Hilfe bei Kaufentscheidung - A4 B7 Avant 1.9, 2.0 oder 2.5 TDI???
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Bitte an euch (nachdem ich mich per Suchfunktion informiert aber nichts passendes gefunden habe ;-) )
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten A4 Avant. Er soll maximal 11.000 Euro kosten.
Sehr schön wäre Sitzheizung, Navi Plus, Tempomat (den könnte man allerdings auch recht günstig nachrüsten).
Habe jetzt konkret ein Angebot, dass ich interessant finde: Audi A4 Avant 2.5 TDI
Mich interessiert insbesondere der Verbrauch. Hat dort jemand Erfahrungen die er mir gerne mitteilen möchte?
Ich werde wohl ca. 12.000 km im Jahr zurücklegen - davon ca. 80 % auf der Landstraße/Autobahn.
Außerdem hätte ich gerne euer Urteil zum Motor und evtl. vorhandenen Mängeln des Fahrzeugs dieses Alters/Baujahrs und Fahrleistung.
Könnt ihr mir den 2.5 TDI (120KW/163PS) empfehlen, oder ist davon eher abzuraten?
Wäre ich mit einem 2.0 oder 1.9 TDI besser bedient?
Worauf sollte ich bei einer möglichen Besichtigung achten?
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen wollen!
Gruß Jack
Beste Antwort im Thema
Also die 1.9-er gibt es mit MKB:
BKE mit 115PS von 2004 bis 2005 (wurde auch in B6 verbaut)
BRB mit 116PS von 2006 bis 2008.
Auf Anhieb würde ich sofort zu den 1.9-er tendieren! Das mit 230km/h dat lassen wir so stehen🙄
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von refromresk
... der 1.9 TDI ist einfach unverwüstlich, extrem sparsam, günstig in der Reparatur...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und die wertvollen Informationen.
Mittlerweile habe ich mir das oben genannte Angebot vor Ort angesehen.
Sagen wir mal so, dort werde ich meinen Wagen nicht kaufen... 😉
Bin von den Aussagen sehr angetan, dass der 1.9er recht sparsam sein soll.
Habe mich auch gleich mal auf die Suche begeben und folgende beiden Angebote erspäht:
A4 Avant 1.9 TDI - grau mit großem Navi
A4 Avant 1.9 TDI - hellblau mit kleinem Navi
Das müssten ja quasi die ersten Modelle aus der neueren BRB-Reihe sein, oder täusche ich mich da?
Die wären doch ganz gut... solange keiner wiederspricht. 😁
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hoffe weiterhin auf gute Infos.
Gruß Jack
sind beide gut - der erste würde mich mehr ansprechen. Der zweite ist aber auch nicht schlecht (die Farbe hab ich mom. bei meinem)
Wenn du dir den ersten anschaust - teste mal das Navi....Der hat keinen Empfang - obwohl das Fahrzeug im freien steht. Ist mir nur aufgefallen. TMC ist bei mir nur durchgestrichen wenn ich im Parkhaus stehe !!!
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
leider kein 6 Gang Schalter.....
Beide nicht!? Echt? Das wußte ich nicht, das ist ja mal sch...e😰
Nimm den esrten... eindeutig!
Xenon, Navi, Farbe, Zahnriemen NEU, abnehmbare AHK, S-line Schaltknauf, Leder, Sitzheizung, 3 Speichen Lederlenkrad...
Wenn du nichts Besseres findest, wäre der Erste die bessere Wahl... alleine schon wegen späteren Wiederverkauf ist er um Längen besser!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
leider habe ich meinen aktuell bezahlbaren Traumwagen immer noch nicht gefunden... 😉
Was haltet Ihr von dem hier?
EZ 2008 mit 73.000 km
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten? Was sagt ihr zu dem Motor? Ausfallgefährdet?!?!?!
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Gruß Jack 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jack_-_Thunder
Hallo zusammen,leider habe ich meinen aktuell bezahlbaren Traumwagen immer noch nicht gefunden... 😉
Was haltet Ihr von dem hier?EZ 2008 mit 73.000 km
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten? Was sagt ihr zu dem Motor? Ausfallgefährdet?!?!?!
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Gruß Jack 🙂
Scheiß Motor......
Ich hab in meinen nun schon knapp 3500,- gesteckt - und ruckeln tut er immernoch.
