Hilfe bei App-Connect und Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

im Werk sagte man uns wir sollen uns unbedingt für Car-Net registrieren, da wir 1 Jahr lang kostenlos dieses Guide und Inform haben.

Ich habe mich jetzt auf der Volkswagen Seite von Car-Net angemeldet, das Auto mit der FIN registriert und dann wurde ich gefragt ob ich für das Auto Car-Net mit dem Umfang Guide & Inform (war nur das gelistet) aktivieren möchte. Habe ich bestätigt. Jetzt habe ich einen Code bekommen den ich in den Einstellungen des Autos eingeben soll, damit es sich aktiviert.
Habe ich das richtig gemacht? Werde heute Abend dann im Auto diesen Code eingeben.

Was mich aber viel mehr interessiert:
Wir haben an unserem Infotainmentsystem Composition Media an der rechten Seite das Menü CAR. Dort habe ich direkt im Werk drauf gedrückt und es erschien das Bild welches ich grade nochmal fotografiert habe und hier in den Anhang einfügen werde.

Der nette Herr bei der Übergabe sagte, ich müsse mir einen Aktivierungsschlüssel dafür kaufen und schon könnte ich über dieses Car-Menü App-Connect benutzen und hätte Apple CarPlay. Das würde ich gerne tun.

Funktioniert das so einfach? Wo ist der Unterschied zwischen Car-Net und App-Connect? Wie bekomme ich einen App-Connect Code, was kostet dieser und wo gibt man den ein?

Zusammenfassend: Ich hätte gerne Apple CarPlay im Auto.

Beste Grüße

Navi
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@korthose schrieb am 30. Mai 2018 um 11:37:32 Uhr:

Hier geht es um die Lösung.
Im anderen Thread um die Schilderung!

🙄
Gehört das nicht zwangsläufig zusammen, dass erst ein Problem geschildert und dann in diesem Zusammenhang (diesem Thread) die Lösung ausgearbeitet wird?
Dazu bedarf es imo immer noch keines gesonderten Threads.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarNet - keine Verbindung zum Internet' überführt.]

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hallo Leute,
Nachdem ich mir einen Tiguan zugelegt habe beschäftige ich mich mit dem Infotainmentsystem.
Nun habe ich das Symbol Globus und X dargestellt.
Siehe Anhang.
Was bedeutet das. Ich finde nichts hierzu.
Wie kann ich das aktivieren, oder ausblenden?
Danke für Info
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Globussymbol mit X im Infotainment' überführt.]

Foto Globus

Funktioniert nur mit aktiviertem Carnet-Service. Wenn der freigeschaltet ist, musst Du mit Deinem Smartphone einen WLAN-Hotspot einrichten und Dein Infotainmentsystem damit verbinden.
Dann verschwindet bei Verbindungsaufbau das X und es werden im navi z.B. in deiner Nähe aktuelle Staus angezeigt.

Vielleicht sogar noch einen Schritt vorher.

Hast Du einen aktuell gültigen Car-Net-Vertrag ?
Ich meine nämlich, erst dann wird die Kugel bei bestehender Verbindung hell.

Meiner ist jetzt nach drei Jahren ausgelaufen und da ich den Wagen demnächst "leider!!!" abgebe,
habe ich nicht verlängert.
Seitdem bleibt meine Weltkugel auch abgegraut.

Gruß Micha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infotainment Discover Pro mit dem Internet verbinden' überführt.]

Zitat:

@baerig schrieb am 22. Juli 2020 um 18:05:47 Uhr:

Hallo Leute,
Nachdem ich mir einen Tiguan zugelegt habe beschäftige ich mich mit dem Infotainmentsystem.
Nun habe ich das Symbol Globus und X dargestellt.
..

Fahrzeug welches Modelljahr/Erstzulassung? Handelt es sich um ein Discover Media oder Discover Pro? Vermutlich Discover Media?

Wie vom Vorschreiber schon angeführt wurde, besteht keine Verbindung zum Internet bzw. zu den Volkswagen Car-Net/ We Connect online Diensten.

