wieder 3 Opels aufm Hof :-)

Vielen Dank für eure Mühe!

grüße aus dem Ilm-Kreis!

qniss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte mich kurz zurückmelden und das Ergebniss berichten.

Leider wurden zwischenzeitlich die Leasingkonditionen maßgeblich verändert und ein CO2-abhängiger Fahrerbeitrag eingeführt. Damit und den schlechten Konditionen von Opel und dem Leasinggeber ist der I unverhältnismässig teuer geworden. Selbst als Selection mit dem kleinsten Diesel ist ein saftiger monatlicher Aufpreis zu zahlen.
Auch der bisher viel günstigere Passat ist unbezahlbar geworden und so kommt es, das wir einen BMW ( weil ca 20mal BILLIGER ) bestellt haben. Das liegt wie gesagt an der CO2-abhängigen abgabe, der 318d hat unter 130g/km und ist damit extrem günstig.
Natürlich ist der 3er wesentlich kleiner, es passen statt 5 nur 3 ersatzteilkoffer hinein. Demenstprechend haben wir bereits begonnen, um und auszusortieren. wie sich das in der praxis dann bewährt, und ob man seinem Kunden dann sagen kann: Tut mir leid, das ersatzteil habe ich nicht mit weil mein kofferraum zu klein ist, wird sich zeigen.

Sicherlich eine sehr erstaunliche wendung, aber der 3er ist sicherlich kein schlechtes auto und da wir bis auf automatik ( die uns in eine andere co2-klasse katapultieren würde ) und das m-package fast alles an bord haben was die preisliste so hergibt, warten wir gespannt auf die auslieferung.

Trotz allem möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei allen bedanken die uns hier Tipps gegeben haben, auch wenn es nun leider kein I geworden ist. Ich werd lesend dem I-Forum auf alle Fälle treu bleiben, alleine weil mich die Entwicklung bei Opel natürlich interessiert.

viele Grüße

qniss

22 weitere Antworten
22 Antworten

Alles, was ich weiß:

4) Nein
5) Ja
11) Ja

Bye
LexTexter

danke schon mal!

Hallo qniss,

Zum Punkt 4 folgendes:
Du kannst auf jedenfall das AFL+ und das Opel eye zusammen bestellen.
Dabei fällt lediglich der Fernlichtassistent weg (den man ja nicht unbedingt braucht), da die Kamera vom Opel eye dies noch nicht kann.

Du hast somit alle Lichtfunktionen des AFL+ (außer natürlich den Fernlichtassistent) und noch zusätzlich das Opel Eye. 

Zu Punkt 9:
Durch die Rollen kommt es zur Einschränkung des Ladevolumens.
Ein kleines Beispiel aus dem Alltag:
Wenn du eine Standart Bierkiste mit 0.5l Flaschen in den Kofferraum schiebst, kannst du sie bis bündig an die Rücksitzlehnen schieben.
Wenn du eine Sprudelkiste nimmst, dann stößt sie an den Rollen fürs Gepäcknetzt und Laderaumabdeckung an und somit ist dahinter etwa 5cm Luft bis zu den Rücksitzlehnen....

(Ich hoffe man kann es so verstehen und sich vorstellen)

Viel spass beim vorraussichtlichen bestellen des Insignias. Aber eines vorweg, die lange Ladekante stört ziemlich beim beladen, und man stößt sich an der Heckklappe öfters mal den Kopf wenn man nicht aufpasst.

Gruß hoppel123

danke hoppel123,

ich hab es eben extra nochmal im konfi ausprobiert: AFL+ und Frontkamera lassen sich nicht gemeinsam auswählen. kannst du mir sagen wie ich das machen kann? woher stammt deine info?

mit dem gepäcknetz: schade, beim omega hat man auf die aufrollvorrichtung verzichten können und hatte so das volle gepäckraumvolumen. weist du ob sich die sitzbank geteilt umlegen lässt wenn die rolle montiert ist? ( also ob sie an der lehne befestigt wird oder an der seitlichen laderaumeinfassung )
die tiefe ladekante...nunja, ich denke wir investieren die 50€ und ordern den edelstahl-ladekantenschutz.

danke für deine infos!

Ähnliche Themen

@qniss:
Schau dir am besten mal die Preisliste an, da steht alles drin! Und nicht immer blind auf den Konfi vertrauen!

http://www.opel.de/res/download/pdf/0I_69_price.pdf

Da siehst du auch,
dass AFL + OpelEye funktioniert.
dass es das Infinity-Soundsystem nur bei Sport und Cosmo gibt (ihr werdet wohl Edition bestellen?).
dass die Dachreling immer serienmäßig ist.

Hallo qniss,

du kannst das Gepacknetz/Laderaumabdeckung rausnehmen, sie ist rechts und links eingehängt, nicht am Sitz.

Wie ein Feuerlöscher montiert wird? Mit Spax ;-). Das Problem steht mir auch nicht bevor. Ich könnte mir vorstellen, dass man am FlexOrg eine Halterung bauen könnte.

