ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe bei Komponentenauswahl, Einbau und Feintuning! Rodek, Emphaser, Rainbow, Hertz, Kenwood Crunc

Hilfe bei Komponentenauswahl, Einbau und Feintuning! Rodek, Emphaser, Rainbow, Hertz, Kenwood Crunc

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:49

Hallo liebe Leidensgenossen,

der erste Beitrag hier von mir und schon brauche ich Hilfe...DANKE schon mal im Voraus!

Also zur Sachlage, ich werde mir bei meinem Audi A4 B5 Bj. 2000 eine Komplettanlage einbauen, wobei ich die meisten Komponenten schon habe und nun noch einige Feinheiten von euch wissen wollte.

FÜR KRITIK, ANMERKUNGEN UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE BINN ICH NATÜRLICH OFFEN ;-)

Ich fang mal vorne an.

Als FS wird ein ESK 130.5 225W von Hertz

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/hertz_Energy_ESK130.5_tech.pdf

und ein RAINBOW EXPERIENCE Line EL-W5 RMS bis 99Watt (geplant als Kickbass)

http://www.ars24.com/product_info.php?info=p8013&fref=idealo

Vorder Türen natürlich mit Alubytul u. Dämmvlies.

Frage:

1.) Brauche ich für das Rainbow System eine separate Kickbassweiche (Endstufe unten zu sehen).

2.) ist ein KB in der Dimension sinnvoll und wo bau ich den am besten ein, im Doorboard oder im Fußraum hinter der Mittelkonsole in einem separaten Gehäuse.

3.) Soll ich den KB als 2tes Frontsystem über den selben Kanal laufen lassen bei einer 4Kanal Endstufe oder schalt ich Ihn am besten auf einen 2ten Kanal (2tes Cinch Kabel) als HeckS.

 

Als Subwoofer ist ein Emphaser XTreme T3 vorgesehen

Bild.

http://data.motor-ta...9/100-2069-44194.JPG

Hier die Technischen Daten:

Belastbarkeit RMS: 500 Watt

Belastbarkeit Musik: 700 Watt

Frequenzbereich: 25 -150 HZ

Schalldruck: 90 DB / 1W / 1m

Impedanz: 4 Ohm Schwingspule

 

 

Autoradio habe ich einen ganz einfachen von Kenwood KDC-BT92SD

http://hirsch-ille-c...od-KDC-BT-92-BT.html

Nun zu den Endstufen ;-) Hmmmm

Für das Fs und den Kb habe ich eine alte aber gute Rodek-R680A. 4-KANAL

http://amp-performance.de/768-Rodek-R680A.html

oder eine

Rodek-R680A2 6-Kanal evtl 2 3tes System...aber welches????

http://www.frank-klu...f42b0739054c8218bddb

Den Bass werde ich entweder über eine der beiden Rodek oder aber über eine Crunch USA V-3004 300W RMS

http://amp-performance.de/150-Crunch-Drive-V-3004.html

laufen lassen.

 

Frage:

1.) Ich wollte ein 25mm2 Stromkabel(das wie ich vermute zu schwach ist ;-/ wol eher 35mm2) verlegen und im Kofferraum einen Verteiler und weiter mit einem 25mm2 auf jede Endstufe gehen. Zu schwach oder OK???

2.) Welche Endstufe würdet Ihr für den Bass bevorzugen, die Crunch oder eine der Rodeks..... wenn diese wie brückt ich die richtig bzw am besten.

3.) Ist ein Powercap hier empfehlenswert oder nur wenns Licht flackert??? ;-)

4.) welche der beiden Rodek soll ich fürs fs benutzen 4 oder 6 Kanal (ist hier ein weiteres Fs bei der 6k. Empfehlensweert, wenn ja welches)

5.) Bei der Crunchendstufe hab ich gelesen, die ist 1Ohm Stabil??? und ein richtige Endstufe um einen starken Bass zu Betreiben...??? bei 300W RMS und dann der Emphaser Bass??? Hmmm

 

Viele Fragen ich weiß... aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem einige vernünftige Tipps geben und mir weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern.

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2013 um 11:46

Servus,

habe auch einen B5...darum..was willst du mit dem 2. 13er machen? Schau lieber, dass deine 13er in den Türen richtig stabil sind...DAS ist das größte Problem in den Türen beim B5....Ich habe das ganze mit GFK versteift. siehe Bild. Dann hast du auch einen anständigen Kickbass (was halt mit 13ern so möglich ist)

ansonsten sowas: http://www.extremeaudio.de/de/audi-a4-doorboards-poket-pmg035.html

Dann kannst du 16er vorne montieren.

