Hilfe bei der Autowahl

VW Passat B5/3B

Hallo

und zwar möchte ich mir einen neuen gebrauchten zulegen aber weis nicht so genau was es werden soll.

Auf jeden Fall ein Kombi und Diesel.

Meine Ausgewählten Fahrzeuge sind:

- VW Golf Variant TDI 131 PS ab BJ. 2003
- VW Passat Variant TDI 131 PS ab BJ 2003
- Skoda Oktavia TDI 131 PS ab BJ 2003
- Opel Vectra Caravan CDTI 120 / 150 PS ab Bj. 2004
- Ford Mondeo Turnier TDCI 131 / 155 PS ab Bj. 2005

Preiß max 9000,- EUR

Mich interessieren die Schwächen und Stärken der Fahrzeuge, sowie
Haltbarkeit, Krankheiten, Verbrauch und Fahreigenschaften.

Wäre nett wenn Ihr mir dazu ein paar Infos dazu geben Könntet.

Ich werde diesen Beitrag in jedes Forum der unterschiedlichen Marken setzen damit ich gute Vergleiche ziehen kann.

und bitte, keine Markenfeindlichen aussagen weil das nicht viel hilft.

Danke

Gruß

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@bluepassat90
Das war bei uns in der Firma genau umgekehrt. Da waren viele vom Vectra eher überzeugt als vom Passat. Den Fahrkomfort finde ich z.B. bei beiden Autos ausgezeichnet.
Ich denke im Prinzip ist der Vectra genau so gut wie der Passat. Der Vorteil beim Opel liegt als Gebrauchter im günstigeren Preis. Ich habe mit dem Vectra auf jeden Fall nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu meinem vorherigen Passat 3B ist er in den meisten Dingen ein ganzes Stück besser gewesen. Nur im Design hätte mir der Passat besser gefallen, aber nach drei Reinfällen bei VW wollte ich mal wieder ein zuverlässigeres Auto.

😁      😁        😁..................

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Auch wenn sich opel verbessert hat, fahr nen Opel Vectra und danach nen Passat Probe, und du wirst leicht zu einem Entschluß kommen.
Die Zulassungszahlen sprechen da auch für sich 😉

Period!

Also wenn ich solchen Stuß schon wieder lese....Kopfschüttel...

Der Passat 3b/3bg kam 1995 auf den Markt und wurde Facegeliftet im Jahre 2001 und hies dann 3bg und wurde bis 2004 verkauft.
2003 kam der Vectra-C und Signum auf den Markt.
Also welches Auto ist bitte schön das deutlich modernere und technisch deutlich neure Fahrzeug?🙄

Dem Opel Vectra (so wie allen heutigen Opelmodellen)
Qualität ist deutlich über der eines Passat 3b oder 3bg Leute.

Also wenn ich sehe,was wir in unserer Firma für Probleme mit ettlichen Passat 3bg und auch 3c haben,da vergeht mir das Lachen.

Wir arbeiten als Zulieferer im Automobilsektor (markenübergreifend) und gerade opel stellt sehr hohe Qualitätsanforderungen,die die Vorgaben von VW und anderen Herstellern sogar teils deutlich übertreffen.
Also kommt mal ein bischen von eurer Traumwelt oder Wunschdenken herunter.

Ich will auch hier keinen Markenstreit vom Zaun brechen oder ähnliches und der Passat ist im ganzen sicherlich kein schlechtes Auto,aber ein 3b/3bg ist einem Vectra-C oder Opel Signum auf grund seiner deutlich älteren Konstruktion und Technik hoffnungslos unterlegen.

Wenn ich mir dann noch die Meinungen von ein paar Usern hier so ansehe,dann merkt man die Markenblindheit einigen sehr deutlich an,sorry.
Nur mal nicht nach Rechts und Linksschauen,sprich über den Tellerrand und lieber uralte Verurteile rauskramen um mich zu argumentieren.

