Hilfe!! Auto nach Reifenwechsel unfahrbar

BMW 3er E90

Hallo!

Ich bin ein begeisterter Leser hier und habe nun leider selbst ein gravierendes Problem.

Bei meinem BMW 320d LCI (BJ 2008) wurden heute die Winterreifen gewechselt.

Vorne wurden die alten Bridgestone mit Runflat und 225/45/R17 montiert, hinten habe ich neue Dunlop ohne Runflat und selber Dimension erhalten.
Die alten Reifen wurden gewuchtet - alles in der Werkstatt erledigt.

Seither ist das Fahrzeug nahezu unfahrbar. Die Elektronik bremst mich in Kurven so stark ein, dass ich zum Teil eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer bin.
Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist derart schwammig, dass abrupte Spurwechsel fast zum Schleudern führen und Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr zumutbar sind.

Der Reifendruck wurde in den Optionen bereits angepasst/rückgestellt!

Kann es sein dass die Mischbereifung (Runflat/ ohne Runflat) zu einer derartigen Veränderung des gesamten Fahrverhaltens führt?

Ich habe mich für die "normalen" Reifen entschieden, da ich vermehrt von einem besseren Fahrverhalten ohne Runflat gelesen habe.

Danke für eure rasche Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten, aber ich muss es einfach wieder mal loswerden:
Es ist manchmal schwer zu verstehen, warum es immer wieder Forenmitglieder gibt die abstruse Theorien verbreiten/vertreten, ohne zu wissen von was sie reden.

@Bernisv
Bevor man andere kritisiert und daher plappert, sollte man sich wenigstens die Mühe machen die RPA und deren Funktion richtig zu verstehen - meine Aussagen betreffend RPA kann man praktisch wörtlich nachlesen im BMW TIS Dokument - SBT Reifen Pannen Anzeige Alle Modelle.pdf. - siehe Anhang

60 weitere Antworten
60 Antworten

Jetzt will ich mich da aber auch mal einklinken. Wenn es so ist dass das ABS/ESP und Co. da mit eingreifen Aufgrund der Abrollumfänge bzw daraus entstehenden Raddrehzahlen, wie ist es dann, wenn man die DTC-Taste drückt? Müsste es damit dann nicht besser sein? Zum Testen ob es daran liegt, ob Systeme eingreifen müsste das doch eine Möglichkeit sein. Oder täusche ich mich da?

Gruß topper

PS: Noch bin ich kein E90 Fahrer - wird erst morgen bestellt😉

Deine Antwort