Hilfe bei Gebrauchtwagen!!

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo Experten,

Es geht um folgendes auto:
Kia Ceed 2.0 CVVT TX / TOP AUSTATTUNG / LEDER / SD für 6.780 € bei mobile.de: http://mobile.de/22Y9Y9
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie so ein kia tickt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mich da etwas beraten.
Was kann man zum Auto sagen? Zuverlässiger Motor? Bzw zuverlässiges auto?
Vielleicht könnte jemand aus eigener Erfahrung etwas schildern?
Wie sieht es mit den km aus?

Vielen Dank im voraus! 🙂

4 Antworten

Händlereinkaufswert laut DAT sind 5197€
Händlermarge sagt man sind 10-20%.

sprich beim Preis sollte da irgendwo noch ca 800€ Luft sein meine ich.

Was die klar sein sollte: es gibt 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, die sind bereits rum. Es gibt 7 Jahre auf den Antriebstrang (Motor, Getriebe). Die laufen also vermutlich noch ein paar Monate (verlass dich da aber nicht auf die EZ sondern schau ins Scheckheft wann Garantiebeginn war oder lass dir die FIN geben und Frag bei der Kia Vertragswerkstatt nach. Garantie natürlich nur bei ordentlich geführtem Scheckheft). Sollte sie also noch ein paar Monate gehen wäre das 'ne kleine Absicherung - man steckt ja in 'nem gebrauchten sowieso nicht drin.

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Austattung:
das ist 'nen TX. sollte die höchste Austattung sein. Leder, Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat, 17" Bereifung, Sitzheizung, Parkhilfe und halt das Sportpaket mit den Alu Pedalen, dunklen Scheinwerfern usw.

Da kann man echt nicht meckern. auch gut, dass er kein Navi hat - das wäre vermutlich eh veraltet. Das originale Radio hat CD, kann MP3 und hat sogar USB und Ipod anschluss - da kann man auch nicht meckern.

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Schau auch ein wenig auf die verschleißteile.
- 'nen Satz 17" reifen ist halt teurer als kleine 15" oder 16"
- bei unserem crdi war bei 100tkm die bremse einmal rundum fällig. wurde aber moderat gefahren. da der pro ein eher sportliches modell ist, ist die evtl vorne schon gemacht? falls nicht dann mal die beläge anschauen und die dicke der Scheibe messen (gibt da sicher ein verschleißmaß)

Der 2.0er Motor ist einer der wenigen Cee'd Motoren die einen Zahnriemen besitzen.
Wechselintervall ist glaub 135tkm - da hats kilometermäßig noch Luft - oder 72 Monate!
72 Monate = 6 Jahre. Sprich mit sauberem Checkheft müßte der eigentlich schon gemacht sein?
->sollte das nicht der Fall sein hat wäre die obige Frage nach der bestehenden Garantie hinfällig
->solltest du dich informieren was der Zahnriemenwechsel bei Kia kostet. sollten dass nur 500€ sein ist es sicherlich zu verschmerzen weil man ja dann wohl vermutlich bis Fahrzeuglebensende Ruhe hat - sollten es 800€ oder 1000€ sein, wäre das 'ne Böse investition (dann vielleicht drüber nachdenken einen zu nehmen der 2 Jahre jünger ist und eben noch Zeit hat. ob man das Zeitintervall dann doch etwas streckt oder nicht muss man sich dann halt überlegen - die Folgen im schlimmsten Fall sollten bekannt sein)

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Lass das Fahrzeug in jedem Fall unabhängig prüfen. Gebrauchtwagenhändler haben ja nicht selten Reparierte Unfaller auf dem Hof stehen.

