Hilfe Auto startet nicht mehr nach Kettenspanner austausch

Opel Astra G

Astra G Coupe 2.2 Liter

Heute hat ein Arbeitskollege den steuerkettenspanner gewechselt

Ventildecke runter, alten spanner raus, neuen rein und seitdem startet der Motor nicht mehr.

Zündung und Kerzen funktionieren nur der Motor startet nicht mehr.

Seitdem Leuchtet die Batterie Lampe, Motorkontrolleuchte und die Leuchte mit dem Ventilator ( Kühlung ).

Weiß jemand was das sein könnte ?

Vermutlich irgend ein kleiner Fehler aber wir finden ihn nicht.

Hilfe 🙁

51 Antworten

Ich weiß schon wie das aussieht. Wollte nur fragen wie ihr das gemacht habt.

Zitat:

@Astra.G.2.2 schrieb am 7. Februar 2018 um 20:19:09 Uhr:

Ist richtig Kerbel auf dem Riemenacheibe und die 2 bunten ketten Glieder müssen alles überein stimmen

Ist bei Kettentausch so richtig, wenn Motor gelaufen oder durchgedreht, dann wird untere Markierung hergedreht und oben die Nockenwellenräder mit einer Lehre kontrolliert
www.xxl-automotive.de/.../...ckenwellenfixierung-Arretierung::302.html

So ist die normal vorgesehe vorgangsweise
wer viel Zeit und Lust hat kann natürlich auch drehen bis es irgendwann wieder übereinstimmt.
Nur wenn ich die Steuerzeiten kontrollieren will,auch weil die Kette übersprungen sein könnte,werde ich nen Teufel tun und die Ventile und Kolben noch einpaarmal auf Kollisionskurs zu bringen.

So ist es. Unter anderem dafür gibt es die Lehre. Weil niemand der das professionell macht soviel Zeit hat den Motor zig mal durchzudrehen.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 6. Februar 2018 um 13:54:25 Uhr:

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:19:11 Uhr:

Es war zwar schon eine Weile her, aber ich hab noch in Erinnerung, dass die Markierungen nach 2 Runden wieder dort waren wo sie hingehörten.

Deine Erinnerung spielt dir Streiche.

Jetzt weiß ich es wieder, nachdem ich mir das Video dazu angeschaut hatte. Nach 2 Runden waren es nicht die bunten Kettenglieder, sondern die Nocken auf den Nockenwellen am hintersten Zylinder, die ja gespiegelt in dieselbe Richtung schauen.