Hilfe bei Kauf Corsa C
Guten Morgen,
Ich brauche einmal Hilfe von euch Profis.
Ich suche für uns einen 5 türigen Corsa als Zweitwagen.
Möchte max. 6000 Euro ausgeben.
Sollte man einen 2005er mit 80 PS nehmen, oder kann es auch ein 75 PS Motor sein ?
Welcher wäre eure Empfehlung ?
Besitzt der Twinport bereits eine Steuerkette ?
Klima wäre Pflicht,(am Besten Klima- Automatik) ansonsten ist die Ausstattung relativ egal.
Worauf sollte man beim Kauf noch achten ?
Was sind Schwachstellen beim Corsa ?
Leider habe ich kaum Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.
17 Antworten
ne steuerkette hat der tp auch,der basiert schließlich auf den z..xe.
ich hatte einen mit 75 ps und hab mal nen 80 ps gefahren und bin der meinung der lief ein tick spritziger.
allerdings haben die ein recht kurzes getriebe,bei 120 liegen 4000 u/min an.ich persönlich würde lieber den mit 90 ps nehmen.
apropro steuerkette,die machen gerne ärger,klackern auch bei bj die es eigentlich nicht mehr haben sollen und dann wird recht teuer.
warmfahren und horchen,obs rasselt und klackert.
Danke für die Infos.
Verstehe ich das richtig, das die 75 Ps Version auch eine Steuerkette besitzt ?
Muss die kette beim Klackern nachgestellt oder getauscht werden ?
Auf welche Mängel sollte ich sonst noch achten ?
Bei einer Besichtigung sollte man immer auf die Spaltmaße und die Stellung des Lenkrades achten. Bei Abweichungen können diese auf einen Unfall hindeuten. Die Karosserie ist teilverzinkt, auf kritische Stellen wie Schweller schaut man trotzdem. Flüssigkeitsstände vom Auto sind ebenfalls zu kontrollieren, insbesondere Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und Öl. Bei ersteren sollte kein Verlust sichtbar sein.
Wenn beim Rütteln an den Reifen ein Spiel feststellbar ist, kann das auf defekte Querlenker deuten, kommt beim Corsa C nicht selten vor.
Um das Fahrzeug von unten zu sehen, gibt es billige Rampen im Baumarkt; kosten 60€ und sind GS-geprüft. Die würde ich zu einer Besichtigung mitnehmen. Das Getriebe im Corsa ist grundsätzlich kurz. Selbst mein 1.8 ist bei 3000 U/min erst bei 100 km/h. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist wohl der 75 PS-Corsa am Sinnvollsten. Soweit ich weiß haben 75 und 80 PS-Version eine Steuerkette, welche wohl erst nach 150tkm (?) gewechselt werden müssen.
Sowas in der Art :
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
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Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Soweit ich weiß haben 75 und 80 PS-Version eine Steuerkette, welche wohl erst nach 150tkm (?) gewechselt werden müssen.
das stimmt die haben beide eine steuerkette,ich habe aber schon welche gesehen/gehört die hatten ca 40-50tkm runter und haben gerasselt wie nix gutes!!!😰
nachstellen ist nicht,der gesamte kettentrieb kommt neu.wenn man zu lange wartet reißen sie/springen über.
und zusätzlich:ist die kette zu lang kann sie das steuergehäuse durchschleifen und öl/wasser vermischt sich,d.h. zusätzlich neues kettengehäuse.hab ich persönlich noch nicht gehabt,aber es war schon angeschliffen!!!
Hol dir lieber den mit 80PS, denn da ist es sicher, dass es ein Facelift Modell ist. Da wurde unter anderem schon die Fehlerquelle Schaltumlenkung behoben (einfach mal nach suchen hier im Forum, damit du weisst welche Kosten auf dich evtl zu kommen würden). Denn früher war die aus Plastik und ist oft kaputt gegangen, jedoch wurde sie dann durch eine aus Metall ersetzt und macht keine Probleme mehr. Außerdem würd ich dir ein Edition Modell empfehlen, denn da ist alles wichtige (Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, etc.) drin.
Ich kann Dir nur zu dem 80 PS Motor raten. bei uns fährt er in der Regel nur Kurzstrecke, aber auch auf der AB fährt er super, trotz der relativ kurzen Übersetzung. Die letzten C waren auch alle ganz gut ausgestattet (klimaautomatik usw.) Nimm auf alle Fälle ein Facelift !!
Grüße
Checkup
Danke für die Tipps,
Hatte kurz an diesem gedacht:
Corsa c
Der ist zumindest Scheckheft gepflegt.
Doch wenn ich lese, das nach 150.000km die Kette gewechselt werden muss, dann lohnt es wohl mehr aus zu geben.
Aber ich denke für einen guten 2005er/2006er muss man ca. 6500-7000 Euro hinlegen.
Das mit der Schaltumlenkung hab ich gerade gelesen.
Müsste man denke ich bei der Probefahrt feststellen, wenn die beiden ersten Gänge schwer gehen.
Das müsste man dem Händler gleich mit aufdrücken.
Die vernünftige Entscheidung wäre ein Scheckheft gepflegter 2005/6 er, oder liege ich da falsch ?
Wann genau war das Facelift ?
Anfang 2005 ?
Oder war das kein Facelift, sondern wurde nur der 1,2er mit 80PS eingeführt ?
Tut mir leid, wenn ich nerve, doch langsam verliere ich den Überblick.
Der Link öffnet bei mir nicht, falls du dich mit einem 1.3 CDTI Diesel anfreunden könntest, gibts ne Menge Angebote für 4000€.
Hab noch was brauchbares gefunden:
Corsa C 1.2
Corsa C 1.2
Edit, jedesmal wenn ich eine zweite URL einfüge, funktioniert der erste nicht mehr, sehr sonderbar.
Jetzt sollte der Link funktionieren, allerdings kann ich deine nicht öffnen.
Danke, das ihr mir alle so sehr helft, das ist echt super.
Lieber vorher erkundigen, als nachdem viel Ärger haben.
Sollte auf jeden Fall ein Benziner sein.
Bei mir auch nicht mehr, muß irgendwas mit der Webseite zu tun haben.
Hier mal der voll Link für den ersten:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Das Facelift war in der zweiten Jahreshälfte 2004 wenn ich mich nicht täusche. Sieht man direkt immer auch an den geänderten Stoßstangen (z.B. Vorne unten dreigeteiltes vorher durchgehendes Gitter)
Der macht ja einen ganz guten Eindruck, da er ja noch sehr wenig gelaufen hat für sein Alter. Ich würd mal den Auspuff checken lassen, falls der in die engere Wahl, da der Auspuff gerade bei viel Kurzstrecle - was bei einer solchen Laufleistung zu vermuten ist- schnell gammelt.
Ansonsten hat der ja ne sehr gute Ausstattung, damit solltest du nichts verkehrt machen dnek ich mal.
Ich hoffe, ich darf noch mal stören.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun ca. 6000 € für einen 2006er ausgeben soll oder ob man diesen nehmen kann:
Corsa
Oder wäre euch das Risiko zu groß ?
VG