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Hilfe bei der Motorwahl

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 15. März 2017 um 20:13

Guten Abend,

ich plane zeitnah den Kauf eines Skoda Superb Kombi (Style) und bin mir noch nicht über die Wahl des Motors sicher. Jede Konfiguration kann ich leider nicht testen, daher wollte ich euch um euren Rat und Erfahrungen bitten.

Was muss es sein:

- Benziner

- DSG-Getriebe

Der 280PS Motor ist meiner Meinung nach zu viel des guten für mich - vom Aufpreis mal abgesehen.

Daher beschränkt sich die Wahl auf 1.4 TSI mit 150 PS, 1.8 TSI mit 180 PS sowie 2.0 TSI mit 220 PS.

Zum einen ist mir der Verbrauch schon wichtig, zum anderen habe ich Bedenken, dass der 1.4 TSI für dieses große Auto und dann auch voll beladen etwas unter dimensioniert sein könnte?

Beim 2.0 TSI muss man diese Angst wohl nicht haben, jedoch gehe ich von einem doch deutlich erhöhtem Verbrauch aus (Ich beziehe mich ungern auf die Herstellerangaben, diese Werte erreicht man ja doch nicht im normalen Gebrauch).

Daher wäre der 1.8 TSI eigentlich ein guter Kompromiss, wenn da nicht das 7-Gang DSG wäre, von dem ich eher schlechtes gehört habe. Da ich das Auto über einen längeren Zeitraum fahren will, ist ein zuverlässiges Getriebe wichtig.

Was würdet Ihr empfehlen? Und kennt einer die Übersetzung vom 6-Gang DSG sowie dem 7-Gang DSG? Wäre die Drehzahl beim 7-Gang DSG (z.B. auf der Autobahn) niedriger oder ist bei solchen Geschwindigkeiten eine ähnliche Drehzahl vorhanden und nur bei geringeren Geschwindigkeiten eine feinere Abstufung?

25 Antworten

Ein ähnliches Thema gibt es bereits: http://www.motor-talk.de/.../...der-besser-2-0-tsi-220ps-t5971023.html

Ich habe mir den 2.0TSI bestellt, denn für mich ist der 1.8er nix Halbes und nix Ganzes. Der Verbrauch liegt wohl nicht stark unter dem des 2.0TSI, zum anderen ist er mit DSG leistungsbeschnitten. Manche finden das 7-Gang DSG allerdings besser, weil es angeblich feiner schaltet. Daran würde ich mich aber nicht stören, zumal das 6-Gang DSG mit Nasskupplung das für mich robustere Getriebe ist. Der 6. Gang beim 220er scheint auch recht lang zu sein, zumindest ist der im 280er kürzer übersetzt. Vielleicht hat ja jemand Zahlen dazu. Man kann sich aber mal 200km/h Videos auf YouTube anschauen...

Im Prinzip (würde ich meinen) bleibt nur der Spagat zwischen 1.4er (welcher sich wohl auch gut fährt und mit den 150PS angenehm motorisiert und zeitgleich sparsam wäre), oder dem 220er (der wohl unheimlichen Fahrspaß mit einem Funken Vernunft bieten soll). Der 220er liegt wohl bei sachtem Gasfuß und nicht all zu bergigen Straßen bei etwa 8l.

Bei mir Stand der 1.4er aufgrund zu wenig Leistung nicht zur Debatte, der 1.8er viel aus genannten Gründen hinten runter. Der 280er war dann auch etwas zu viel des Guten, abgesehen vom Allrad, den ich eigentlich nicht brauche. So viel die Wahl auf den 220er, welcher bei Bedarf Fahrspaß bietet und trotzdem mit akzeptablen Verbrauch bewegt werden kann. Weiter sind der Motor, sowie das DSG soweit unauffällig und lassen einen wohl ruhig schlafen. ;)

Alles richtig gemacht! Habe auch den 2.0 Liter mit 220 PS.Super Auto !!! Verbrauch zwischen 7.7 und 8.1 Liter.Selbst bei Vollgas keine 10.0 Liter auf der Autobahn.

