Hilfe bei Kaufentscheidung A6 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle A6-Kenner,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon eine Menge nützliche Informationen gesammelt die mir bei dem kauf unseres "neuen" A6 sehr hilfreich sind.

Wir haben jetzt auch ein Angebot gefunden das uns sehr interessiert, morgen soll die Probefahrt sein.

Hier mal die Daten:
2,7 TDI quattro Tiptronic
EZ 11/2005
46.500KM
Brilliantschwarz-metallic
als wichtigste Extras hat er das Paket 25 Jahre Quattro (mit Xenon, 18" Rädern und Leder), Navi mit DVD und Farbdisplay, Bluetooth-Freisprechanlage, APS und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Der Wagen wird mit 25.990€ angeboten, auf eine erste Nachfrage nach dem "wirklichen" Preis lag der bei 25.500€. Wirkliche Verhandlungen haben noch nicht stattgefunden. Der Wagen ist sicher kein Schnäppchen, allerdings findet man in dieser Preisklasse wenig Fahrzeuge mit dieser geringen Laufleistung.

Was mich gerade in Bezug auf die Laufleistung wundert ist das der MMI-Knopf in der Mitte sehr stark abgenutzt aussieht. Der Wagen ist innen sonst absolut Top, das Leder hat auf der Einstiegsseite keinerlei Abnutzungserscheinungen. Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage irgendetwas von Handcreme oder Fingernagelgebrauch ...... naja, so eine Aussage will ich mal unkommentiert lassen.

Was meint Ihr zu den Daten und habt ihr schonmal was von "Verschleis" des MMI-Knopfes gehört?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß Krontaler

15 Antworten

Traurig aber wahr, der Softlack des MMI Knopf verträgt sich mit bestimmten Kosmetika nicht. Was mich eher stört ist die Laufleistung. 12000KM/J bei einem Oberklassefahrzeug mit V6 Diesel? Serviceheft lückenlos beim 🙂 geführt? unfallfrei? erste o. zweite Hand? Wenn ja kannst du bei dem Wagen nicht viel falsch machen. Preis ist auch o.k. und nen neuen MMI Knopf sollte der Händler noch spendieren.

Das MMI Bedienteil ist/war tatsächlich anfällig gegen diverse Creme´s bzw Substanzen. Da würd ich mir keinen Kopf machen.
Er soll dir nen neuen drauf packen und gut is.

Danke für die Antwort, hätte ich nicht gedacht das es wirklich an irgendwelchen Kosmetika ligen könnte.

Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer von der Deutsche Bank und wurde dort angeblich nur von einer Person gefahren, Scheckheft ist da und stimmig, 12TKM im jahr ist der Wagen im Schnitt gefahren.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Traurig aber wahr, der Softlack des MMI Knopf verträgt sich mit bestimmten Kosmetika nicht. Was mich eher stört ist die Laufleistung. 12000KM/J bei einem Oberklassefahrzeug mit V6 Diesel? Serviceheft lückenlos beim 🙂 geführt? unfallfrei? erste o. zweite Hand? Wenn ja kannst du bei dem Wagen nicht viel falsch machen. Preis ist auch o.k. und nen neuen MMI Knopf sollte der Händler noch spendieren.

Es fahren reichlich davon im 15.000er Leasing rum.

Steht wahrscheinlich auch schon etwas länger beim Freundlichen.

Vergleich nur mal die Fotos der GW bei den Audihändlern welches Datum da auf den Fotos des Tachostandes steht 😉

Ähnliche Themen

...ich habe vor Kurzem einen Benziner mit 14 000 Km gesehen,da war die Beschichtung des Knopfes ebenfalls angegriffen.....

Und die Geschichte mit der Handcreme,habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen....

Aber nun zu,,Deinem" Wagen,für das Geld müßte er schon (fast) absolute Vollausstattung haben (oder wenigstens noch das AAS und die Komfortklima plus)...oder es geht nochmal was am Preis...😉

Doch andererseits,wenn Dir das Auto gefällt......😉

Gutes Stichwort, Komfortklima Plus hat er, das Luftfahrwerk leider nicht. Ich denke am Preis sollte noch was gehen, bei 24.500e würde ich zuschlagen.

Gruß Krontaler

Die Frage ist wohl eher, bei welchem A6 der Softlack nicht angegriffen ist?!
Hab meinen MMI-Knopf auch letztens getauscht, kommt auf ca. 22 Euro und ist nur gesteckt.

Und es gibt tatsächlich solche Wenigfahrer, auch im Dieselbereich. Gedanken würd ich mir machen, wenn ein Fahrzeug 10 Jahre alt ist und 50.000km runter hat. Da können dann auch mal der ein oder andere Standschaden auftreten. Meist fangen solche Fahrzeuge bei Mehrnutzung extrem an zu mucken.

