1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe bei erweiterter Konfiguration

Hilfe bei erweiterter Konfiguration

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich habe momentan schon einen TT bestellt, der voraussichtlich in KW48 geliefert wird.
Vorher möchte ich die Konfiguration gerne noch ein wenig erweitern, bin aber unschlüssig was noch
sinnvoll ist.

Eventuell könnt Ihr mir ja Tipps/Erfahrungen geben.

Die aktuelle Konfiguration:

TT 1.8
Ibisweiß

Multifunktionslenkrad
Leder Valetta
Sitzheizung
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor
Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
Außenspiegel elektrisch anklapp-/ einstell-/ beheizbar
Reifendruck-Kontrollanzeige
Einparkhilfe
Erweiterte Aluminiumoptik
Xenon Plus
LED-Innenlichtpaket
Radio Concert

----

Momentan tendiere ich dazu folgendes hinzuzunehmen:

S-Line Sportpacket (dann mit Leder-Feinnappa S-Line)
Radio Symphony (wegen Wechsler)

unschlüssig bin ich bei:

BOSE (wurde ja schon viel diskutiert hier)
Lederpaket (bringt das noch Vorteile bei Aluminiumoptik? z.B. an den Türgriffen)

----

Ihr könnt mir ja mal eure Erfahrung zu den Erweiterungen schreiben (hat sich gelohnt / nicht gelohnt)
Wenn jemand noch weitere Ausstattungsideen hat, immer her damit ;-)

Danke und Gruß,
bene

Beste Antwort im Thema

(fast) alles richtig gemacht, nur einen Motor hättest Du noch verbauen können😁 

38 weitere Antworten
38 Antworten

Habe auch Alcantara bestellt, da es mir vielfach empfohlen wurde. Nicht so kalt im Winter, nicht so heiß im Sommer, pflegeleicht, keine Faltenbildung und rutschfest.
Von MR habe ich abgesehen, da ich schon paar mal von Knattern usw. gelesen habe (hier im Forum). Genauso das S-Line-Fahrwerk und DSG. Vielleicht sind es ja nur wenige, die Probleme damit haben, aber es fällt nunmal negativ auf. Somit blieb ich dabei, alles was weniger vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen 😉 Außerdem sparst du Gewicht 😁
Leider konnte ich die verdunkelten Scheiben nicht mehr nehmen, hätte ich glaub gemacht. Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr ändern.
Willst du wirklich die Reifendruck kontrollanzeige haben, oder fiel die sowieso schon weg? Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, da die zukünftigen Reifenkäufe/Felgenkäufe dadurch teurer ausfallen. Ich weiß zwar keine Summe mehr, aber es war schon ein recht hoher Aufpreis, den mir mein 🙂 (der mich derzeit nervt, weil er/sie nie zurück ruft, obwohl versprochen!) genannt hatte.

Hi, ich habe Leder/Alcantara gelocht und das sieht geil aus, und man sitzt Super. Würde ich Leder immer zu 100% vorziehen. Ich habe das S-Line Sportpaket plus und finde die Tieferlegung als sehr angenehm. Er ist immer noch hoch genug , dass du in jedes Parkhaus rein kommst. MR ist mit Sicherheit genau so gut oder besser, aber eins von beiden sollte es schon sein.

Hi bene,

hab hier für Dich noch einen Link aus einem älteren Leder-Alcantara-Thread

www.motor-talk.de/forum/zufriedenheit-mit-leder-alcantara-t1718405.html

Ich hab damals Bilder von meinen Leder-Alcantara-Sitzen aus dem S4 nach 90 TKm angehängt. Und bei denen war das Alcantare sogar nogaroblau, also grds. viel empfindlicher. Von meinem jetzigen hab ich gerade keine Bilder zur Hand, aber es ist definitiv nicht fleckig und sieht nach 40 TKm auch noch aus, wie neu. Dieser "fleckige" Eindruck entsteht bei schwarzem Alcantara auf manchen Bildern wegen der je nach Perspektive leicht changierenden Oberflächenstruktur. Musst Du Dir auf jeden Fall mal "in Echt" anschauen. Sieht wirklich gut aus.

