Hilfe bei Kauf von Alufelgen?
Hallo, möchte für meinen dicken neue Alufelgen holen. Hab mich ein wenig erkundigt und bin überhaupt nicht schlauer geworden.
Zuerst: Stimmt es dass ab einer Größe von 18 Zoll jede Unebenheit deutlicher gespürt wird?
Wollte zuerst 19er aber habe dann Geschichten gehört dass dadurch nicht nur der Komfort flöten geht sondern auch irgendwelche Teile schneller Kaputt gehen (Fahrwerk, Aufhängung oder so :O )??
Zweitens: Was haltet ihr von den Felgen bei Ebay? Dachte zuerst an die S-Line oder Rotor Felgen aber der Preis ist dann doch heftig. Vor allem weil ich noch 4 neue Sommerreifen brauche und keinen Chinaschrott drauf machen will nur damit Kohle für bessere Felgen bleibt..
Kennt ihr einen guten Kompromiss zwischen solider Felge und humanem Preis?
Gruß ilarmadio
29 Antworten
noch ne frage zur beschleunigung da es bei mir nur der 2.0 tdi mit 136 ps ist:
merkt man es deutlich wenn man von 16 zoll auf 18er umsteigt was die beschleunigung angeht? also mir reicht die jetzige leistung aber wenn er dann träge werden würde hätte ich nicht besonders lust auf 18er..
Zitat:
@ilarmadio schrieb am 9. Januar 2015 um 21:16:46 Uhr:
noch ne frage zur beschleunigung da es bei mir nur der 2.0 tdi mit 136 ps ist:merkt man es deutlich wenn man von 16 zoll auf 18er umsteigt was die beschleunigung angeht? also mir reicht die jetzige leistung aber wenn er dann träge werden würde hätte ich nicht besonders lust auf 18er..
Ich merke bei meinem 190ps von 17" Winter auf 19" Sommer aber minimal, Verbrauch steigt auch auf ca. 0,5-1L
18er sind vom Komfort her super aber für mich zu klein... Ich will hier kein Marktplatz eröffnen aber meine stehen zum Verkauf(siehe Bild) sind aber Originale von Audi also Brauchste keine Angst haben das sie dir nach 5tsd km Auseinanderfallen😛 (pn an mich)
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. Januar 2015 um 21:15:36 Uhr:
@Deluxerecords:
Bilder per PN ?
Merk ich selbst gerade :-P
Naja wenn er sich die anschauen möchte auf den Markplatz sind
sie gerade inseriert. ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
@Deluxerecords schrieb am 9. Januar 2015 um 22:06:57 Uhr:
Merk ich selbst gerade :-PZitat:
@Atomickeins schrieb am 9. Januar 2015 um 21:15:36 Uhr:
@Deluxerecords:
Bilder per PN ?
sie gerade inseriert. ^^
Mein Preis ist ident😛
Zitat:
@Ibomu schrieb am 9. Januar 2015 um 22:09:52 Uhr:
Mein Preis ist ident😛Zitat:
@Deluxerecords schrieb am 9. Januar 2015 um 22:06:57 Uhr:
Merk ich selbst gerade :-P
sie gerade inseriert. ^^
Mach mir bitte keine Konkurrenz sonst werd ich sie nie los :-D
Vielleicht kommst "günstig" an die 5 Speichen Segmentfelgen vom RS6 ran, kann die echt empfehlen, sehen mMn am A6 am geilste aus!
Fahr diese in der 19 Zoll Ausführung und sind im Dynamik Modus mMn Grenzwertig was härte angeht, aber da spielt wohl der Reifen auch eine Rolle, ob weiche oder härtere Mischung!
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 9. Januar 2015 um 22:27:46 Uhr:
Vielleicht kommst "günstig" an die 5 Speichen Segmentfelgen vom RS6 ran, kann die echt empfehlen, sehen mMn am A6 am geilste aus!
