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Hilfe Auto startet nicht mehr nach Kettenspanner austausch

Opel Astra G

Astra G Coupe 2.2 Liter

Heute hat ein Arbeitskollege den steuerkettenspanner gewechselt

Ventildecke runter, alten spanner raus, neuen rein und seitdem startet der Motor nicht mehr.

Zündung und Kerzen funktionieren nur der Motor startet nicht mehr.

Seitdem Leuchtet die Batterie Lampe, Motorkontrolleuchte und die Leuchte mit dem Ventilator ( Kühlung ).

Weiß jemand was das sein könnte ?

Vermutlich irgend ein kleiner Fehler aber wir finden ihn nicht.

Hilfe 🙁

51 Antworten

Noch ein blödesr Kommentar nebenbei:

Ein andere Kollege hat den reifen vorne Rechts abgekommen und an dem "komischen" runden Ding gedreht, welcher am Keilriemen läuft.

Als er dort gedreht hat, war die Steuerkette locker ( vorher nicht ).

Vielleicht hilft das weiter.

Moin,

klingt ganz nach verstellten Steuerzeiten.
Hilft leider nur eins: den ganzen Rummel wieder auseinandernehmen, die Zahnräder gemäß Werkstatthandbuch in die richtige Stellung zueinander bringen, gemäß Werkstatthandbuch prüfen (vor allem der Freigängigkeit) und alles wieder zusammenbauen.

HTH,

Ingo

PS:
und dem anderen Kollegen Sekundenkleber in die Hand träufeln und ihn mal die Hände zum Gebet falten lassen 😁

Haha auf jeden Fall.
Der hat nach ein paar Bier gemeint Schrauben zu müssen 😁

Gibt's das Werkstatt Buch online oder wo kriege ich das her ?

Naja, ob das so witzig ist?

Wenn er nur wenige Grad verstellt hat, geht es ja noch. Die Ventile öffnen/schließen dann einfach ein bißchen zu früh oder zu spät und der Motor springt einfach nicht an.
Ein paar Grad mehr und die Ventile küssen die Kolben.

Motorschaden lässt grüßen.

Das Bierchen kann man sich "nach" getaner Arbeit immer noch gönnen (dann schmeckts auch besser ;-))

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Hehe. Wie bemerke ich den motorschaden?

Wenn ihr an der Riemenacheibe gedreht habt wo der Spanner raus war ist die Kette Übergesprungen. Ihr solltet auf keine Fall mehr starten. Wenn nicht schon alles zu spät ist. Steuerzeiten neu einstellen es gibt Markierungen auf Riemenacheibe und Nockenwellen Rädern.

Auf der Kette sind bunte Glieder die müssen mit den in und exit übereinstimmen

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Einfach den Wagen an eine Werkstatt übergeben, mit der Steuerkette dallert man doch nicht umher, wenn das schiefgeht, hast Du ´nen Totalschaden, muss jeder selbst wissen, was er macht🙄

Ne vorher fahr ich mit dem gabelstapler drüber.
Wir versuchen es mal.
Ansonsten hol ich mir nen Golf wenn das Ding Schrott ist. Update folgt.
Danke für die Hilfe !

Ein Golf ist aber ein schlechter Opel; )

Ganz ehrlich, so wie du an die Sache rangegangen bist, war das fast zu erwarten. Ich schrieb dir noch extra, dass man das zwingend nach Vorschrift machen muss. Hast du gelesen aber schien dich nicht gekümmert zu haben. Im Grunde war dir der Wagen doch von Anfang an ziemlich egal.

Das sag ich doch nur weil mein Herz schmerzt da er nicht anspringt🙂)

Habe keine Vorschrift gefunden.
Es wird wohl an der Riemen scheibe liegen.

Mein Gott, habe quasi nichts dafür bezahlt. Bin erstaunt das er 7000km gemacht hat.

Steht bestimmt nicht im Werkstatt Buch " fassen sie die Riemenscheibe nicht an"

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