Grüße
Markus

Wenn das mit den Felgen bei dir so sein soll, dann ist S-Line Paket natürlich keine Option.
Übrigens bei Reifendruckkontrolle (im TT) benötigt man KEINE speziellen Reifen! Es ist ein sinnvoles und dazu recht günstiges Zubehör. Nicht nur das man eine Blende weniger im Innenraum hat (gilt auch für MR ;-) ) dient Sie dazu noch der Sicherheit!
(Mich hat die Reifendruckkontrolle schon 2 mal (!) bei einer Schraube im Reifen (schleichender Druckverlust) frühzeitig gewarnt)

also, jetzt ich mal wieder:
Nimm bitte das S-Linepaket, damit erschlägst Du Aluminiumoptik und Schaltwegverkürzung und den Drang nach Kauf von 18 Zöllern, der unweigerlich kommt. 17" sieht doch ä bisserl klein aus aufm TT. Gleichzeitig hättest Du Kostengünstiger das MR falls Du es möchtest und kostenlos die beste Sitzkombi, nämlich Teilleder mit Stoff. Super Rutschfest, sehr angenehm (kein schwitzen/frieren) und keine Faltenbildung auf der Sitzfläche. Und fleckig/scheckig aussehen tut`s auch nicht wie die Alcantara-(Sofa)Austattung.

Also Erw. Lederpaket ist echt ein muss.

Ich finde des Leder Valetta besser, da es bei Alcantara öfters der Fall ist, dass es nach der Zeit sich "aufribbelt" und dann wie so kleine fussel auf den Sitzen sind.

Ich finde des BOSE lohnt sich für den mehrpreis nicht !!! Da legst lieber 200 - 400 € mehr drauf und lässt dir was beim Car-audio Fachmann einbauen.

Kann da Mogli nur zustimmen.. Alcantara gefällt mir nicht (das gelochte habe ich noch nicht gesehen).. für mich kam nur Vollleder oder Stoff/Leder Sprint in Frage..
3 Punkte sprachen für die Stoff/Leder Kombi:

- in Verbindung mit dem S line Sportpaket Plus gibt es silberne Kontrastnähte, die sich bei deinem erw. Lederpaket&ibisweiß auch ganz toll machen (bei Vollleder leider nicht vorhanden)
- die Sitze sehen auch nach vielen Tausend Kilometern noch super aus
- Preis

Bin zwar eigentlich Fan von Leder. Kenne die Stoff/Leder Kombi aber aus dem A4 Cabrio und dort waren sie echt klasse.
Auf den TT-Bildern fande ich sie dagegen nicht sooo klasse - denke aber vieles hängt dort mit der Cam / Lichtverhältnissen zusammen.
In ein paar Wochen kann ich mehr berichten 😉

Volleder hat auch Kontrastnähte!

Nein, nicht beim normalen TT (außer man ordert Exclusive)

Zitat aus dem Konfigurator:

" Leder Feinnappa nur bestellbar in Innenausstattungsfarbe schwarz mit schwarzen Nähten "

Hab mir mal folgendes Konfiguriert

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)
- inkl. Schaltwegeverkürzung
- inkl. Alu-Optik
- inkl. 18" Felgen
Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Erweitertes Lederpaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Audi magnetic ride
Radioanlage symphony
BOSE Surround Sound

Wäre dann bei 4100€ Mehrkosten - Spare aber dann die Sommerreifen für 17".

Was meint Ihr?

Grüße,
Bene

genau so würde ich`s machen. Du hast das super MR-Fahrwerk, hast die richtigen Räder drauf, m.M. nach die besten Sitze und wenn Du jetzt noch wirklich auch die Nähte in Silber nimmst, dann haste in Verbindung mit dem erweiterten Lederpaket und Alu innen ne tolle Optik

Schließe mich dem an! Schöne Konfiguration!

.. Symphony & Bose würd ich wohl durch Navi Plus ersetzen.. bzw aufs MR verzichten (bin es noch nicht gefahren, weiß nicht ob ich es vermissen werde)! Tempomat ist ganz nett, aber auch nicht unbedingt notwendig. Sind aber völlig individuell zu entscheidene Dinge - generell aber wie gesagt eine schöne Konfiguration!

Schöne Auswahl, Bose ist so eine Sache. Probier es vorher aus um Entäuschungen zu vermeiden. Mir persönlich reichts

Habe es jetzt wie zuletzt angegeben Bestellt, vielen Dank für eure Beiträge!!

@HAMK911
Navi+ bzw. Navi finde ich unverhältnismäßig teuer, da es auch nicht mehr kann als mein FS-PDA und der funktioniert sogar noch zu Fuß ^^
Zudem hat mein PDA nicht so einen hässlichen Scheiben-Saugnapf, sondern nen vernünftigen Standfuß.

@TTriTT
Vom Klang fand ich BOSE bei der Probefahrt wunderbar - nur der Bass zu wenig.
Ich teste das dann mit vernünftigen CDs, sobald ER da ist. Zur not wird noch ein SUB nachgerüstet.

Meine komplette Konfiguration:

TT 1.8 - Ibisweiß
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung
- Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
- Außenspiegel elektrisch anklapp-/ einstell-/ beheizbar
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Einparkhilfe
- Xenon Plus
- LED-Innenlichtpaket
- 17" Winterreifen Y-Speichen-Design