Hilfe! Astra-G Licht Flackert ???
Hallo! Bei meinem Astra-G 1,7 DTI Bj. 2000 flackert die außen und innen Beleuchtung im Standgas ??? sobald ich gas gebe hört es auf und wen ich wieder runter vom gas gehen fängt es wieder an. Das witzige....das Licht flackert bzw. pulsier genau zum Motortakt.
Was verursacht die Störung?
Ich habe schon vieles gelesen aber keine Lösung gefunden?
Ich danke euch schon im vorraus ;-)
34 Antworten
Naja, meine LiMa wurde bereits mehrfach getauscht. Ich habe bei mir die Erregerleitung zum Teil erneuert weil se einfach abgegammelt war, seitdem gehts halbwegs. Das flackern an sich ist weg, nur wird die Instrumentenbeleuchtung mal heller und mal dunkler, genauso ist es mit der Klima. Heller Tacho, starkes Gebläse, dunkler Tache, schwaches Gebläse. Also muss die gesamte Geschichte ja mit diesem Sch****-Kabel zusammenhängen. Guter Kontakt, alles geht einwandfrei, schlechter Kontakt alles spinnt. Sonst müsste ich ja auch Spannungsschwankungen beim Laden der Batterie haben, und die habe ich nicht 🙂
Was es auch immer ist, wenn ich es irgendwann mal gefunden habe, gebe ich euch bescheid. Leider sind Leute mit richtig detailiertem Fachwissen über die Elektrik/Elektronik (Fahrzeug- und Modellbezogen) sehr sehr selten geworden. Nichteinmal bei dem FOH findet man sie noch. Da wird munter getauscht und festgestellt:"Oops, die LiMa wars ja gar nicht, mist auch, dann tauschen wir jetzt einfach mal die Batterie, vllt hat die ja ne Macke...oops, die wars auch nicht..." 😉
Ich denke ihr alle wisst was ich meine
Grüße
EDIT: Ich gehe mal davon aus das diverse Umbauarbeiten am Motor (Turbo, Einspritzdüsen usw usw usw) NICHT damit zusammen hängen, sonst wären ja die ganzen 1,6er, 1,8er und 2l non-turbo davon nicht betroffen, oder?
Ich Döddel meint auch nicht 6000 U/min, sondern 5000. Egal. Effekt ist der gleiche. Batterie ist bei mir brandneu, da die alte vor drei Monaten den Geist aufgegeben hatte. Scheidet also aus. Kontakte an der Lichtmaschine sind sauber, da ich das blöde Ding rausnehmen musste, als ich die Servopumpe komplett getauscht habe. Da habe ich gleich alle Kontakte gesäubert, denn so schnell will ich das Ding nicht wieder ausbauen müssen. Jeder der einen 2.0 Diesel hat, kennt sicherlich das Thema "Schraube hat noch zwei Zentimeter, aber Karosserie kein Loch".
Die Erregung schließe ich mal aus, weil die bei 5000 U/min im Betrieb nicht mehr über die externe Leitung passiert, sondern intern aus dem Laderegler gewonnen wird.
Die Leitung ist eigentlich nur interessant, um die LiMa "anzufahren".
Und das beim Gaswegnehmen (ohne Auskuppeln) dann die Spannung stark schwankt, ist auch eher seltsam:
Die Stromerzeugung der LiMa ändert sich ja nicht, nur weil die Drosselklappe zu geht, da die Drehzahl sich nur im Promille-Bereich ändert (und damit auch die Stromerzeugung und somit auch die Bordspannung).
Wenns ein Diesel ist, kommen da aber neue Aspekte: Die Injektoren, Hochdruckpumpe usw werden heutzutage ja elektrisch betrieben. Da fließen schon ein paar Ampere. Wenn dieser Verbrauch plötzlich weg ist (weil Gas zu ist), steigt die Bordspannung, und der LiMa-Regler muss gegensteuern. -> Könnte also doch der LiMa-Regler sein.
Meine Jungs haben noch die Idee gehabt das er irgendwoe geringfügig Strom ableitet. Reicht ja wenn ein Karosserieteil hervorstehet, das Kabel aufgeschrammelt hat und nu zieht er Kriechstrom oder so.
Bei mir isses halt auch die Anlage gewesen, da hats gezogen und die LiMa hat irgendwann gesagt: Nö, jetzt will ich nicht mehr, ich geh jetzt duschen ^^