Und wenn ich dann noch solche Dinge lese,wie der neue Insignia hätte doch Kantenrost usw. also da weiss ich echt nicht mhr was man noch sagen soll.
So ein dahergeholter Blödsinn,nur um sein Auto irgendwie in den Autohimmel zu heben...also ich weiss nicht.
Kein Insignia oder Opel hat derartige Probleme heutzutage,die Konservierung und Verzinkung in allen Opelmodellen ist seit vielen Jahren vorbildlich.
Da hat Opel richtig was dazu gelernt,wie gesagt ich komme aus der Branche.😉
Also lasst bitte diese sinnlosen Einwürfe.

Und ja,wir werden wohl demnächst verstärkt auf Opel umsteigen,aus einigen gründen.
Ich selbst bin auch froh,wieder auf Opel umgestiegen zu sein.

In welcher verschlossenen Welt leben denn hier einige?

omileg

😁

Kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren? Sieht nicht so aus..... Das hat auch nichts mit Markenblindheit zu tun. Es ist doch nun mal normal das jeder Fahrer eines bestimmten Wagens aus bestimmten Gründen diesen Wagen gekauft hat. Das er diese Punkte hier vertritt ist doch mehr als normal 🙄 Das zu verurteilen ist ein Zeugnis von Ignoranz, also überleg dir was du hier sagst.

Ich hab nix gegen den Vectra, Kumpel von mir fährt sogar nen V6 davon. Gute Verarbeitung von innen (besser als der Passat mMn), aber kaufen würd ich mir trotzdem keinen.

Von Unwissenheit zeugt auch dein Kenntnisstand über den 3BG. Der wurde von 2000 bis 2005 gebaut. 2003 gab es nochmal ein Minifacelift innerhalb der Modellreihe mit einem neuen Motor und anderen technischen Änderungen. Also informnier dich erstmal bevor du hier angeschwollen dahinbabbelst.

Falls du mal bisschen was nachlesen willst:

http://www.passat.blauu.de/derpassat.html

Erst LESEN
dann INFORMIEREN
dann BABBELN 🙄

Ich habe nicht gesagt dass der Passat das bessere Auto ist, es ist doch aber mehr als verständlich das bei einer Autonachfrage im Passat 3B/BG Forum alle versuchen werden ihm den Passat schmackhaft zu reden. Oder meinst du hier schreien alle: KAUF DEN VECTRA!! Dann hätten sie beim Autokauf schon das falsche Auto gekauft, denn wer nen Vectra will kauft sich keinen Passat.

Zitat:

Ich hab nix gegen den Vectra, Kumpel von mir fährt sogar nen V6 davon. Gute Verarbeitung von innen (besser als der Passat mMn), aber kaufen würd ich mir trotzdem keinen.

Und genau das reicht schon vollkommen aus. Wenn alle so tolerant wären wie du in dieser Hinsicht und nicht gleich ohne Wissen ein anderes Auto verurteilen, wäre die Welt schon weiter.

Zitat:

Für Firmen, Behörden etc zählt nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Unterhalt.

fall es dir noch nicht aufgefallen ist, behören und firmen kaufen sich keine pkw!!! ...zweijahres-leasing ist das zauberwort! oder warum sind die polizeiwagen so hübsch silber?

Zitat:

Von Unwissenheit zeugt auch dein Kenntnisstand über den 3BG. Der wurde von 2000 bis 2005 gebaut. 2003 gab es nochmal ein Minifacelift innerhalb der Modellreihe mit einem neuen Motor und anderen technischen Änderungen. Also informnier dich erstmal bevor du hier angeschwollen dahinbabbelst.

-> das gilt für dich genauso, was den vectra (oder opel allgemein) betrifft! 😁

Zitat:

Ich habe nicht gesagt dass der Passat das bessere Auto ist,...

doch hast du!

Opel rostet immernoch. Gammelt alles von innen durch, Türen etc...

Auch wenn sich opel verbessert hat, fahr nen Opel Vectra und danach nen Passat Probe, und du wirst leicht zu einem Entschluß kommen.

... Bestimmt nicht weil der Passat teurer ist als der Opel.

Ka ist ok 😉 Du drehst es dir sowieso wie es dir passt. Macht keinen Sinn...

Deine Antwort