Hilfe bei Gebrauchtem Golf Plus
Hello!
Da ich leider einen Unfall hatte bin ich auf der Suche nach einem Auto mit DSG - für mich kämen eben ein Golf Plus, oder ein Octavia Kombi in Frage. Jetzt hätt ich bei einem Händler einen Golf Plus in Aussicht,
VW Golf Plus Comfortline TDI, BJ 2005, 65.000km, 140 PS, DSG, Schiebedach..., um 15.000,--
Angesehen hab ich mir das Fahrzeug noch nicht, aber optisch sind die Fahrzeuge beim Händler ja meistens im guten zustand...
Nun meine Frage an die Spezialisten: Was kommt da etwa auf mich zu (von den Servicekosten her)?
beim alten Golf iv von mir musste ich eben dann nach 90.000 km den zahnriemen wechseln und bremsen samt scheiben, ...
BZW: Gibt es irgendwelche bekannten Probleme spez. beim 05er Baujahr? da war er ja dann noch ziehmich frisch, der Plus...
Da ich aus Österreich bin hab ich nicht sonderlich viel Auswahl bei den Fahrzeugen vor allem die TDI mit 140 ps SIND sehr vergriffen... und das DSG macht die suche auch nicht leichter...
Ich freue mich schon auf kompetente Tips von euch, damit ich dann weiß, worauf ich ev. achten bzw den Verkäufer fragen sollte, wenns zum Kauf kommen würde...
Danke im voraus und Schönes Wochenende noch!
7 Antworten
Mach dich mal bitte mit der Suche auf die Suche 😁 Nein, will dich nicht angreifen, nur ich habe schon mehrere Sachen dazu geschrieben, wüsste ich in welchen Threads sie sind, hätte ich dir den Link hier eingeschtellt.
Das Fahrzeugkonzept ist super finde ich, nur der Motor, der ist echt ein Drama. Ich habe mit demgleichen Wagen, nur ohne DSG, schon zig Teile neu bekommen, sogar der Motor ist jetzt neu, eigentlich gut für mich, da ich jetzt wieder 2 Jahre volle Garantie auf die Maschine habe 😁 Also, mach dich mal kundigt zu Kühlwasserverlust, Zylinderkopfrissen und Zweimassenschwungrad (wenn du mit dem DSG eines hast 😕 , wenn alles okay ist, ist der Wagen klasse finde ich. Auch mit den vielen Problemen würde ich den wiedernehmen, nur zu einer anderen Werkstatt bringen 😛
Der Zahnrieme, den der Wagen hat muss auch regelmäßig gewechselt werden, der von meinem ist bei 120.000 km fällig. Da ich bei 90.000 km einen neuen Motor bekommen habe, abe ich den gleich mit wechseln lassen.
Kauf nur beim VW-Händler mit Gebrauchtwagengarantie!
Danke für die schnelle antwort!
Hab nach den angegebenen Sachen zum 2.0 gesucht und leider auch einiges gefunden... anscheinend dürfte das problem sehr massiv auffallen, aber ich denke leute mit problemen posten mehr als die, die keine haben, trotzdem hört sich der 1.9 tdi zuverlässiger an - und den ev. Chippen lassen ;-) (ich weiß, dann könnten die probleme wo anders auftauchen...)
Hat sich bein golf plus irgendwas zw 2005 wo er rauskam und 2008 was gravierendes geändert? oder sind die 05er "genau" so gut wie die neueren? meine Eltern haben einen 08er aber mit 1.9 tdi und handschaltgetriebe... ich dachte mit 140 ps machts mehr spaß, aber wenn er in der werkstatt steht hab ich auch nix davon - will eigentlich ein auto mit wenig laufenden kosten...
ev. weiß noch jemand ein paar tipps für mich...
lg
Wie geschrieben, ich würde trotzdem wieder kaufen. Mit Garantie vom Händler gehts du ja auch kein Risiko ein. Ich kenne zwar nicht alle Einzelheiten, aber 15.000 Euro ist aber auch viel Geld. Ich habe knapp 13.000 bezahlt. Der hatte 66.000 km runter mit zig Extras, eben außer DSG und Rückfahrhilfe (Parkpiepser). Nur bei Gebrauchten kann man eben nicht alles haben.
Den 1.9 TDI bin ich als Dienstwagen gefahren, muss sagen es ist schon ein starker Unterschied zum 2.0 TDI, häte ich nicht gedacht. Nur da ich sehr viel Autobahn fahren, war für mich klar 2.0 TDI am besten mit 6 Gang-Getriebe.
Chippen lassen würde ich nicht, wenn dann nur von Oetting oder ABT mit Garantie. Doch dafür würde ich lieber mehr Geld ausgeben für den 2.0 oder eben ein neueres Baujahr.
Der Unterschied bis zum Golf Plus VI ist "nicht zu sehen", also es sind neuer Motoren verbaut worden, z.B. ein 2.0 TDI 8 Ventiler mit DPF, bei dem der Wasserverlust etc. wohl nicht so das Problem sind. Daher würde ich auch für 15.000 Euro ein 2.0 TDI kaufen, der nicht den 16V hat (also keinen mit Motorkennbuchstabe BKD hat.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist zwar von Privat aber mit Werksgarantie:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke nochmal für die antwort JaBu!
Mich schreckt halt die tatsache dass da anscheinend einige motoren getauscht wurden - ich mein ich will, dass das auto auch in 7 jahren noch was wert ist... hab meinen alten golf 4 auch um 5000euro verkauft... der war auch über 10 jahre alt
die links sind natürlich interessant, aber ich wohne in niederösterreich und da werd ich nicht nach deutschland fahren um ein auto zu kaufen, leider bin ich ja seit einigen monaten mit krücken unterwegs - mit dem auto sollt ich dann etwas mobiler werden ;-)
aber weiter als 100 km will ich nicht fahren um ein auto zu holen - brauche ja auch einen chauffeur der zeit hat...
aber um 15000 euro ein auto mit bj 08 - sowas gibts "seriös" in österreich anscheinend nicht - zumindest nicht vom vw händler... - aber der den ich mir angesehen hätte wäre schon vom händler - aber nicht mit weltautogarantie - nur mit normaler - was das genau heißt muss ich erst nachlesen...
aber gscheiter bin ich nun auch noch nicht geworden - werd halt noch recherchieren und grübeln ...
lg