Ich würd mir auch überlegen so ein Fahrzeug Privat zu kaufen. Da hast zwar keine Gewährleistung aber wenn er sauber läuft, das Scheckheft ordentlich geführt ist und die Garantie noch besteht hätte ich wenig sorge - und in allem was danach kommt steckst eh nicht drin.
Folgende Vorteile hat das dann
- die kriegst mit wer der vorbesitzer war. wofür er das auto benutzt hat (also ob das ding täglich ein paar kilometer überland gint. oder ständig stadtverkehr. oder nur zum reisen. oder oder). ein händler kann dir da meist nichts zu sagen (ist auch besser so. natürlich gibt es dann noch die spezies die behauptet der fahrer wäre arzt, ruheständler, beamter gewesen aber davon kann man sich auch nichts kaufen....)
- du kriegst für's gleiche Geld quasi ein jüngeres oder weniger gefahrenes Auto (schau halt nach wie hoch die Dat ist und leg beim privaten eben 300 oder 500€ drauf. dann freut der sich und du hast ihn halt günstiger.
- in der Regel ist dann noch ein Satz winterräder dabei (es gibt ja kaum jemand der keine hat). beim händler wurde der oft bereits extra zu geld gemacht aber auch da lohnt sich nachfragen. sind ja sonst schnell weitere 400€ (alten radsatz mit passenden felgen 70€ , 4 gute 15" winterreifen 260€, reifen aufziehen, wuchten 70€)
(wobei man sagen muss, dann sind sie halt auch neu. mit gebrauchten die von anfang an gefahren wurden und jetzt 6 jahre alt sind haste eh bald die gleichen kosten weil sie einfach alt sind)

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zum motor selbst kann ich nichts sagen.

zum auto:
unser cee'd sw crdi aus ende 2007 stand nach 190tkm noch top da (und würde es auch noch weiter tun, wenn keiner hinten reingekracht wäre).
verschleißtechnisch: bremse einmal rundum bei 190tkm.
pech: einmal klimakühler bei 140tkm (steinschlag)
klimakompressor bei ca 60tkm (ging auf garantie)
koppelstangen: 2 mal auf garantie getauscht (poltern auf kopfsteinpflaster kam immer wieder. selbst mit den verbessertenverstärktem nach dem zweiten tausch war es irgendwann wieder da. dann einfach ignoriert und gut)
-->alles im allen war's echt 'nen unproblematisches auto. innen auch ordentlich. gute sitze (sind mehrmals im jahr auch 800km am stück gefahren). schön leise (hatten den 1.6er crdi und eben sw. ein kurzer pro 2 türig als benziner ist vermutlich nochmal leiser)

Was mir spontan negativ auffällt: Mit dem Spaltmaß auf der Fahrerseite am Übergang von Kotflügel/Tür/Schweller (unten) stimmt was nicht! Vergleicht die Ecke mal von Bild 2 und Bild 7!
Ansonsten: Super Ausstattung, aber aus heutiger Sicht veralteter durstiger Motor mit 5-Gang-Getriebe.
Ich würde mich nach einem 1.6er Facelift mit 6-Gang-Getriebe umschauen. Ist einfach das deutliche bessere Auto gegenüber dem alten Modell, bzw. der ersten Generation ceed. Sollte zu dem Preis auch schon zu bekommen sein.

ich erkenne auf bild 2 was du meinst - und auf bild 10 sieht man es noch deutlicher.
dennoch spaltmaße anhand von 5 meter entfernten Bildern auszumachen seh ich dann doch eher kritisch.
das kann je nach perspektive auch einfach täuschen.

frag halt ob vorne links ein schaden war oder ob er mal falsch angehoben wurde.
schau halt auch ob die reifen alle ungefähr die gleiche dot nummer haben (ist da unfallbedingt einer getauscht worden dann wohl finger weg. getauschtes pärchen ist schon wieder schwerer zu bewerten)

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hinten rechts übergang kotflügel, stoßstange hat er definitiv was.
das siehst du auf bild 6 und 7.
->wenn das die einzige stelle ist dann wär's egal. ist halt nicht neu. dennoch sollte sich das deutlich im preis auswirken(sprich viel mehr als DAT würd ich dann nicht für bezahlen wollen oder andersrum gibts für etwas mehr geld welche die schadfrei sind. man muss nur suchen)

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und mit dem motor:
der 2.0er wird schon etwas besser gehen als der 1.6er (brauchst du das?) und wer gebraucht mit der laufleistung kauft fährt sicherlich nicht soviel. selbst wenn es 1 oder 1,5 liter mehr im verbrauch sind (was ich kaum glaube) fällt das oft gar nicht so schlimm auf.
dennoch halt mal steuer, versicherung noch abgleichen. und die geschichte mit dem zahnriemen nannte ich ja schon.

Vielen Dank! Das waren mit Abstand die besten Antworten die ich je gesehen hab! 🙂
Ich werde jetzt eine Probefahrt arrangieren und Berichte dann weiter!

Nochmals vielen Dank für diese Antworten!

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