Hilfe! Auto knallt und geht aus!
Ich habe bei meinem Golf 3 16V (ABF) eine Venturianlage (Zavoli) verbaut und habe jetzt von drei- auf einpolige Zündkerzen (NGK) umgerüstet. Jetzt ist es schon zweimal vorgekommen, dass während der Fahrt es einen sehr lauten Knall gab (ich dachte mir platzt ein Reifen). Dabei ging der Wagen dann aus. Sind das Fehlzündungen die so stark sind, dass der Wagen ausgeht? Hört sich gar nicht gut an...und passiert nur im Gasbetrieb.
Kann das durch die Kerzen kommen??? Die waren teuer! 50€!! Mist!
16 Antworten
Wenn die Zündkerze das Gemisch nicht zünden kann weil es zu fett oder zu mager oder die Zündkerze nicht genug Spannung aufbaut. Manchmal hilft es den Abstand zu verringern wenn er eventuell zu hoch ist. Kann es passieren dass das Gas unverbrannt in den Kat kommt.
Ein Backfire kann normalerweise wirklich nur passieren, wenn die Brennräume nich geschlossen sind, sprich irgendwo ne undichtigkeit ist. Wie soll sich sonst das Gas im Ansaugtrakt entzündet. Da entsteht kein Funke und auch keine Feuer. Es kann sich da nicht entzünden. Es sei denn das Ventil ist offen während eine Verbrennung noch stattfindet.
Oder kann hier jemand eine logische erklärung bieten, wie sich sonst das Gas entzünden kann?
Yo,
die Zündtemperatur des Gases ist niedriger als bei Benzin und der Kat ist relativ heiß.
Also Selbstentzündung von unverbranntem Restgemisch!