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:51

Danke für die Antworten. Und mit welchem Verbrauch könnte man bei dem 1.4 TSI rechnen im Vergleich zu den 8l beim 2.0 TSI?

Also bei Spritmonitor gibt es für den 220er kaum Werte, daher habe ich mein Wissen von anderen Fahrern “erlesen“. Die 8l bzw. darunter sind wie gesagt bei sachter oder moderater Fahrweise, der Schnitt pendelt sich zwischen 8 und 9,5l ein.

Für den 1.4er gibt es bei Spritmonitor schon einige Werte, diese reichen von etwas über 6 bis knapp 9l. Der Schnitt liegt etwa bei 7l. Man kann also sagen den 1.4er und 2.0er mit 220PS trennen gute 1,5l.

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:11

Das ist natürlich wirklich kaum der Rede Wert.

Dann werde ich die 220 PS Variante demnächst mal testen und dann wird einer gekauft wenn alles passt.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler damit finden... die meisten haben 150 PS oder 280 PS - zumindest bei mir in der Nähe.

Aber danke für die Hilfe :)

Zitat:

@pitti912 schrieb am 15. März 2017 um 21:40:35 Uhr:

Alles richtig gemacht! Habe auch den 2.0 Liter mit 220 PS.Super Auto !!! Verbrauch zwischen 7.7 und 8.1 Liter.Selbst bei Vollgas keine 10.0 Liter auf der Autobahn.

Sorry aber das glaube ich kaum. Selbst der TDI kratzt dann an der 10er Marke. Will damit sagen: Entweder unsere Definition von "Vollgas auf der Autobahn" ist unterschiedlich oder das mit den 10l kann nicht hinhauen ;)

 

Zum Thema:

Wofür willst Du den Wagen denn einsetzen?

Für den eher gediegenen Fahrer reicht meines Erachtens auch der 1.4er 150PS vollkommen aus. Klar zieht er nicht die Wurst vom Teller aber er ist sparsam, günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.

Der 1.8er ist leider aufgrund des 7. Gang DSG im Drehmoment beschnitten obgleich die 250nm über ein sehr großes Drehzahlband anliegen. Im Vergleich zum 1.4 150PS merkt man das schon recht deutlich. ggf. solltest Du den auch mal probe fahren. Ich persönlich finde den Motor richtig gut. Kein Rennwagen aber nicht so angestrengt wie der 1.4er. In dieser Fahrzeugklasse ein in meinen Augen sehr guter Kompromiss aus Vernunft und etwas Fahrspaß

Der 220PS TSI bietet im Vergleich natürlich ne Menge Fahrleistung aber das wird auch mit einem entsprechenden Mehrverbrauch quittiert. Kraft kommt eben von Kraftstoff. In der Praxis kannst Du davon ausgehen, dass der 220er locker 1l mehr verbraucht als der 1.4er oder der 1.8er. BEschleunigt man immer sehr gefühlvoll (NEFZ-ähnlich) dürfte es <1l sein

Am Ende ist aber dein Nutzungsverhalten entscheidend, welche Maschine die richtige ist.

Bei vorwiegendem Kurz- und Überlandstreckenbestrieb sowie in der Stadt reicht der 1.4er locker aus.

Wer häufiger mal über die AB gleitet oder auf der Landstraße auch mal zügig überholen will sollte den 1.8er nehmen. Wer Freude ab und an mal Spaß haben will kann gleich zum 2.0 220PS greifen

 

Was die Haltbarkeit angeht:

Tja - da steckt keiner drinnen. Ich rate in jedem Fall zu einer Garantieerweiterung wenn es DSG sein muss. Ich persönlich würde mir privat bei einer langen Nutzungsdauer ehrlich gesagt erst gar kein DSG ordern. Egal ob 6 oder 7 Gang.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:48

Neues Familienauto ;)

Wir fahren oft am Wochenende zu meinen Eltern oder manchmal auch zu den Eltern meiner Frau und das heißt immer Autobahn. In der Stadt (Berlin) sind wir eher wenig Unterwegs mit dem Auto (Am Wochenende mal einkaufen aber nicht viel mehr).