Ist es die Limo oder Avant?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:51

Is ne Limo...

Ich mach me ein zusätzliches Blech rein Mdf Einbauringe oä. Versteif die Tür mit Alubytul Vils dazwischen und die Türverkleidung auch noch mit Alubytul. ein 13er als System die anderen dachte ich mir als Kickbass.

oder so.

Das mit der Türverkleidung dachte ich mir auch aber die andere Lösund schien mir dann doch etwas Stabiler ;-)

am 23. Juni 2013 um 11:59

Naja..Alubutyl dämmt ja eher und versteift nur bis zu einem gewissen grad...Ich hatte meine 13er mal eine zeitlang in einem Audi 100. Da haben wir vorne in den Türen mit Bauspachtel was gebaut. Das war steinhart und an der Tür ist nichts mehr geschwungen oder ähnliches. Das wirst du mit Alubutyl niemals schaffen. Ans Blech natürlich Bitumen/Butyl. Muss ja nicht jeder mithören :D

Wie hast du dir die Ankopplung an die Fahrgastzelle vorgestellt?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:50

was genau meinst jetzt...

Zitat:

Is ne Limo...

Hat dein Wagen eine Skisacköffnung ?

Zitat:

Alubutyl dämmt ja eher und versteift nur bis zu einem gewissen grad

Kommt ganz aufs Material an, welches Alubutyl man nimmt !! Die einfache Ware kann nicht viel leisten, zu weich. Andererseits braucht man für einen Türeinbau mit 1x13er sicher nicht das allerbeste.

Zitat:

Da haben wir vorne in den Türen mit Bauspachtel was gebaut

Da sollte man vorsichtig sein, denn das Material muß auch am Blech halten. Teure und extra dafür gemachte Dämmpasten können das, wenn man sie richtig aufbringt.

Zitat:

Bei der Crunchendstufe hab ich gelesen, die ist 1Ohm Stabil ??

Wahrscheinlich nicht, und als Vierkanal-Endstufe ist das auch nicht der richtige Partner für einen großen Sub.

Zitat:

Autoradio habe ich einen ganz einfachen von Kenwood KDC-BT92SD

Hmm, das ist schon ein besseres Gerät ! Nicht schlecht.....

Zitat:

Als FS wird ein ESK 130.5 von Hertz und ein RAINBOW EXPERIENCE Line EL-W5 RMS

Und wo bringst du das beides unter ? :confused:

Zitat:

Rodek-R680A 4-KANAL

Das ist 6-Kanal !

Welche Sachen hast du jetzt schon ? Nur das Radio ?

Zitat:

Ich mach me ein zusätzliches Blech rein

Wozu denn das ? Lass doch den TMT zwischen TVK und Tür reinspielen und dämme beides.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:05

Also Skisacköffnung nein Hutablaghenöffnung ja.

Die Crunch ist laut Herstellerangaben def 1Ohm und wurde so auch gebrückt als Sub Endstufe betrieben. Mehr kann ich dazu au ned sagen aber ok....

Für die Fs bau ich mir ein Doorboard aus GFK und MdF wenn ich sie beide einbau oder ich steck die kicker in den Fußraum hinter die Mittelkonsole.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:08

Wozu denn das ? Lass doch den TMT zwischen TVK und Tür reinspielen und dämme beides.

Beim B5 is des so, dass die original LLautsprecher an der Tv sitzen und am Türblech auser einem großen Loch nix vernünftiges zum Befestigen vorhanden is. Muss man also etwas Basteln...

Zitat:

Muss man also etwas Basteln...

Nein, du mußt nur alle Materialien dämmen, mehr nicht. Der Zwischenraum zwischen TVK und Außenblech ist dann das "Gehäuse" und nicht wie bei anderen KFZ der Zwischenraum zwischen Außen- und Innenblech

Zitat:

Die Crunch ist laut Herstellerangaben def 1Ohm u

Auch nein !

www.maxxsonics.net/manuals/crunch/pdfs/crDR_V3004-6004.pdf

Zitat:

oder ich steck die kicker in den Fußraum hinter die Mittelkonsole.

Warum investierst du nicht in Doorboards für 16er statt in ein Paar 13er "Kickbässe" ??

am 23. Juni 2013 um 16:25

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn es nur "gedämmt" ist immer noch schön hin und herwabbelt...Das ist nur so popeliges Plastik. Ich habe es auch nur mit dämmen probiert, aber das hat nichts gebracht.

@Martin: Bzgl. bauspachtel hast du mich glaub ich falsch verstanden...schau mal das bild im anhang an...

@TE: Kannst du jetzt mal bitte aufzählen was du alles hast, ausser dem Radio und der 6-Kanal Endstufe?