Hi, also mein MMI Knopf ist noch okay, nur die Tasten sind´s bei mir. Vor allem der "Spring zum nächsten Titel" Knopf ist halb weiß. Also irgendwann steht ein Wechsel an. Frage in die Runde: sind die neuen Konsolen haltbarer?

@Krontaler: der Preis ist m.E. okay. Für welchen Einsatz ist er bei Dir bestimmt? Vielfahrer oder nur zum Einkaufen 😉 ?

Hi, ich habe mir auch ein 2,7er gekauft, bis sehr zufrieden. Der Knopf ist bei meinen auch abgegriffen.
Ich wollte bei mein Freundlichen mal probieren, auf Kulanz, keine Chance.
Meiner ist 2007 und hat ein paar Kilometer mehr.
Ich achte mehr auf Baujahr als Kilometer und liege mit dem Preis weit unter 20T.

A61

@V6 TDI
nur zum einkaufen wäre der Wagen wohl etwas zu überdimensioniert. Er ist bei mir in erster Linie für die Autobahn gedacht, da ich aus privaten Gründen öfters zwischen Hessen und Berlin unterwegs bin.

Mir ist die Laufleistung wichtig auch wenn ich die Probleme mit den 2005ern hier schon ausgiebig verfolgt habe (vor allen Dingen die Problematik mit den Injektoren). Ganz sicher kann man sich bei einem gebrauchten nie sein.

okay, also viel AB. Ich gehöre zu den täglichen Pendlern und muss daher leicht auf die Kosten achten, auch wenn es als A6 Fahrer nicht den Anschein hat. Daher habe ich mich für den 2.7er entschieden, 2WD und Handgerührt. Alles in Allem liege ich bei 7.5 - 7.7 Litern bei 90% AB und 150 - 160km/h. Wie in anderen Freds geschildert, spielen neben der Geschwindigkeit ja weitere Faktoren eine Rolle. Mein Hauptfaktor ist schlichtweg der Wind. Ich fahre in Ost-West Richtung und in diesen Richtungen gehts am Meisten - da ist 2 Liter drin, bei immer gleicher Fahrweise.

Zur Historie: Kauf bei 120Tkm, Bj 10/05 (Modell 06). Darf seit 30Tkm auf der Uhr nur den Ausfall eines Sensors beklagen. Die Garantie hat die Kosten auf 40 Euroen begrenzt. Ansosten 300 Scheine für die defekten Glühkerzen (4 defekt, aber alle getauscht) - das tat weh. Neben der Injektorenproblematik habe ich weiter keine Bauchschmerzen. Da ich keine der hier geschilderten Symtome wahrnehme, sollte das auch so bleiben. Hoffentlich. Also noch macht alles Spass...

Ansonsten bin ich voll bei Dir. Gebrauchtwagenkauf ist wie ein Glücksspiel - noch mehr als beim Neuwagenkauf...

Schreib mal wie es ausgegangen ist 🙄 Ansonsten sehen wir uns vielleicht auf der A2, ein Stück zumindest 😁

So, es ist vollbracht!!

Der A6 ist jetzt meiner. Beim Preis haben wir uns auf 24.900€ geeinigt. Ich bekomme dazu noch eine aktuelle 2009er Navi-DVD, neue Inspektion, und einen neuen MMI-Knopf.

Wie gesagt bestimmt kein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer. Die ausgiebige Probefahrt war sehr vielversprechend und hat Lust auf mehr gemacht.

Nun muss ich bis zur nächsten Woche warten bis ich meinen "Dicken" abholen kann (das habe ich mir schon lange gewünscht zu schreiben!!!).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Krontaler

So, es ist vollbracht!!

Der A6 ist jetzt meiner. Beim Preis haben wir uns auf 24.900€ geeinigt. Ich bekomme dazu noch eine aktuelle 2009er Navi-DVD, neue Inspektion, und einen neuen MMI-Knopf.

Wie gesagt bestimmt kein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer. Die ausgiebige Probefahrt war sehr vielversprechend und hat Lust auf mehr gemacht.

Nun muss ich bis zur nächsten Woche warten bis ich meinen "Dicken" abholen kann (das habe ich mir schon lange gewünscht zu schreiben!!!).

Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß ab nächster Woche damit. Lass dir auf jeden Fall die Zeit nicht zu lang werden. 🙂

Vorfreude schönste Freude...ist bei mir schon ein Jahr her, aber schön war´s trotzdem. Viel Glück und vor allem viel Spass 😁

Deine Antwort