Dachreling ist immer drauf.

Navi empfängt TMC und berechnet Stauumfahrungen und kann die Meldungen als Liste auch anzeigen.

Sitzbelüftung gibt es nur mit Leder. Mir (und meinem FOH) ist nicht bekannt, dass es das je mit Stoff gab (war der Grund, dass auch ich Leder habe).

Die 2Zonen-Automatik brauchst du meines Wissens, damit auch der Knopf für die Belüftung verbaut wird..

Beste Grüße,
Sebastian

Hallo,

ein riesengroßes Dankeschön euch allen. Ihr habt uns sehr weitergeholfen. Ist echt ein blödes gefühl, wenn einem die Händler nicht weiterhelfen können und man selbst im konfi nicht weiterkommt.
Da zahlt es sich aus, im Forum angemeldet zu sein...danke euch.

Im Corsa B-Forum hab ich meist die umgekehrte Position...da kenn ich fast jede Schraube.

Kann noch jemand was zu der Niveuregulierung sagen? Oder sollten wir das Flexride nehmen? Wie gesagt, das Auto wird hauptsächlich voll beladen bewegt.

Das Infinity Sound System ....na mal sehen ob der Sport noch in den Leasingrahmen passt. Kann jemand sagen ob die 10mm Tieferlegung in Verbindung mit 18" Alu´s schon im Komfort spürbar sind? Da legen wir eigentlich wert drauf. Ist dann durch das ISS der doppelte Ladeboden überhaupt nicht mehr nutzbar?
Hat jemand sowas schon und wäre so nett und könnte ein bild davon machen? Schön wäre es ja, wenn das dabei wäre.

Ach ja, eine Frage zu dem DVD800: kann man optische Datenträger abspielen während der Navigation?
Also gibt es ein Laufwerk für die NaviDVD + ein Laufwerk für CD`s?
Oder besser noch, kann mir jemand einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung zu dem Ding zukommen lassen?

EDIT: das Feuerlöscherproblem hat sich erledigt, die Leasingfirma will nur einen im Auto, der liegt zukünftig also im Kofferraum.

danke euch alles nochmal für eure Mühe mit dieser nicht ganz einfachen Konifg.

Hi,

hier findest Du die Anleitung für das Navi:

http://www.opel-niedersachsen.de/anleitungen.html

Gruß

thxlion

vielleicht hilft Dir auch das noch weiter:

http://www.MOTOR-TALK.de/.../...r-ich-einen-fehler-mache-t2192310.html

Gruß

thxlion

Zitat:

Original geschrieben von thxlion



vielleicht hilft Dir auch das noch weiter:

http://www.MOTOR-TALK.de/.../...r-ich-einen-fehler-mache-t2192310.html

Gruß

thxlion

danke, genau das hab ich gesucht! vielen dank

nach gründlicher lektüre der beiden Threads: Okay, mit dem DVD800 kann man sehr gut leben. Danke für die Hinweise.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Fahrwerk. Standart / Niveuregulierung oder FlexRide?

Zitat:

Original geschrieben von qniss


nach gründlicher lektüre der beiden Threads: Okay, mit dem DVD800 kann man sehr gut leben. Danke für die Hinweise.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Fahrwerk. Standart / Niveuregulierung oder FlexRide?

Standart Fahrwerk ist kostenkünstig! Version Edition oder nehm dir für das Geld die Cosmo Ausstattung auch net schlecht!

Flexride macht Spaß! Übrigens bei Version Sport dabei!

Was Du wollen? --> so einfach ist die Welt.

Fahre selbst Flexride, find es Klasse, aber wie gesagt ist Geschmackssache und Geldbeutelabhängig!

Wenn Du mir folgst }}}} FLEXRIDE bestellen! Sporttaste drücken und dann gehts ab!! Juhu.

Gruß
CDTI

Hallo,
die Frage nach dem Fahrwerk ist gut.
Nach meinem Erfahrungen mit dem Vectra C Caravan und 18"-Felgen mit IDS-Plus Fahrwerk (kennt auch einen Sportmodus, mit härterer Fahrwerksabstimmung), würde ich das FlexRide auf jeden Fall beim ST nehmen, wenn Felgengröße >= 18" ist.
Mein Vectra ist mit den 18" im Normalmodus schon sehr hart, im Sportmodus noch härter, der Fahrkomfort leidet.
Laut Insignia Tests heisst es, 20"-Felgen inklusive FlexRide im Modus "Tour" (also komfortabel), wäre der Fahrkomfort in Ordnung. Ich habe mich darauf verlassen und hoffe dass dem so ist! :-O

Gruß.

Beladungstechnisch ist das FlexRide nicht die richtige Wahl da es nicht ausgleicht. Ich hab im Astra Caravan das IDS+ drin und bei voller Beladung geht er richtig schön tief runter hinten. Hier hilft nur die echte Niveauregulierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen