Hilfe bei Getriebeöl Kontrollschraube

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute!!

Mein Kollege hat bei seinem 35i B4 90PS TDI folgendes problem...

Wie kann ich eine total abgenudelte Getriebeöl Kontrollschraube wieder rausdrehen?

Ist eine originale 17er Inbus gewesen und irgendsoein Iddi hat die total abgewetzt,also der 17er Inbus greift nicht mehr 🙁

Gibt es da ein paar Tricks oder wäre so ein "Schrauben-Kleber" was?

Danke für Eure Hilfe!!

17 Antworten

Entweger ne passende Mutter einschweißen, oder halt nen passenden Vielzahn einschlagen, was aber durch die geringe Wandstärke des Imbus schwierig sein wird, also wird fast nur aufschweißen übrig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Entweger ne passende Mutter einschweißen, oder halt nen passenden Vielzahn einschlagen, was aber durch die geringe Wandstärke des Imbus schwierig sein wird, also wird fast nur aufschweißen übrig bleiben.

Danke für die schnelle Hilfe!!

Geht da eigentlich (bin ja nicht fachmann!) Elektroschweissen auch oder muss da ein Schutzgas her?

Welche Mutter würdest du aufschweissen?

Vielleicht etwas Isolierband um den vorhandenen 17er Imbus machen - hat bei mir schon öfter geklappt (wenn der Kopf nicht komplett rund ist). Die Schraube dürfte nicht so fest sitzen! Aber wie macht man bitte eine 17er Imbusschraube kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82


Welche Mutter würdest du aufschweissen?

Ich würde da eine 10er Mutter (also 17er Schlüsselweite) einschweißen, und dann ne 12er (19er) draufschweißen, dann bekommt man die auch auf. 😉

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Zitat:

Original geschrieben von Dave1989


Vielleicht etwas Isolierband um den vorhandenen 17er Imbus machen - hat bei mir schon öfter geklappt (wenn der Kopf nicht komplett rund ist). Die Schraube dürfte nicht so fest sitzen! Aber wie macht man bitte eine 17er Imbusschraube kaputt?

Hmm also für mich sieht die Schraube nicht mehr Inbusmäßig sondern schon total rund aus 🙂

Ja leider keine Ahnung , er hat den B4 erst gekauft und wir wollten heute das Getriebeöl Checken! Vlt. mach ich noch mal ein Foto wenn ich wieder bei seinem B4 bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman



Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82


Welche Mutter würdest du aufschweissen?

Ich würde da eine 10er Mutter (also 17er Schlüsselweite) einschweißen, und dann ne 12er (19er) draufschweißen, dann bekommt man die auch auf. 😉

Cool danke und Elektro oder Schutzgas Schweissverfahren 🙂

Wird wohl beides gehen, ich schweiße halt alles mit Schutzgas. 😉

Im Baumarkt gibt es sogenannte Verlängerungsmuttern, um Gewindestangen mit einander zu verbinden. Diese kannst du in die Inbusschraube stecken und dann verschweißen... dann kannst diese locker mit ner 17er Nuß und Knarre lösen.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wird wohl beides gehen, ich schweiße halt alles mit Schutzgas. 😉

bei  eingebautem Zustand   nur  kurz mit Mig/Mag  anpunkten  elektro   bringt eventuell viel zuviel  Wärme  ein  nicht das dir  das Gewinde im Getriebeblock  anbackt .

einkleben  geht auch ohne weiteres  mit 2K  epoxi oder ähnlichem 

vielzahnnuss  kaufen oder leihen einschlagen und gut iss  schraube muss eh getauscht werden

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wird wohl beides gehen, ich schweiße halt alles mit Schutzgas. 😉
bei  eingebautem Zustand   nur  kurz mit Mig/Mag  anpunkten  elektro   bringt eventuell viel zuviel  Wärme  ein  nicht das dir  das Gewinde im Getriebeblock  anbackt .

einkleben  geht auch ohne weiteres  mit 2K  epoxi oder ähnlichem 

vielzahnnuss  kaufen oder leihen einschlagen und gut iss  schraube muss eh getauscht werden

Was würdest Du denn eher empfehlen Kleben oder Schweissen? Mig/Mag Schweisser hat er keinen nur eben Elektro...

Welchen 2K oder Epoxidkleber würdest denn da empfehlen bzw. was für Kriterien muss der erfüllen? Kleben wir dann die 17er Vielzahn oder die alte 17er Inbus ein? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wird wohl beides gehen, ich schweiße halt alles mit Schutzgas. 😉
bei  eingebautem Zustand   nur  kurz mit Mig/Mag  anpunkten  elektro   bringt eventuell viel zuviel  Wärme  ein  nicht das dir  das Gewinde im Getriebeblock  anbackt .

einkleben  geht auch ohne weiteres  mit 2K  epoxi oder ähnlichem 

vielzahnnuss  kaufen oder leihen einschlagen und gut iss  schraube muss eh getauscht werden

Ja danke für den Tipp!! Sollten wir eine 17er oder lieber eine 18er Vielzahnnuss einschlagen?

abhängig  wie  rund  das ding ist  musste  schauen oder nachmessn

soll  sich ja  auch  vezanen können aber  auch nicht  die Schraube  auseinanderdrücken 🙂

musste  schon selber  sehen  du musst es  ja  auch ohne zuviel gewalt  eingetrieben bekommen ohne  das Gehäuse zu beschädigen

schraubendoktor  wäre  auch noch ne  alternative  zum Kleber

hundertprozent sicher  zum Lösen ist  aber immer noch die  schweißvariante   aber  alt  vorsicht walten lassen

Wenn es Vielzahnnuss richten soll, dann müßte ne 19er die richtige Wahl sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wenn es Vielzahnnuss richten soll, dann müßte ne 19er die richtige Wahl sein. 😉

Hmmm wir haben im KfZ Spezial- und Werkzeugladen (nix Baumarkt 🙂 gefragt und es gibt anscheinend keine 19er Innenvielzahn Nuss 🙁

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