Ähnliche Themen

Manchmal ist trotz Internetzugang und laufendem Carnet-Service das Symbol mit einem X versehen. Dann ist irgendeiner der dort genutzten Dienste nicht aktiv/gestört.
Beim nächsten Mal meist wieder aktiv.
Ich hatte schon mehrfach dieses X und trotzdem laufend die aktuellen Verkehrsinfos...
Keine Ahnung, was da gestört war.

Braucht der Carnet-Service viel an Datenvolumen?

Es gibt einen CarNet Thread... Vielleicht mal dort reinlesen.
Kurze Antwort: Nein. Ein Tipp, SUCHE mal nach Netzclub

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 22. Juli 2020 um 18:18:43 Uhr:

Braucht der Carnet-Service viel an Datenvolumen?

Hab mal nachgeschaut im Smartphone ... Monat Juni, bei wenig Nutzung des Service (nur Fahrten zur Arbeit, max. 40 min. wochentags) waren es ca. 20MB

@baerig hast du zufällig ein IPhone? Bei mir ist es am Anfang verbunden und paar Min darauf verliert er die Verbindung. Glaub durch den Empfang. Am Anfang hatte es damals auch richtig funktioniert. Mittlerweile garnicht mehr richtig und dann kommt die weiße Kugel mit X .
Weiß da auch nicht ob es mein Iphone schuld ist

iPhone funktioniert nicht. Wechselt bei jeder Verbindung die IP Adresse. Habe ich so erfahren

Nachdem das Thema länger mich beschäftgt habe ich das Iphone X o2 meiner Frau benutzt . Eine Strecke gefahren wo mein Iphone 11 Pro T-Mobile mehrmals ab bricht. Ihres hat kein Problem. Da habe ich mal auf die Passwörter geachtet.
Bei ihr waren nur kleine Buchstaben mit Zahlen , während bei mir auch Großbuchstaben waren. Habe dann ihr Passwort genommen und die gleiche Strecke nochmal. Dieses mal ist kein Wlan abbruch mehr gewesen.
Vielleicht liegt es ja am Passwort

Das Problem bei IOS/beim iPhone, dass man jedes Mal die Verbindung über den persönlichen Hotspot neu herstellen muss - das nervt! Tip: Machen es wie "chevie" mit dem Huawei WLAN Stick und einer kostenlosen SIM-Karte von Netzclub.

Vielleicht hat es ja mit Ios 14 ein Ende. Aber wenn man es nicht so oft braucht , finde ich den Stick mit extra Karte und extra kosten nicht die richtige Lösung. Werde berichten ob es das war und werde morgen es öfters ausprobieren.

Zitat:

@kleinrusty schrieb am 22. Juli 2020 um 19:11:28 Uhr:

iPhone funktioniert nicht. Wechselt bei jeder Verbindung die IP Adresse. Habe ich so erfahren

Das ist alles kein Problem. Verbindet sich das DP/DM mit dem iPhone, bekommt das Radio via DHCP eine IP-Adresse vom Fon und behält diese. Verbindungsprobleme mit dem Datenstream des Mobilfunknetzes sind völlig irrelevant. Dann fließen kurzzeitig keine Daten. Das war’s.
Ich fahre schon lange mit dem iPhone (11) als Hotspot und habe keine Probleme bisher. Daran sollte es nicht liegen. 😉

Auch spielen Passwörter keine Rolle. Entweder es klappt, dann ist die Verbindung etabliert und bleibt aufgebaut oder es klappt kein Verbindungsaufbau. Ein Mal klappt‘s, dann reißt es ab hat nichts mit Passwörtern zu tun.
Es gibt meiner Beobachtung nach nur eine Ungereimtheit:
Starte ich den Hotspot, lege das Fon direkt auf den QI-Lader und starte dann die Zündung, wird der Hotspot nicht richtig aufgebaut. Dann gibt’s keine WLAN-Verbindung. Das aber sieht man auch auf dem Handy, der blaue Hintergrund des Mobilfunkzeichens ist nicht da.

Eben noch mal unterwegs gewesen und die Verbindung hält er nicht. Schade. Irgendwie unverständlich wo das Problem ist.

Deine Antwort