Such dir für das Geld einen 2,7 TDI - Scheiß auf die Steuer.
Oder greif gleich zu einem 8K bei dem Buget.
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
Oder greif gleich zu einem 8K bei dem Buget.
Könnte schwer bis nicht machbar werden bei dem Budget. Höchstens mit sehr viel km und nix drin!
Moin,
soll es denn bei 12.000 km p.a. unbedingt ein Diesel sein ?
Hast Du evtl. mal einen 1,8 t dagegen gerechnet ? Der sollte bei Steuer und Versicherung, sowie Wartung günstiger sein.
Verbraucht natürlich mehr, aber 12.000 km p.a sind nicht soviel..wenn ich 4 Liter Verbrauchsdifferenz rechne, dann sind das 480 Liter p.a. x 1,50 = ca. 700 Euro, abzgl. Differenz bei Steuer und Versicherung.
Wo sich die KAufpreise bewegen, müsstest Du mal schauen...
Grüße
Uwe
Ich fahr den 2.5 tdi und würde den jederzeit wieder kaufen. der wagen hat 240.000 auf der uhr und läuft immernoch wie ne 1. Der 2.5er ist im b7 ein sehr ausgereifter motor, und macht kaum probleme. im verbrauch lieg ich so bei 7,5l, dafür fährt sich der 6-zylinder sehr schön. die finger lassen würd ich von der multironic, die macht nur ärger.
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Wagen in der engeren Auswahl:
Audi A4 Avant 2.0 TDI S-Line mit 125 kW (170 PS)
Erstzulassung: Mai 2007
bisher 115.000 km gelaufen.
Was sagt ihr zu dem Motor. Die 2.0er aus 2007 sollen ja nicht so dolle sein. Habe aber bisher nur von 140 PS gelesen. Wie sieht es da bei der Haltbarkeit bei den 170 PS-Motoren aus???
Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!!!
Gruß,
Jack 🙂
Moin,
die 170 PS sind nun auch nicht gerade als unauffällig zu bezeichnen...bitte mal aufmerksam durch's Forum lesen....da gibt es genug Berichte.
Nochmal die Frage - es muß bei 12.000 km p.a wirklich ein Diesel sein ?
Grüße
Uwe
Probleme machen die 2.0 Tdi Motoren gerne , aber überlege es dir richtig gut ob du einen kaufen möchtest /willst. Lieber denn 1.9 Tdi oder 2.7 / 3.0 Tdi , mein rat lieber Hände weg vom 2.0 Tdi (´fahre selber einen 2.0 Tdi BRD ).
Klar, es ist deine entscheidung, es ist halt wie ein Glücksspiel ( oder du hast Glück mit dem Motor oder die Arschkarte auf gut deutsch )
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Also die 1.9-er gibt es mit MKB:
BKE mit 115PS von 2004 bis 2005 (wurde auch in B6 verbaut)
BRB mit 116PS von 2006 bis 2008.Auf Anhieb würde ich sofort zu den 1.9-er tendieren! Das mit 230km/h dat lassen wir so stehen🙄
tacho 230 ist kein problem, sind ja echt etwa 210.
mein avant (BKE) macht auch 220 auf der ebene, sind ja echt 202, eigetragen sind 197. also kommt etwa hin.
tacho geht beim b6 etwa 8% vor. beim b7 weiss ich nicht.
janusz
Kann dir den 2.7er TDI nur wärmstens empfehlen. Lohnt sich vielleicht bei 12k km p.a. nicht unbedingt. Aber meiner schnurrt wie ein Kätzchen seit Juni 2006! Ich geb ihn auch so schnell nicht her. Momentan hab ich 145k km auf der Uhr, da ich nun doch weniger fahren muss als gedacht. Aber schei*** auf die Steuer.
Den 2.7 kannste mit 6,5l/100km fahren. Andererseits läuft er aber auch 230km/h (245km/h Tacho).
Zusammen mit S-line ein super Wagen.
bei 12tkm/jahr würde ich dir den 1.8t mit 163ps empfehlen.
vater hat sich vor 3 wochen einen gekauft, von einem rentner (85jahre), bj 2006 32tkm, ausstattung mager war aber egal. winter hat das auto nicht gesehen und für 9400 gekauft.
nimm jemand mit zur probefahrt, der sich ein wenig auskennt.
und fahr den 1.8t ist echt gut und sparsam.
janusz