Über den 1.8 TSI mit 6-Gang Schaltgetriebe habe ich noch garnicht nachgedacht. Auch wenn es eigentlich ein DSG werden sollte - in dieser Konfiguration hätte man nicht das Problem mit dem 7-Gang DSG und hat gleichzeitig einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

Na mal schauen ob ich alle vier Optionen mal probefahren kann :)

Nicht vergessen... der 1.8 mit Schaltgetriebe bietet 320 anstatt 250NM beim DSG

am 17. März 2017 um 12:58

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. März 2017 um 16:21:57 Uhr:

ggf. solltest Du den auch mal probe fahren.

Das dürfte schwierig werden, die Händler haben eigentlich nie Benziner als Vorführwagen.

Ich hatte seinerzeit dann sogar Skoda gefragt, mir eine Probefahrt zu vermitteln. Januar 2016 war in ganz BaWü kein einziger Benziner da. In keiner Motorisierung und keiner Ausstattung... :(

Einfach wie ich machen und blind bestellen. :D

Ich hatte vorher weder drin gesessen noch bin ich gefahren.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. März 2017 um 16:21:57 Uhr:

Zitat:

@pitti912 schrieb am 15. März 2017 um 21:40:35 Uhr:

Alles richtig gemacht! Habe auch den 2.0 Liter mit 220 PS.Super Auto !!! Verbrauch zwischen 7.7 und 8.1 Liter.Selbst bei Vollgas keine 10.0 Liter auf der Autobahn.

Sorry aber das glaube ich kaum. Selbst der TDI kratzt dann an der 10er Marke. Will damit sagen: Entweder unsere Definition von "Vollgas auf der Autobahn" ist unterschiedlich oder das mit den 10l kann nicht hinhauen ;)

[...]

Dem schliesse ich mich an, die 10l habe ich laut Tankkartenabrechnung mit meinem 220 PS Octavia RS im Schnitt über 90000km, fahre allerdings immer am absoluten Limit, aber auch fast nur Autobahn.

Habe mir jetzt den 280 PS Superb als Nachfolger bestellt :-)

am 18. März 2017 um 17:56

Bei Vollgas mit einem 220 PS TSI kann man getrost mit 16 bis 18 Liter Superbenzin pro 100 km rechnen. Ich würde aber trotzdem nie wieder in den 190 PS Diesel von Skoda einsteigen. Ich habe beide gefahren und an den Fahrspass, den der Benziner bietet, kommt der Diesel nicht mal annähernd heran. Die letzten 30 Jahre fuhr ich nur Diesel. Nie wieder. Außerdem rate ich allen das Fahrzeug mit der Ausstattung probezufahren, die einem wichtig ist. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Ich denke an die Leute, die gleich am ersten Tag den aktiven Lenkassistenten abschalten.

@AMDSuperb , wenn Du in Süden Deutschlands wohnen würdest, hätte ich Dir sogar meinen 220er Benziner für eine Probefahrt angeboten.

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:43

@Hasenigel: Oha das ist aber ordentlich. Und trotzdem danke für dein Angebot ;)

Ich muss gerade etwas überraschend feststellen, dass im Skoda online Konfigurator steht, dass der 1.4 TSI ebenfalls ein 7-Gang DSG besitzt. Mir war so, als hätte ich vor ein paar Monaten dort noch 6-Gang DSG gelesen?!

Handelt es sich bei dem 7-Gang DSG ebenfalls um das mit Trockenkupplung wie beim 1.8 TSI?

Wie sieht es eigentlich mit der Motordrehzahl (z.B. bei Temp 100, 130 oder ähnlich) aus, wenn man ein 6-Gang Schaltgetriebe mit einem 6/7-Gang DSG vergleicht? Konnte bei google nichts dazu finden - zumindest für den superb.

1.4 TSI mit Vorderradantrieb: 7 Gang DSG, trocken

1.4 TSI mit Allradantrieb: 6-Gang DSG, nass

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