Zitat:

@Martin: Bzgl. bauspachtel hast du mich glaub ich falsch verstanden...schau mal das bild im anhang an

Natürlich, für Doorboards kann man Spachtelmasse GFK verwenden. Ich dachte, es ginge um das Türinnere, wo ja auch Dämmpaste statt Alubutyl verwendet werden kann, wie z.B Variotex Sili-Tec

www.hifi-music.de/.../...-Sili-TEC-Anti-Noise-Paste-gruen-3-kg_b10.jpg

Sowas ist nämlich nicht so leicht durch andere, z.B im Baumarkt gekaufte Pasten zu ersetzen

Zitat:

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn es nur "gedämmt" ist immer noch schön hin und herwabbelt...Das ist nur so popeliges Plastik.

Du meinst die TVK ? GFK oder eine aushärtende Dämmpaste leisten da sicher gute Dienste

am 23. Juni 2013 um 16:35

Richtig. Mit GFK habe ich es auch gemacht. Siehe meinen ersten Betrag inkl. Bild :) Kosten waren ca. 10€ oder so. Lohnt sich aber auf jeden Fall!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:45

Nein, du mußt nur alle Materialien dämmen, mehr nicht. Der Zwischenraum zwischen TVK und Außenblech ist dann das "Gehäuse" und nicht wie bei anderen KFZ der Zwischenraum zwischen Außen- und Innenblech

 

[Da geb ich dir bedingt recht. Es ist nur sehr aufwendig die Türverkleidung so zu bearbeiten, dass des vernünftig ist. Pappe bleibt Pappe und die ist auch nur aufgeklipst und bisl verschraubt. Beide Varianten sind machbar.]

 

Warum investierst du nicht in Doorboards für 16er statt in ein Paar 13er "Kickbässe" ??

[Ok 13 Rainbow weg und 16 Kick zu den Hertz oder wie.]

 

Vorhanden ist alles auser den Kickern. Jetzt nur fraglich was ich benutze und was ich mir neu anschaffe.

also 1 Crunch USA

2 Rodek

Autoradio

1 Herz ESK 130,5

und der Emphaser

am 23. Juni 2013 um 17:16

Ohje...

Lass das mit den zusätzlichen Kickern. ENTWEDER du nimmst ein normales 13er System oder die vorgeschlagenen Doorboards. Aber beides zusammen ist bullshit...

Ich würde so vorgehen:

1. Türblech mit Bitumen dämmen

2. Türpappe mit GFK verstärken

3. 13er Lautsprecher einbauen

4. Am Radio unter Erweiterte Einstellungen -> Übernahmefrequenz -> FS bei 100HZ trennen

16er für Kickbass kanns du hinten einbauen. Dann musst du aber auf jeden fall verstärken!!!!!!

An deiner 6 Kanal lässt du dann das FS und das HS auf Kanal 1-4 laufen. Kanal 5+6 brückst du. Gibt dann ca. 300 Watt.

Den Woofer hast du auch schon?

Zitat:

Vorhanden ist alles auser den Kickern. Jetzt nur fraglich was ich benutze und was ich mir neu anschaffe. also 1 Crunch USA, 2 Rodek, Autoradio, 1 Herz ESK 130,5, und der Emphaser

Du willst also aus Brot, Wurst, Ketchup und Äpfeln einen Kartoffelsalat machen ? :confused:

Also da ist guter Rat teuer.

DENN : der Sub lässt sich in diesem Wagen nicht einfach so verwenden.

Und selbst wenn : an diesen Endstufen kann man ihn gar nicht richtig auslasten, eine Integration weiterer Kickbässe ist ebenfalls schwierig**

(** es einfach "irgendwie" dranzuhängen ist natürlich nicht schwierig)

Zitat:

oder die vorgeschlagenen Doorboards.

Die sind leider sehr teuer.

Früber gab es welche von "Phonocar", kaum anders, für 100 €

http://bilder.hifi-forum.de/medium/208365/bild040_55973.jpg

Zitat:

Es ist nur sehr aufwendig die Türverkleidung so zu bearbeiten, dass des vernünftig ist. Pappe bleibt Pappe

Meines Wissens ist es Plastik. Nach einer Aufrauhung hält daran jegliche Dämmung gut.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/208365/august-06-1_55967.jpg

Zitat:

Da geb ich dir bedingt recht

Guck mal, wie es ein Händler macht, das hab ich jetzt extra für dich herausgesucht .

www.audiophile-carhifi.de/.../komplettdaemmung.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hilfe bei Komponentenauswahl, Einbau und Feintuning! Rodek, Emphaser, Rainbow, Hertz, Kenwood Crunc