Fahr diese in der 19 Zoll Ausführung und sind im Dynamik Modus mMn Grenzwertig was härte angeht, aber da spielt wohl der Reifen auch eine Rolle, ob weiche oder härtere Mischung!
Hab ich auch zu verkaufen aber in 20 Zoll😁
Zitat:
@Deluxerecords schrieb am 9. Januar 2015 um 22:26:14 Uhr:
Mach mir bitte keine Konkurrenz sonst werd ich sie nie los :-DZitat:
@Ibomu schrieb am 9. Januar 2015 um 22:09:52 Uhr:
Mein Preis ist ident😛
😁😁 verschenken tut hier keiner was😛
Zitat:
noch ne frage zur beschleunigung da es bei mir nur der 2.0 tdi mit 136 ps ist:merkt man es deutlich wenn man von 16 zoll auf 18er umsteigt was die beschleunigung angeht? also mir reicht die jetzige leistung aber wenn er dann träge werden würde hätte ich nicht besonders lust auf 18er..
Dann solltest du eher leichte Felgen nehmen, wie
diesehier und 225/45-18 als Bereifung.
Also ich finde das bei so einem Schiff von Wagen für den Sommer mindestens 18 Zöller drauf gehören, alles darunter ist fürs Auge nichts.
Ob es bei dir zwecks deinem 2.0 TDI Einbußen geben könnte kann ich natürlich nicht sagen, das musst du ausprobieren, könnte mir es aber schon vorstellen.
Das Problem hab ich ja zum Glück nicht, egal welche Größe drauf sind ob 17er für den Winter oder 19er für den Sommer, die Beschleunigung bleibt gleich 😉.
Aktuell habe ich 225/55/16 als Winterreifen und 245/40/18 als Sommerreifen, werde die Winterschuhe noch runterhobeln und dann wird umgerüstet auf ebenfalls 18 Zöller für die Schneeschuhe.
Mit den 16 Zoll sieht der Dicke aus als wenn er 4 Noträder montiert hätte, ist natürlich Geschmacksache 🙂
Ob man das Leistungstechnisch echt spürt bezweifle ich. Messtechnisch wird da vielleicht ein Unterschied feststellbar sein - ich glaube nicht, daß es einem echt auffällt aber das man es sich einredet.
Edit: ich habe z.B. vom 3-Speichenlenkrad auf das unten abgeflachte umgerüstet - da kann man sich auch einreden der Dicke fährt sich damit sportlicher 😛
Zitat:
@ilarmadio schrieb am 7. Januar 2015 um 18:16:37 Uhr:
Zuerst: Stimmt es dass ab einer Größe von 18 Zoll jede Unebenheit deutlicher gespürt wird?
Wollte zuerst 19er aber habe dann Geschichten gehört dass dadurch nicht nur der Komfort flöten geht sondern auch irgendwelche Teile schneller Kaputt gehen (Fahrwerk, Aufhängung oder so :O )??
Nur als Hinweis: Bei den Reifen selbst gibt es erhebliche Unterschiede wie steif die Flanke ist und daher auch wie hart das Rad wirkt. Ich kann sagen, dass es bei 18" z.B. zwischen Bridgestone und Goodyear (Typen könnte ich raussuchen) massive unterschiede gab. Der Bridgestone war der sportlichere Reifen hat aber extrem alles von der Fahrbahn weitergegeben.
Also möglicherweise machen die Reifen mehr aus als die Felgengröße und je weniger Flankenhöhe Du hast (19" vs 16"😉 desto stärker wirkt sich die Steifigkeit aus.
lg
W.
Zitat:
Spürt man schon, aber hauptsächlich in der Endgeschwindigkeit.
lg
W.
hmm ok. also eigentlich bin ich mit den 136 ps zufrieden. vllt streut meiner auch ein wenig nach oben denn ich fahre meinem schwager im VFL 2.0 tdi schon deutlich davon. endgeschwindigkeit ist mir egal, fahre eh nie schneller als 150 km/h.
dann werden es wohl die 18er schlappen.